Studio One - Spur mit Lautstärke-Automation komplett regeln

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe in Studio One eine Spur mit einer Lautstärke-Automation versehen. Jetzt möchte ich diese Spur insgesamt in der Lautstärke höher ziehen, dabei sollen die Automationseinstellungen aber mitwandern. Mit dem Fader-Lautstärkeregler im Mixer klappt das leider nicht mehr, da sich die Lautstärke mit jedem neuen Play-Befehl immer nach der Automationsspur richtet. Wie kann ich also die gesamte Spur relativ in der Lautstärke verändern? Die Automationseinstellungen sollen dabei mitwandern. Ich hab bislang keine Lösung dazu gefunden.

Danke für jede Hilfe
-banjogit-
 
Hi Banjogit

du könntest ein Plugin, welches eine Lautstärkenregelung besitzt als Insert Effekt auf die Spur laden, und mit dem die Lautstärke dann verändern.
zb kostenlosen DMG Trackcontrol

Alternativ Idee für die Zukunft, schau dir mal VCA Fader an
Ich mach das immer so bei meinen Projekten, das ich bei Spuren, wo ich eine Lautstärkenautomation mache, und das Potential sehe das ich die Lautstärke später ggf ändern möchte, jeweils einen VCA Fader anlege und die Lautstärken Automation dann am VCA Fader mache, so kann ich dann jederzeit am normalen Kanal-Fader die Lautstärke ändern, ohne das sich die Automation davon beeinflusst, das finde ich sehr praktisch, ausserdem habe ich dann über die VCA Fader immer schön im Blick auf welchen Kanälen ich eine Lautstärkenautomation habe, das hilft mir in der Übersicht bei grösseren Projekten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu ist kein externes Plug-in nötig. Du kannst Mixtool dafür nutzen. Einfach in den Kanal inserieren und dein gewünschtes Lautstärke-Offset dort einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hatte zwischenzeitlich an meinen EQ im Insert die Lautstärke nachgeregelt.
Allerdings fände ich es besser, wenn es eine Option gäbe, mit welcher man wählen kann, ob die Lautstärke-Automationsspur die Lautstärkereglerstellung "überschreibt", oder eben nicht. Es wäre toll, wenn man mit dem Regler wahlweise die gesamte Automationsspur nach oben oder unten schieben kann, ohne deren Einstellungen zu verändern. So muss man sich halt mit solchen Krücken behelfen.

Aber in der Tat, hier wird mein "Problem", und die von @jazzundso vorgeschlagene Lösung genau beschrieben:


View: https://www.youtube.com/watch?v=yFHcy4C36u0&t=1s
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in Studio One eine Spur mit einer Lautstärke-Automation versehen. Jetzt möchte ich diese Spur insgesamt in der Lautstärke höher ziehen

Meines Wissens geht das nur mit Editing. Dazu machst Du die Volume Automation sichtbar. Den gesamte Bereich mit und ohne Automation wählst Du mit der Maus aus. Dann kann Du die gesamte Automations Linie nach oben oder unten setzen.
 
...Den gesamte Bereich mit und ohne Automation wählst Du mit der Maus aus. Dann kann Du die gesamte Automations Linie nach oben oder unten setzen.

Ja, genauso wird es auch in dem YT-Video oben gezeigt. Ist natürlich umständlich. Ich finde es halt doof, dass mit Setzen der Automationsspur die Regler im Prinzip außer Kraft gesetzt wird. Keine Ahnung was sich die Programmierer dabei gedacht haben.
 
Ich fall' gleich vom Glauben ab...
 
Ich finde es halt doof, dass mit Setzen der Automationsspur die Regler im Prinzip außer Kraft gesetzt wird

Ist er nicht. Du kannst den immer noch verwenden um bis zum Sankt Nimmerleinstag Automation zu schreiben...... (;
 
Aber in der Tat, hier wird mein "Problem", und die von @jazzundso vorgeschlagene Lösung genau beschrieben:
Klar, von mir hatte Joe ja damals diese Lösung :)

Ich finde es halt doof, dass mit Setzen der Automationsspur die Regler im Prinzip außer Kraft gesetzt wird. Keine Ahnung was sich die Programmierer dabei gedacht haben.
Die Programmierer haben damit nichts zu tun. Das ist eine Frage des Konzept des Features, und das wird vom Produktmanagements erstellt, nicht vom Programmierer. Automation funktioniert in dieser Art aber in allen mir bekannten DAWs. Du musst die Automation der Kanallautstärke ja nicht verwenden. Du könntest es z.B. genauso gut auch anders herum machen: Das Mixtool insertieren und dort den Lautstärke-Knopf automatisieren. Dann bewegt sich dein Kanal-Fader nicht und du kannst ihn nach wie vor für die Grundlautstärke des Kanals verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben