Studioequipment/Produzieren

  • Ersteller SalvadorStudioz
  • Erstellt am
Nein nein, ich hab momentan sowieso nur ein Talkback Mikrofon, das Großmenbrab bestelle ich erst noch. Hab nur die Boxen an und der GAIN Regler der Boxen war auf 12Uhr eingestellt, genauso stand das auch als Standarteinstellung im Handbuch.Danach habe ich die Lautstärke immer mit dem Interface geregelt! Hab schließlich keine Lust ständig hinter die Boxen zu rennen xD Das Problem ist ganz sicher das Kabel, ich habe es ja ausgetauscht gegen ein symmetrisches Kabel und das pfeifen war sofort weg!
 
Öhm sehr seltsame Sache. Hab gerade beim Drucken rausgefunden das dieses Boxenpiepen immens lauter wird wenn ich den Drucker angeschaltet habe. Der steht aber gut 70cm weit von den boxen entfernt 0.0"
Ich werd jetzt mal die neuen Kabel anschließen die ich gekauft habe...die symmetrischen Cordials, mal schaun was passiert :)
 
Ok das muss iwas mit dem Drucker zu tun habe...die neuen Kabel haben das pfeifen fast neutralisiert, aber wenn ich den Drucker abwechselnd ab und anschließe und die Boxen laut aufdrehe höre ich genau wie das Pfeifen erst weg ist, und dann wieder da ist sobald, ich den Drucker wieder anschließe. Komische Sache.
 
also ich hab nur eine halogenlampe oder sowas. irgendwas mit leuchtstoff drin und wenn die an ist brummt meine gitarre heftig :p
naja: drucker woanders hinstellen oder halt zum aufnehmen abschalten
 
Was haltet ihr von den Digitalmixern YAMAHA N-8 beziehungsweise YAMAHA N-12 ?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Sind sie auch mit FL Studio 8+ kompatibel?
Für das Homestudio geeignet?
Greeez!
 
Sachmal wieviel Geld hast du eigentlich für das ganze Equitment das du in letzter Zeit gekauft hast...ansich kommt es mir iwi vor als wenn du deine Fragen immer ohne selber zu überlegen Postest und andere Leute für dich denken lässt...

Also das soll jetzt keine Anmache oder sowas sein, hab mich das nur gerade so als ich die 10 Seiten Forenbeiträge gelesen habe gefragt.

Ich meine ich bin auch noch Anfänger in diesem Bereich, aber ich versuche bevor ich hier was Poste erstmal zu versuchen meine Frage mit hilfe des Internets, Bekannten usw. selber zulösen.

Naja bitte nich böse nehmen diesen Beitrag! :)
 
Sachmal wieviel Geld hast du eigentlich für das ganze Equitment das du in letzter Zeit gekauft hast...ansich kommt es mir iwi vor als wenn du deine Fragen immer ohne selber zu überlegen Postest und andere Leute für dich denken lässt...

Also das soll jetzt keine Anmache oder sowas sein, hab mich das nur gerade so als ich die 10 Seiten Forenbeiträge gelesen habe gefragt.

Ich meine ich bin auch noch Anfänger in diesem Bereich, aber ich versuche bevor ich hier was Poste erstmal zu versuchen meine Frage mit hilfe des Internets, Bekannten usw. selber zulösen.

Naja bitte nich böse nehmen diesen Beitrag! :)

Nein nein, ich lese mir zuerst alles selbst an und suche mir Favoriten raus. Anschließend hole ich mir hier lediglich Bestätigung oder eben Einwände, damit ich mein Geld nicht sinnlos ausgebe.
In den letzten 2 Jahren habe ich ca. 2000-2500 Euro für alles zusammen ausgegeben. Da ist aber auch der neue PC inbegriffen mit Velocity Raptor Platte und Duo 2x3Ghz Prozessoren drinne inbegriffen ;) Equipment kannst ja aufm Meim Profil angucken, da steht nich janz alles.

Aber EHRLICH muss ick sagn- das 1. Jahr hatte ich von Hardware definitiv keine Ahnung. Wie man Beats macht, weiß ich. Aber woher sollte ich denn auch etwas über Hardware wissen? Das grobe habe ich mir nach und nach angelesen, aber welche Dinge nun als Kaufempfehlung gelten und welche eher nicht, das kann man ja nicht wissen weil JEDES Produkt auf Seiten wie thomann.de selbst im Test in "Keys" als Wahnsinnsding dargestellt wird. Nicht sehr aufschlussreich...
 
Sooo Leute ich meld mich auch mal wieder :)
Hab in der Zwischenzeit einen neuen PC mit 2x3Ghz, 4GB RAM, VelociRaptor etc. gekauft und ein AKAI MPD 32+Zweites Paar AKG K271 MKII+CAD Equitek E300 bestellt, sollten demnächst ankommen. Hab jetzt allerdings erstmal eine kleine Frage zu Battery in Verbindung mit FL Studio 8...und zwar gehts einfach darum das ich gerne die einzelnen Sounds von Battery auf Einzelspuren im Mixer und im Patternfenster von FL verteilen würde...momentan kann ich mit Battery nur eine Spur benutzen und dort alle Sounds zugleich abmischen und dann im Mixer alle mit den selben Effekten belegen. Würde das gerne je Sound individuell gestalten können, weiß jemand wie ich das mache? Hab gelesn dass das mit einer Multioutput Funktion funktioniert...weiß aber nicht genau wie :(

greez!

PS: Kleine BEAT Auswahl zum anlauschen unter www.myspace.com/vintagmusicx :)
 
Keiner Erfahrungen damit?
 
