Stückchen Holz aus dem Korpus geplatzt - was ist die beste Vorgehensweise?

  • Ersteller FloMi1989
  • Erstellt am
FloMi1989
FloMi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
17.05.11
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hello again..
Ärgerlicherweise ist mir beim Kontakt mit einem Möbelstück ein Splitter Holz (und Lack) aus dem Korpus meines Epiphone EB-3 gebrochen.. :bad:
Ist nichts dramatisches und den Splitter hab ich auch da..
Jetzt wüsste ich gerne was ich jetzt am besten mache.
1. Das Stückchen wieder einleimen
2. Die Kanten rundrum vorsichtig glatt schleifen

Will vor allem nicht, dass das nachher eingeleimt kacke aussieht..
Dann doch lieber son bisschen Vintage-Look :D

Krieg ich das im Bedarfsfall nach dem leimen u trocknen wieder raus (wenn es für hässlich befunden wird)?
Und wenn ich schleife - wie mach ich das am besten ohne zu großflächig zu werden?
Muss das eigentlich irgendwie versiegelt werden, oder ist das dem Holz egal, wenn kein Lack mehr drüber is (ist Mahagoni) ?

Bilder können bei Bedarf natürlich gerne nachgeliefert werden.

Vielen Dank schonmal und besten Gruß
Flo
 
Eigenschaft
 
Ein Bild wäre nicht schlecht, aber spontan würde ich sagen, leim das Ding ein, und zwar mit wenig Kleber. So ein Stück nachzufertigen ist ja extrem schwierig und fällt dann auch optisch meist noch mehr auf; aber wenn Du es schon gefunden hast, spricht da nichts dagegen.

Damit nichts seitlich rausquillt, solltest Du den Leim schon vor dem Einsetzen möglichst dünn verteilen, ich gehe da einfach mit dem Finger drüber und versuche zum Rand ein Stückchen ganz frei zu lassen. In das Loch evtl. auch noch mit dem Zahnstocher einen winzigen Tupfer in die Mitte, um die Verteilung zu erleichtern. Mechanisch belastet wird die Stelle ja normalerweise wohl ncht, und das Vermeiden von überquellendem Kleber hat Priorität. Frischen Holzleim kann man aber mit einem feuchten Tuch notfalls auch gut abwischen. Schleifen würde ich hinterher gar nichts, und wenn Du es sauber einsetzt, sieht es hinterher nur noch wie ein Lackriss aus - und die sind ja bekanntlich auch Vintage ;).

Wenn Du es ohne Einleimen abschleifst, wird das Loch nur größer, das würde ich eher lassen. Höchstens gaaanz vorsichtig die Kanten des Lacks am Kraterrand "brechen". Schaden nehmen kann das Holz auch nicht, wenn Du es einfach so lässt. Ist ja offensichtlich nur ein kleines Stück, und Du hast ja wohl nicht vor, ihn genau mit dieser Ecke in die Badewanne zu stellen. Ohnehin verzieht sich ein auch noch mehrteiliger Mahagoni-Body selbst ohne Lack kaum jemals; ich habs jedenfalls noch nicht erlebt.

Toller Bass übrigens, gerade in dieser Long Scale-Ausführung viel besser als sein Ruf, wie ich finde. Wahrscheinlich tut ihm der Ahorn-Hals im Vergleich zum Gibson-Original sogar gut, obwohl das ursprünglich sicher den Kosten geschuldet ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die fixe Antwort!
Werde mir das dann überlegen, ob ich es einleime, oder vorsichtig die Kanten anschleife.
Habe mal ein paar Bilder gemacht.

Ich bin auch echt zufrieden mit dem Teil :)
Für den Preis mMn ne super Verarbeitung und man kann soundtechnisch echt ne Menge verschiedene Sachen machen find ich.
Was mich nur nervt ist, dass der Hals PU sich nicht grad gut einstellen lässt.
Ist entweder 100% da (und übertönt den bridge PU total), oder halbwegs ausgeglichen, oder gar nicht.
Werde da eventuell mal irgendwann was austauschen irgendwann (weiß nciht, ob da n besseres Poti reicht, oder ob der PU neu muss.. - wär ja teuer :D)

Gruß
Flo
 

Anhänge

  • DSC05159.jpg
    DSC05159.jpg
    148 KB · Aufrufe: 282
  • DSC05160.jpg
    DSC05160.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 261
  • DSC05162.jpg
    DSC05162.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 242
ich würd´s überschleifen, so dass man sich oder an den klamotten nix reisst. ansonsten: home-worn ;)
... Was mich nur nervt ist, dass der Hals PU sich nicht grad gut einstellen lässt.
Ist entweder 100% da (und übertönt den bridge PU total), oder halbwegs ausgeglichen, oder gar nicht....
poste dass vll. mal in der basselektronikecke. manchmal ist epiphone auch nur schlampig verdrahtet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Das habe ich mal gemacht.
Denke auch, dass ich das eher anschleifen werde..
 
Hi,

wenn ich mir die Bilder ansehe, sehe ich eigentlich kein großes Problem darin, das wieder reinzukleben. Nachdem es so dünn ist, würde ich allerdings keinen Leim nehmen, sondern Sekundenkleber. Dann sollte es auch hinterher wieder sauber reinpassen. Ich bin da ja ein Frickler und würde hinterher noch etwas Klarlack drüberpinseln, damit eben nichts raussteht. Das klebt die Teile auch nochmal zusammen und sieht auf die Entfernung allemal besser aus als so ein heller Fleck, würde ich meinen. Hattest ja eh Glück im Unglück, dass es auf der Rückseite war.

Gruß, bagotrix
 
Hi nochmal.

Habe es jetzt doch geklebt, weil mir die Stelle doch ein bisschen zu groß war, um sie so zu lassen - jetzt ist es mir egal, aber nciht, dass ich mich irgendwann ärger...

Habe es mit Sekundenkleber eingefügt und ging auch ganz gut.
Man sieht natürlich noch was, aber das ist OK.

Weil ich das ganze aber nicht 100% wieder reinbekommen habe (war ne ziemlich blöde Splitterform) steht es jetzt halt ein bisschen über.

Kann ich das mit Schleifpapier vorsichtig angleichen?
Was nehm ich da für welches? 1000er hab ich da, is aber wahrscheinlich ein bisschen fein..

Überlege, ob ich es danache glass polieren soll, oder mit Klarlack drüber..
Wenn ich mich für Klarlack entscheide - kann ich da Nagellack nehmen?

Vielen Dank und besten Gruß
Flo
 
Hallo Flo,

dass man das nicht nahtlos einkleben kann, hätte ich anhand der Bilder auch vermutet. Ich glaube auch nicht, dass das mit Schleifen und Klarlack besser wird (es sei denn der Überstand ist sehr klein, so dass beim Schleifen die Lackschicht nicht teilweise komplett abgeschliffen wird). Falls das der Fall ist, dürfte 1000er bis 3000er Schleifpapier wohl richtig sein. Übrigens: das ist doch kein Mahagoni, oder?
 
Mhh, ok, dann werd eich mal mein Glück versuchen..
So groß ist der Unterschied nicht, auf jeden Fall nicht so dick wie die Lackschicht..
Habe mal ein bisschen versucht und ist zumindest schon ein bisschen besser geworden..
Womit kann ich das im Anschluss denn am besten polieren?
einfach mit Autopolitur oder so?

Bezüglich der Mahagoni-Frage:

Ich hoffe doch, dass es Mahagoni ist, steht zumindest so in der Beschreibung und auch sonst überall..
Weiß zwar nicht, wie Mahagoni aussieht, war aber von einer dunkleren Holzfarbe ausgegangen...

Gruß
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben