StudioLogic SL88 VIbrato ausschalten

K
Kaffeefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.25
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

mein SL88 hat eine Art Dauervibrato. Je weiter vorn ich eine Taste drücke, desto stärker ist es. Leider kann ich diesen Effekt nicht ausschalten. Je nach Sample fällt dieser Effekt mehr oder weniger unangenehm auf. Cembalo kann man damit schlicht und einfach vergessen.

Das SL88 ist nicht mit einem PC verbunden und bekommt seine Samples von mehreren Expandern. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Dein Problem klingt, als würden vom SL88 unerwünschte CC Befehle (z.B. Modulation) an die Expander gesendet werden.

Hast du die Möglichkeit, die Midi-Kommunikation mit einem Notebook/PC und einem Midi-Monitor anzusehen (das haben viele DAWs integriert)? Damit könnte man die Quelle herausfinden.

Ggf. kann man erstmal auch nur die Konfiguration im SL88 ändern, dass die Sticks nichts mehr senden. Wenn es dann ohne Vibrato funktioniert, liegt vermutlich ein Defekt in den Sticks vor oder sie reagieren viel zu sensitiv…

Je weiter vorn ich eine Taste drücke, desto stärker ist es
Die Tastatur des SL88 hat Aftertouch. Der Soundexpander, der die Daten empfängt, wird aller Voraussicht nach Aftertouch-Informationen für den Vibrato-Effekt nutzen.

dass die Sticks nichts senden
Auch das bitte prüfen, da Du schreibst:
mein SL88 hat eine Art Dauervibrato
Irgendetwas als Modulation wird also auch noch gesendet. Und mit Aftertouch kommt noch mehr dazu.