Also ich hab momentan in Battery den 15 ersten Pads jeweils Channel 3/4 5/6 7/8....31/32 zugewiesen, habe multiple outputs in Battery aktiviert und 16 MIDI Outs Kanäle in FL Studio erstellt. Im Mixer sehe ich jetzt für jeden Sound einen anderen Channel aufleuchten, wenn ich allerdings in Battery etwas einspiele und per Record Button aufnehme dann verteilen sich die Sounds nur auf dem Battery Kanal und nicht auf den einzelnen MIDI Outs, auf denen ich eigentlich jeweils genau einen Sound haben wollte den ich dann seperat editieren kann. Hab die Lösung noch immer nicht gefunden...
 
Okay hatte das mit den MIDI Outs falsch verstanden, hat sich erledigt.
Jetzt hat sich aber ein neues mysteriöses Problem aufgetan was ich mir nicht erklären kann. Ich hab ein komplettes Preset auf meinem AKAI MPD 32 für Battery bestellt, alle Knöpfe vergeben etc, soweit funktioniert auch alles super. Komischerweise ist es aber so, das einige Sounds in Battery einfach nicht abgespielt werden wenn ich sie mit dem AKAI ansteuere, obwohl auf demselbem Pad ein anderer Sound wiederrum problemfrei angespielt werden kann. Wenn ich auf dem AKAI die Taste drücken, leuchtet sogar das PAD in Battery , der Channelt schlägt aus aber ansonsten Stille. Wenn ich FULL Level ausschalte dann hört man den Sound nur im Bereich ~50-80 "Midieinheiten" Anschlagsstärke.(0-127) Woran kann das liegen? PS: Das ist nur bei einigen Samples so, andere Samples funktionieren einwandfrei!
greez
 
mhh - Samples defekt ?
oder sind das so eine Art Effekt-Samples - ich weiß nicht wie man die nennt - kenne solche aus anderen Instrumenten z.B. Gitarre, da gibt es Samples, die werden nur beim Ausklingen eines anderen dazu gespielt - sowas wie Saite loslassen Geräusche. ?
 
Nene das sind ganz normale Samples, funktionieren ja auch einzeln per Mausklick und ebenfalls per MIDI Keyboard, das ist das komische 0.0"
 
Ein neues Problemchen- Ich habe an den ersten XLR Input meines M Audio Fast Track Pro ein Talkback Mikrofon angeschlossen. Wenn ich dort den Gain aufdrehe höre ich mich über die Boxen, logisch. Allerdings höre ich mich auch noch wenn ich am Fast Track Pro alle Lautstärkeregler auf 0 drehe und keinerlei Software anhabe. Hat das mit den Lautstärkereglern an den Boxen zu tun? Läuft der Input garnicht durch den "Master" im FTP? Da ja nicht ich mich über die Boxen hören will sondern die Person im Aufnahmebereich, und die auch nur über die Kopfhörer, ist das ziemlich blöd, ich müsste jetzt immer an den Boxen alles abdrehn. Würde mir ein Monitorcontroller da weiterhelfen? Der hier zbsp https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm
Thx & greez!

EDIT:
Oh mein Gott, hat sich erledigt. Hatte beim umbauen die Boxen in den TRS Output und nicht in den normalen Output gestöpselt :D
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich brauche mal wieder einen kleinen Tipp von euch, und zwar geht es ums Aufnehmen mit 2 Mikrofonen bzw das Aufnehmen von 2 Personen für einen Song. Ich habe momentan 2 Sängerinnen als Kunden die mehrere Songs aufnehmen wollen, momentan ist es so dass ich bei einem Song in dem beide singen jeweils den Teil der einen und dann den Teil der anderen mit einem Mikrofon aufnehme und dann die Spuren zusammen in die Projektdatei lege. Ich habe jetzt darüber nachgedacht, mir ein zweites Mikrofon zu kaufen und beide zugleich in die Gesangskabine zu schicken und singen zu lassen. Ist das sinnvoll oder eher unsinnig, vorallem wenn man bedenkt, dass die Mikrofone ca 40cm Abstand voneinander haben und man deshalb auf dem einen Mikrofon immer einen Teil des Gesangs mit aufnimmt, der eigentlich für das andere Mikrofon gedacht war.

Danke im Vorraus...greez!
 
warum singt nicht erst die eine, danach die andere ein?
 
Ja genau das mache ich momentan ja. Darum frage ich ob es nicht vielleicht besser ist aufgrund des ganzen Songfeelings beide einsingen zu lassen oder doch erst die eine singen zu lassen und dass dann der anderen als Playback zu geben, wobei hier die erste Sängerin eben nicht das Feedback der zweiten hätte.
 
das kommt drauf an auf welchem niveau deine künstler arbeiten. aber für moderne Rap und hiphop sachen ist das eigentlich unüblich.
die phasierungen müssen ja wirklich sehr tight sein und das schaffen live nichtmal die ganz großen, so wie ich das bisher gesehen habe ;) wenn du nur eine kleine gesangskabine hast, kannst du aufgrund des übersprechens nämlich nicht einzeln editieren sondern muss beide spuren zugleich schneiden. das heisst es müssten beide sängerinen einen perfekten take einsingen. das ist ziemlich unwahrscheinlich.

also bleib beim nacheinander einsingen. da sparst du zeit und viele nerven.
 
Ok, danke für den Tipp! Vorallem spar ich mir dann erstmal das Geld für das zweite CAD E300 und Kabel+Mikrofonständer :D
greez!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben