Studio/Proberaum: Kellerraum Akustisch aufbessern

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!
Ich habe meinen keller ausgeräumt und etwas umgebaut, jetzt steht mir dort ein 4x5m großer raum zur verfügung, geschätzte 2,3 bis 2,5m hoch.
Der raum ist am boden verfliest und hat keine tapete (ein leerer kellerraum eben).
Jetzt wollte ich nach der optimalen lösung suchen, die nicht unbedingt die welt kostet.
ich bin schon bereit, dafür geld auszugeben, nur eben nicht die welt. Dort soll geprobt, aufgenommen und abgemischt werden, also ein alles-in-einem raum.
Bitte um vorschläge,
Danke!
 
Eigenschaft
 
Also auf jeden fall würd ich Teppichboden reinlegen
(einfach über die fliesen legen muss nicht festgemacht werden)
weil man sonst imma dass problem mit schallern hat vgl Badezimmer
an die wand einfach raufasertapete die reicht eig aus um weitestgehends den schall zu schlucken
außer es sollen richtig proffesionelle studioaufnahmen gemacht werden
so haben wirs in unserem proberaum und ist eig die beste möglichkeit wenn du nich soviel ausgeben willst
ca. 200-300€
 
Hey!
Leider werde ich den raum sicher nicht tapezieren können, da er nicht mir selbst gehört. Was allerdings ginge, wäre, an den wänden vorhänge anzubringen. wäre es in diesem fall nötig, an allen 4 wänden welche anzubringen?
Danke!
 
Hallo jamahl

Ersteinmal vergiss lieber gleich alles was bisher geschrieben wurde, denn weder Teppicboden, noch Vorhänge werden dich deinem Ziel näher bringen. Und vorallem nicht Tapete!!!!!!!

Was du tun muss, ist aborbative Flächen in ausreichender dicke in den Raum einbringen.
Günstig, und sehr effektiv sind Selbstbauabsorber aus 100mm dicker, leichter Glasswolle.
Mit Standfüßen versehen sind diese sogar als Stellwand nutzbar und es muss kein loch beohrt werden.
In meinem Forum findest du eine kleine Bauanleitung, jedoch sollte beachtet werden, dass die dicke eines absorbers nie unter 100mm ist, besser 150mm, um die untere grenzfrequenz im sinvollen bereich zu halten.
Dein Raum benötigt sowohl Bassabsorber, als die von mir eben erwähnten Breitbandabsorber.
Als Bassabsorber können zb in den Raumkanten/Ecken positionierte Breitbandabsorber mit aufgeklebter, dünnen Membran dienen, oder Speziell für diesen bereich ausgelegte Plattenresonatoren.
Bauanleitungen und berechnungshilfen gibt es im Netz reichlich zu finden, somit erspar ich mir dies hier an dieser Stelle.

Du solltest darauf achten möglichst viel Bassabsober in den Raum einzubringen, und erst dannach den Mittel und hochtonbereich zu bedämpfen, da dieser durch die bassabsorber, wenn sie durch breitbandabsorber realisiert werden, meist schon ausreichend mit bedämpft sind, und dann nurnoch anderen akutsichen problemem wie Flatterechos, und Kammfilter bedingten Auslöschungseffekten beizukommen ist.
Hier gibt es dann vielfältige Lösungsansaätze, die sich aber weitestgehend auf das gewünschte Klangergebniss im Raum, und die vorher getroffenen Maßnahmen belaufen.

Hier nochmal schnell 2 links zu den erwähnten breitbandabsorbern, einmal für die Wandmontage (aufhängen wie ein Bild) und einmal als Stellwand:

http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html
http://www.carookee.com/forum/Mikas..._und_einfache_Stellwand.22024092.0.01105.html



cheers
Mika
 
Super, danke!
Also anders gesagt, ich würde jetzt 8 Bassabsorber mit einer dicke von 15 cm basteln und diese oben und unten in den ecken des raumes anbringen, dann noch sagen wir 4 stellwände mit ebenfalls 15 cm und an 2 wänden des raumes schwere vorhänge (ich habe noch 10x3 meter schweren segelstoff übrig aus anderen gründen), teppich kommt aus anderen gründen rein, würde das zu einem guten ergebnis führen?
danke!

PS:
Gibt es auch gute spezielle bauanleitungen für cornertraps? Ich finde nur welche für die breitbandabsorber.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal ein guter anfang, jedoch würde ich jetzt lieber 10cm dünne absorber für die wände (erstreflektionspunkte nach spiegelmethode ermitteln) anstatt mit vorhängen zu arbeiten. ggf kann der segelstoff aber gut zum verkleiden der basstraps funktionieren. Für die anderen absorber wird er nicht funktionieren, da nicht luftdurchlässig. ich nehme für solche zwecke immer dekomolton, den man bei jedem onlinestoffhandel sehr günstig in tollen farben erwerben kann.

Cornertraps können ganz einfach schräg über die ecken angebraqchte breitbandabsorber sein (einfach eine Dämmwollplatte) oder vollgefüllte ecken. Hier schneidet man die dämwollplaten einfach in 4 dreiecke, und stapelt sie in der ecke vom boden bis zur decke. Sowas wird dann superchunk basstrap
images


cheers
mika
 
Ok hier der aktuelle plan:
Ich baue mir für alle 4 Ecken basstraps (von unten bis oben ausgefüllt), also 15cm dicke breitbandabsorber, die ich mit segelstoff überziehe, und zwar nach DIESER anleitung.

zusätzlich baue ich mir noch 6 breitbandabsorber mit 10 cm dicke und standbeinen, sozusagen stellwände. Die muss ich dann, wie es aussieht, wohl mit anderem stoff überziehen, richtig?

Meint ihr, das genügt?
Danke!
 
richtig !:)
das wird ein großer schritt in die richtige richtung sein.
viel spß beim basteln, und lass uns von dem ergebniss hören.
feedback ist immer eine wunderbare sache.;)
vergiss aber die decke nicht, da muss auch noch was hin;)
cheers
mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben