Studiomonitore gesucht - bis 400 € Paarpreis

  • Ersteller Newbie31
  • Erstellt am
Hallo, gdop,

Nach zahllosen YouTube "Best Budget Monitor 2020"-Videos, bin ich jedoch nicht wirklich schlauer.

...was mich gar nicht wundert ;) - wie willst Du denn da irgendwelche schlüssigen Klangvergleiche ziehen können? Da könnte für Dich höchstens interessant sein, was man dort ggfs. zu Ausstattung und Verarbeitung anmerkt

(schon als Retoure zu haben. Verdächtig... :gruebel:

Warum? Da hat vermutlich jemand genau das gemacht, was Du ja auch vernünftigerweise vorhast: Zuhause im eigenen Raum hören, welche Box in genau diesem Zusammenhang am besten gefällt. Und die andere wurde dann zurückgesandt... ;)

und behalten, was gefällt und in den Raum passt

:great: Vergleichshören in einem großen Musikladen wäre auch noch eine Option, um die Vorauswahl vielleicht noch einzugrenzen, aber den richtigen Eindruck kriegst Du erst beim Hören in Deinen eigenen Räumlichkeiten.

Meine Kopfhörer-Mixe sind in der Regel zu bass-lastig und zu schwach in den Mitten.

...was mit der etwas anderen Art des Hörens zusammenhängt, die ein Kopfhörer prinzipbedingt mit sich bringt. Ich selbst benutze beim Mischen gerne mal den Kopfhörer als Lupe für bestimmte Stellen, aber nicht für die gesamte Mischung. Obwohl man sich das natürlich auch ein wenig antrainieren kann... dann geht auf einmal der Mix, der im KH zu baßschwach war, über die Boxen ganz gut... dennoch ist in den allermeisten Fällen wohl das Mixing über Boxen die bessere Wahl.

Ist die Entscheidung zwischen einem Bestseller like Scarlett 2i2 und einem RME Babyface auf der Wiedergabe-Seite relevant?

Da wirst Du keinen signifikanten Unterschied hören, es sei denn, Du hättest Fledermausohren :D Im Ernst: Fürs Aufnehmen würde ich das RME vorziehen ;), aber beim Abhören wird alleine schon Dein Raum wesentlich mehr Einfluß auf den Sound haben als das dazwischengeschaltete Interface...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht mal die Jubel-Jubiläums-Matched-Pair-Monitore von Yamaha antesten?

Yamaha HS 7 MP


Und mittlerweile kein Geheimtipp mehr: Die Goldserie von Tannoy (sind allerdings Koax)

Tannoy Gold 7
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auf der Suche nach Monitoren, die quasi im Erstanlauf die berüchtigte Autoradio-Adaption hinbekommen
Das bekommen auch HiEnd-Monitore nicht hin. Liegt an der Natur der Sache und hat einfach ganz viel mit Erfahrung zu tun :)

Welche Rolle spielt das Audiointerface?
Kaum eine, solange die DA-Wandler nicht Schrott sind. Und das gibt es meines Wissens -auch im Budgetbereich- nicht mehr von den einschlägigen Herstellern.
Irgendwie haben alle zwar eine eigene "Signatur" und letztlich gilt es diese in Einklang mit dem Rest der Kette zu bringen, aber die Kategorien "gut / schlecht" passen da selten bis gar nicht mehr.
 
Hallo Klaus,

Da hat vermutlich jemand genau das gemacht, was Du ja auch vernünftigerweise vorhast
Ja, stimmt, daran habe ich beim Schreiben auch schon gedacht.:)
Da wirst Du keinen signifikanten Unterschied hören
Das beruhigt mich schon mal, denn das RME steht auf dem langjährigen Investitionsplan. ;)

Lass mich die Frage etwas ergänzen: Die Interface habe ja in der Regel alle symmetrische Ausgänge. Die iLoud Micro werden ziemlich gehyped, haben aber nur Chinch und Stereo-Klinke... "Manche" sagen, allein die Anschlussart mache einen erheblichen Unterschied.
 
"Manche" sagen, allein die Anschlussart mache einen erheblichen Unterschied.
So ist es auch. Schau' Dir ernsthaftes Outboardequipment an, da wirst Du keine Cinchverbindungen finden. Die gibt es nur im Consumerbereich.
Symmetrische Signalführung ist mMn Pflicht. Und die gibt es bei allen ernsthaften Geräten auch im Budgetbereich.
 
sind allerdings Koax
Das soll ja eigentlich nichts schlechtes sein, gerade bei einem zwangsläufig kleinen Stereodreieck. Deswegen hatte ich die FX50 und Avantone Mixcubes auf dem Schirm.

Die "größeren" Monitore haben natürlich mehr low end, was mir ja gerade bei den Kopfhörer-Mixen zu schaffen macht (im KH zu wenig, woanders zu viel). Ich habe jedoch auch wenig Platz und 'nen kleinen Raum. Deswegen waren die iLoud Micro in die engere Wahl gekommen, auch wegen der Mobilität...
Ich werde es einfach mal ausprobieren... Danke für die Tipps.

Liegt an der Natur der Sache und hat einfach ganz viel mit Erfahrung zu tun
Das befürchte ich. Und: Da foids vom Boa weg! :)
Ich versuche das mit dem PlugIn REFERENCE zu kompensieren, aber über Kopfhörer hat das bisher nur bedingt geholfen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben