Studiotisch bauen!

Hi,

da ich schon per PN angeschrieben wurde - ja, ich lebe noch ;)

Aber wie ich irgendwo am Anfang dieses Threads schrieb, die Umsetzung des Tisches wird frühestens Ende des Jahres sein. Alles bis dahin ist nur lautes Denken.

Zum Beispiel der Fakt, dass ich jetzt beschlossen habe, die Seiten nur um 15° anzuwinkeln. Sonst müsste der Auszug fürs Piano zu lang sein (Hebelwirkung?!) oder die Seitenteile wären von der Tischplatte überdeckt.

Ein weiterer Gedanke, der mir heute Abend durch den Kopf ging - den möchte ich einfach mal in den Raum werfen und bin gespannt, was ihr dazu meint: Eines der Seitenteile dazu benutzen, einen Rechner unterzubringen. Was meint ihr - wie macht sich das mit der Lautstärke? Dämpft das Holz oder verstärkt es im schlimmsten Fall sogar noch?

Ein paar Punkte, die mir dazu einfallen:
- CPU-Lüfter ist sowieso unhörbar (Groß Clock'ner)
- GraKa ist auch sehr angenehm leise, obwohl aktiv gekühlt
- Netzteil findet sich auch ein leises
- Gehäuselüfter sind kein Thema - Platz genug ist, um ein paar große Lüfter (langsam drehend) anzubringen. Sowieso ist innen genug Raum, so dass die Wärme sich nicht so schnell staut.
- eventuell Luftführungsschächte von und zu den Gehäuselüftern? Schall reflektiert nicht durch den Schacht durch, Luftkanal ist aber gegeben :gruebel:
- Festplatte: Kommt in den nächsten Rechner eine SSD und eine herkömmliche rein; letztere lässt sich elastisch aufhängen --> kein Problem
- optisches Laufwerk macht so auch nicht mehr Lärm als in einem Tower

Genug Platz hat's da drin; da könnt ich gleich noch das angedachte NAS reinstecken und direkt per USB 3 anbinden. Die Anschlüsse am Mainboard kommen direkt dran... oder vielleicht doch über eine Blendleiste? Alles was nach vorn kommt (optisches Laufwerk, USB, CardReader, Power Button,...) lässt sich elegant in die Holzfront integrieren. Da wollte ich sowieso links und rechts am Tisch eine Kopfhörer-Buchse hin legen.

Über eine entsprechend große Service-Klappe an der Seite ist die ganze Sache gut wartbar, bis hin zu einem kompletten Austausch aller Teile inkl. Mainboard.

Ja, ich glaub da mach ich mir noch weiter Gedanken drüber... die Idee gefällt mir :)
Was meint ihr dazu?

MfG, livebox
 
*Thread-Wiederbeatmung*
Tja... erstens kommts anders und zweitens als man denkt.

Der "Bedarf" nach einem Studiotisch rückt näher und ich hab mir noch Gedanken darüber gemacht, was ich will und brauche. Eines habe ich bei dem Teil, welches ich in diesem Thread in Planung hatte, garantiert nicht: Flexibilität. Es nimmt eine Menge Platz weg (der überhaupt erst mal da sein muss), ist ziemlich steif auf bestimmtes Equipment / Instrumente ausgelegt. Die Tischhöhe ist in jedem Fall ein Kompromiss zwischen Beinfreiheit und Arbeitshöhe - und in beiden Fällen nicht optimal.

Mir lief in den letzten Monaten irgendwann was anderes über den Weg - ich vermute mal, ich bin im Büro drüber gestolpert, als ich an genau so einem Ding saß: Ein höhenverstellbarer Tisch! Also so was in der Art:
http://www.inwerk-bueromoebel.de/schreibtischgestell_elektrisch_hoehenverstellbar-bm43613.htm (das ist nur ein Untergestell)

Plus eine Tischplatte drauf - z.B. Ikea:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80071164/
...oder sonst was fertiges, oder selbst schreinern.

Damit kann das Stage Piano oben auf den Tisch drauf und die Höhe zum arbeiten, zum Klavier spielen, für Schreibarbeiten, je nach Lust und Laune und Rückenergehen,... ist immer perfekt. Das Piano kommt auf eine Art Mini-Rollbrett und kann so nach hinten geschoben werden, wenn vorn Tastatur- und Mausarbeit angesagt ist. Kann für bequemes Spiel aber auch nach vorn gezogen werden. Hinten einen "Arm" mit Gelenk in der Mitte dran, der die Kabel in der richtigen Länge hält - und fertig ist die Laube!
19" Geraffel etc. muss dann in herkömmliche Rackhalterungen oder Büromöbel.

Und wer wissen will, in welcher Umgebung dieser Tisch zum Einsatz kommen soll - ich verlinke hier gleich noch meinen Heimstudiobau-Thread, sobald er eröffnet ist.

MfG, livebox


€: et voilà https://www.musiker-board.de/raumakustik-rec/519390-projekttagebuch-wohnzimmerstudio-la-livebox.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ch denke ne küchenarbeitsplatte kostet mehr und sieht auch nicht so gut aus.
Wenn es noch einer liest: OBI hat moderne Küchenarbeitsplatten mit Holzoptik zu 79,-. Die sehen zum Teil echt Klasse aus und toppen bei der Oberflächenhärte viele Top-Studiotische. Wer mal einige Geräte auf edlen Holzflächen solcher Tische hin und hergeschoben und sich die Spuren die das hinterlässt, angesehen hat der weis wovon ich rede.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben