Studiomonitore bis 700€ (PAAR)

  • Ersteller samsistema
  • Erstellt am
S
samsistema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.17
Registriert
17.07.16
Beiträge
34
Kekse
3
Schön Tag, es gibt zwar schon diverse Themen dazu, jedoch ist die Preisentwicklung und die Entwicklung von neuen Produkten auf dem Markt ja mitlerweile so schnell, das es immerwieder etwas neues gibt. Daher mache ich nochmal ein Thema auf und hoffe, dass jemand gute Tipps hat oder aus Erfahrung sprechen kann.

Ich bastle beatlastige Musik daher würde ich gerne bis ca. 40hz runter gehen, damit ich auch die tiefen frequenzen raushören kann. Doch ein zusätzlichen Sub möchte ich mir nicht holen. Ich glaube nicht dass ich in der Lage bin den auf mein Raum einzustellen, den ich übrigens schon weitestgehend absorbiert habe mit 8 mal 66x103x12cm absorbern und 2 mal 42x42x60cm (Dreieck h=30) Bass Traps.

Ich habe schon geschaut nach:

Presonus Eris 8
Yamaha HS8
Focal Alpha 80
Dynaudio BM5 MK3 (gehen bis 42hz runter)
APS Klasik ( sind bei ca. 1000€)

auch habe ich mal geguckt nach:

Tannoy Reveal 8
JBL LSR 308

Aber die sind mitlerweile raus.

Schonmal danke an alle die mit produktiven Tipps oder Ratschlägen kommen.
 
Eigenschaft
 
Bei Focal kenne ich Schwestermodelle aus dem HiFi-Bereich (Focal 908), da dürften die klanglichen Eigenschaften nicht unglaublich weit entfernt sein. Die klingen sehr klar und detailliert, ich hatte die damals als Zweitabhöre im Einsatz und mochte sie sehr. Basswunder waren sie aber nicht, kein Wunder bei der Grösse. Wenn Du schon nach oben in den 1000er-Bereich schielst, wären die KH120a von Neumann/Klein und Hummel sicherlich eine Überlegung wert, eventuell findest Du die auch gebraucht zu einem vernünftigen Preis. Dynaudio ist grundsätzlich auch eine gute Adresse.

Viel Erfolg bei der Suche,

J.

E: auf dem Gebrauchtmarkt kannst Du Dich auch nach O110 von K&H umschauen, die sind baugleich mit den Neumännern.

E2: Idealerweise stellst Du noch ein Bild und Masse Deines Raumes rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K&H gehen leider nicht annährend an die 40 hz, daher sind diese außen vor. Hatte aber von denen auch nur gutes gehört bisher. Aber danke für den Tipp. Mein Studio die Maße 3,45m (Rückwand Siehe Bild) mal 4,20m mal 2,50m. Maße der Absorber siehst du oben.

IMG_5724.JPG
 
Ich bin zwar im Bereich Akustik nicht so bewandert wie andere hier im Board, aber das sieht schonmal sehr gut aus. Der Raum ist zwar wahrlich auf der kleinen Seite, aber das scheint mir tragbar. Ich würde an Deiner Stelle bei digitalaudioservice.de die Leihgebür zum Testen der Focals sowie der Dynaudios ausgeben und sie in Deiner Abhörumgebung und mit Deinen Ohren testen, so bist Du vermutlich am längsten zufrieden.
 
Der Raum ist zwar vorbildlich mit Breitbandabsorbern behandelt, aber der Bereich um 40 Hz wird auch hier noch als Raummode herumgeistern, hier sind poröse Absorber schlicht und einfach machtlos.
Das ist dann im übrigen auch egal ob es der Monitorlautsprecher ist der bis 40 Hz spielt oder der Subwoofer.

That being said, um 700 € Paarpreis wirst du keinen Monitor finden, der bis auf 40 Hz linear spielt.
Die Herstellerangaben sind da sehr, sehr irreführend und großzügig.

Die Realität ist hart :/
 
Mhh..danke.. und was mach ich nun? Irgendeinen Tipp muss es doch geben?
 
  1. Weiter sparen um wirklich tief reichende (auch: teure) Monitorlautsprecher kaufen zu können die auch verlässlich auf 40 Hz runter spielen (zB Eve Audio SC208)
  2. Suboktav-Bereich mit einem Abhörsystem testen das prinzipbedingt weit unter den menschlichen Hörbereich linear spielen kann, wenn richtig konstruiert: Kopfhörer

Variante 2 ist deutlich billiger (gute Kopfhörer gibt's um 100-250 €, siehe meine Empfehlungsliste), denn Variante 1 erfordert zwingend eine Anpassung des Raumes, wahrscheinlich über passende Resonanzabsorber die auf die problematischen Frequenzen gestimmt sind - was zuvor eine akustische Messung des Raumes erfordert.
 
Ok, danke.. dann evtl. doch die APS Klasik. Die sollen in der hinischt bis zum angegebenen Frequenzgang ja wirklich vorbildlich sein und klingen wie Monitore die fünf mal teurer sind. So zumindest die Berichte aus deutschen und ausländischen Fachmagazinen. Ich habe die Audio Technica 50x. Sind vllt. nicht die besten, aber da ich auch auflege für beide Zwecke die beste Lösung zu dem Preis denke ich.

Zur info, die absorber sind aus akustischer steinwolle gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATH-M50x sind hervorragende Kopfhörer, damit hast du auf lange Zeit genug.

Ich weiß schon was poröse Absorber sind, aber Bassfrequenzen (Raummoden) kriegst du damit auch nicht in den Griff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben