Studiogroßmembran "hängen"?

Juli@n
Juli@n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
14.05.08
Beiträge
64
Kekse
21
Ort
Dinkelscherben
Gott zum Groove!
Ich hätte mal eine Frage an alle Mikrofon- und Recordingspezialisten hier:

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger Bilder und Videos von Aufnahmeräumen gesehen, in denen das Gesangsmikrofon (Großmembran-condenser) mit der Kapsel nach unten, also quasi verkehrt herum montiert wurde. Ich konnte mir bis jetzt keinen Reim darauf machen und die einzige plausible Erklärung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist, dass Rapper gerne ihre Hände bewegen wollen und das Mikro mit dieser Methode für sie günstiger positioniert ist.
Da stellen sich mir natürlich einige Fragen:
1.) Sind wir bereits so tief gesunken, dass nur noch Rapper ins Studio gehen :D:D:D
und viel wichtiger
2.) Hat diese Art der Mikrofonpositionierung sonst irgendwelche Vorteile? Mein Mikrofon beispielsweise läuft auf diese Art Gefahr, nach unten aus der Spinne herauszurutschen und dann nur noch am Kabel zu baumeln :confused::confused::confused:


Grüße
Julian

EDIT: Auf was für seltsame Fragen man doch kommt, wenn man nicht Facharbeit schreiben will ;)
 
Eigenschaft
 
1. mehr bewegungsfreiheit
2. du kannst nich mehr mit dem füßen gegens stativ kommen
3. hat nichts mit rappern zu tun
 
1. mehr bewegungsfreiheit
2. du kannst nich mehr mit dem füßen gegens stativ kommen

Tut mir leid, hab mich nicht klar ausgedrückt:
Das Mikrofon ist NICHT an der Decke befestigt, sondern "normal" an einem Galgenstativ angeschraubt, nur eben mit dem Unterschied, dass Spinne und Mikro andersherum montiert sind.
 
soll bei röhrenmics auch notwendig sein, da die Wärme der Röhre, die ja bekanntlich nach oben steigt nicht in die membran kommt oder so, hab ich mal gehört.
 
Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du Tomaten auf den Augen? :D

LINK zum einzigen bepinnten Thread im Studio-Mic/Vocal-Forum.

Lg Melody
 
Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du Tomaten auf den Augen?

Du weisst doch: Man sieht nur mit dem Herzen gut :D:D

Tut mir leid, hab ich nicht gesehen. Ich schau immer nur auf die fett markierten Einträge.
Kann geclosed werden...
 
Ja damit hast du recht..
Freut mich wenn es andere auch so sehen :D

Lg Melody

PS: ich finde dein Signatur einfach geil! Lol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben