StudioRTA Creation Station

J
Jas23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.19
Registriert
25.11.13
Beiträge
968
Kekse
1.628
Review: StudioRTA Creation Station
Kapitel 1: Einführung

Nachdem ich meinen Raum akustisch sehr ordentlich ausstaffiert hatte,(bei Interesse kann man ja mal in den "Zeigt mal Bilder von euren (Heim)Studios"-Thread schauen, den ich während dem Bau regelrecht zugespammt habe) machte ich mich auf die Suche nach einem tauglichen Studiotisch. Meine Anforderungen waren:
  • Er muss auf Rollen sein (zumal der Raum recht klein ist und ich je nach Anwendung den Tisch verschieben muss)
  • Er sollte ein Paar 19"-Slots bieten
  • Er sollte als Parkplatz für meinen Mac Pro, meine beiden 24-Zöller, und das ganze andere Zeugs dienen können
  • Er sollte nicht breiter als 150cm sein und nicht all zu viel kosten.

Entschieden habe ich mich dann für die

Thomanntische geniessen hier im Board wahrscheinlich nicht alluzugrosses Ansehen, aber es war der einzige Tisch, der für meine Anforderungen wirklich Sinn machte (gerade in Bezug auf Grösse und Verschiebbarkeit).

Kurz die Daten des Tisches (von Thomann geklaut):

  • Haupt-Arbeitsplatte (151 x 75 cm) für Mischpult, Computertastatur etc.
  • hohe Auflagefläche für Computer-Monitor und Abhöre
  • Abstellfläche für Rechner und Drucker unterhalb der Arbeitsfläche
  • integriertes 19" Rack mit 2x 4HE
  • 4 Rollen (davon zwei mit Feststellbremse)
  • Maße (BxTxH): 151 x 75 x 95 cm
  • Abstand von Rand der Arbeitsplatte zum Aufbau: 45 cm von der Mitte, 44 cm vom linken und rechten Rand

Kapitel 2: Aufbauen und Teile:
Da kam er dann also an, in einem recht langen, recht flachen und recht schweren Paket, das ich ins Studio schleppte und auspackte. Der Aufbau lief Reibungslos ab. Alle Teile haben, sowohl in der beiliegenden Anleitung (die im Ikea-Stil und recht leicht verständlich gehalten ist), als auch auf den Teilen selbst. Finde ich gut gelöst. Schrauben liegen in genügender Anzahl bei. Wir hatten zu zweit vielleicht 20 Minuten. Jeder, der schon einmal ein Billy-Regal zusammengebaut hat, müsste den Tisch in kurzer Zeit zusammenschrauben können.
Nun noch kurz zu den Teilen: Die sind alle sehr okay verarbeitet, die Beine und die Bodenplatte sind aus Metall, die Räder laufen gut. Schade finde ich, dass die "Holzplatten" eben keine Holzplatten sind, sondern nur zurechtgeschnittene Kunststoffstücke mit einem Kleber darauf. Auch negativ aufgefallen ist mir, dass die Schrauben für die Racks sehr schwierig reinzukriegen sind. Blöd konzipiert ist, dass die kleine Halterung, die hinten am Tisch angebracht ist zu schmal für eine Stromleiste ist.
Aber ich muss auch sagen, dass ich bei dem Preis eigentlich schlimmeres erwartet habe.

Kapitel 3: In Gebrauch
Aber wie schlägt er sich nun in der Praxis?
Er tut, was er soll. Auf der Bodenplatte lässt sich ein PC Problemlos hinstellen, er lässt sich gut verschieben und die Arbeitsplatte ist gross genug für ein 49-Tasten Keyboard (in meinem Fall ein AKAI MAX 49), Maus und Tastatur, ein Interface etc. Die Rackhalterung mit insgesamt 8HE ist sehr ok. Schade, aber bei der Tischbreite wohl nicht vermeidbar ist, dass die Obere Platte mit 2x 24"-Monitoren komplett zugestellt ist. Monitore passen da dann keine mehr drauf. Draufstellen kann man maximal 2 Monitore und einen Bildschirm. Für mich kein Problem, weil ich Ständer habe, aber für andere eventuell. Auch ist die obere Ablage etwas hoch ausgefallen, was zu Verspannungen führen kann. Ich hätte es lieber gesehen, wenn man einen Teil der Racks woanders (eventuell unter dem Tisch) plaziert hätte. Sonst ist mir aber nichts weiter aufgefallen.

Kapitel 4: Fazit
Die StudioRTA Creation Station ist ein guter Studiotisch für Leute mit wenig Platz oder kleinem Geldbeutel. Sie tut was sie soll und ist eine gute Lösung für kleine bis Mittelgrosse Heimstudios. Über die Mängel in Verarbeitung und Design kann man gut hinwegsehen. Wenn man mit diesen nicht klarkommt, muss man wohl eine Preisklasse höher greifen, wo es aber leider keine Tische auf Rollen mehr gibt.

+Preis
+8HE Rack
+Verarbeitung insgesamt gut (für den Preis)
+Verschiebbar
+Bietet genug Ablagefläche

-Verspannungsgefahr aufgrund der Höhe der oberen Ablage
-2 Monitore+2 Bildschirme finden auf der oberen Ablage keinen Platz
-Platzierung der Racks
-Rackschrauben


Grüsse

Jascha


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich war vor einigen Monaten selbst am Überlegen mir diesen (oder den großen Bruder mir 15HE link und rechts unten) zu kaufen. Habe mich dann aber für eine Selbstbaulösung entschieden.
Die habe ich relativ Simpel gehalten, aber sehr praktisch.
Ich habe mir Birkenmultiplexplatten gekauft (80x180x15 für die Tischplatte und 10mm starke fürs rack (bisher nur unten Links , habe aber noch Schienen über und kann bei bedarf weitere bauen. Nur leere Racks sehen blöd aus :))
Die Platten in Nussbraun eingebeizt und zusammengeschraubt. Rechts steht es auf dem Rack und links habe ich den Tisch an einer Wand (arkustisch eher ungeeigneter Raum) befästigt.
Ich finde die Lösung sehr sehr angenehm und auch meine Tonnen an Kabeln kann ich alle ganz bequem in kabelkanälen verschtecken .Eventuell werde ich mir die Platte noch etwas Wasserfester machen. Aktuell passe ich einfach auf und wenn mal was passiert einfach schnell aufwischen. Dann passt das schon.
Rackschinen habe ich mir bei einem Örtlichen Equipmentverlei(im größeren Stil) und Casebauer gekauft. Wer in bremen wohnt sollte dort mal einen Blick wagen: http://www.gotaque.de/Gotaque/GOTAQUE_Licht_&_Ton_OHG,_Bremen.html

MfG Joscha
 
Danke für den Bericht. Den seh ich erst jetz. :eek:

Der Tisch war bisher auch für mich interessant, weil preiswert und praktisch.
Bei mir tritt allerdings das Problem auf, dass ein 24" Monitor aktuell am Rechner hängt, ein zweiter soll dazu kommen. Ständer für meine Abhöre habe ich nicht. Somit ist das denke wegen des Platzangebotes überhaupt nichts für mich, oder?
 
Wenn du magst, schick ich heute noch ein Bild von meinen 24ern auf der oberen Ablage, vielleicht ist das hilfreich. Wenn du aber nicht einen auf der Schreibtischfläche selbst positionieren willst, dann wird es eng. Aber so günstig wie der Tisch ist, liegen da ja vielleicht auch noch Ständer drin. :D

Edit: Tisch mit einem Monitor:
yzu5e5yb.jpg


Tisch mit zwei Monitoren nebeneinander:
ube9emuv.jpg


Tisch mit versetzten Monitoren:
vubarysu.jpg



Man verzeihe die eher miese Kameraqualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. :)


Klar wären Ständer möglich, dann müsste ich aber die Wand rausreißen um mehr Platz im Zimmer zu haben.
Ich suche ja schon lange Tischklemmen, wie zB. für Videomoerationen. Aber sowas gibt es nicht und K&M meldet sich nicht zurück. :(

Auf welcher Höhe ist der obere Aufsatz? Schaut man stark nach oben? Generell sollte ein Monitor ja so stehen, dass man auf ihn runter schaut. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sitze ich vor dem PC, also ist meine Größe nicht so wichtig.

Eigentlich brauche ich die Rackeinschübe nicht. Hab gar kein Outboard (mehr). Aber danke für den Tipp mit der Halterung, die schau ich mir mal genauer an.
 
Die Frage war nicht ganz ernst gemeint ;). Ich habe auch noch kein Outboard, aber jetzt wo ich einen Ort hab, wo ich das Zeug reinschieben kann brauch ich schon etwas... :D
 
Die Frage war nicht ganz ernst gemeint ;). Ich habe auch noch kein Outboard, aber jetzt wo ich einen Ort hab, wo ich das Zeug reinschieben kann brauch ich schon etwas... :D

Achja...so ein paar 500er Preamps .... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben