stücke im barock und wiener klassik stil

  • Ersteller möchtegernbach
  • Erstellt am
möchtegernbach
möchtegernbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
31.05.09
Beiträge
402
Kekse
118
Interessiere mich für Barock und Klassik....schöne Sachen hast du da aber das Klavier klingt irgendwie komisch. So verwaschen und unsauber. Womit nimmst du das auf oder ist das Digital? Definitiv auch der falsche Nachhall dazu. Die hohen Töne des Klaviers klingen nach einem anderen Instrument. :gruebel:
Das ist ja das gemeinsam Komponieren Forum...vielleicht können wir da mal was zusammen starten in die Richtung?
Ich meine das wir uns einen Satz Akkorde aus dem Barrock nehmen und mal ein schönes Stück zusammenstellen. Habe hier auch ein Orkesterprogramm mit sehr guten Violinen und Cello's.
Würde mich freuen.

lg

Roman
 
Au ja ich kenn' schonmal einen guten Barock-Akkord:
G-Dur
 
Die Akkordabfolge ist doch sowieso immer die selbe...was gibts denn da zu komponieren? :gruebel:
 
Na, da hat einer barocke Harmonielehre überhaupt nicht verstanden.
 
Die Akkordabfolge ist doch sowieso immer die selbe...was gibts denn da zu komponieren? :gruebel:

wo ist die (Akkordabfolge) immer dieselbe ? und wenn es so wäre .... mozart benutzt 1000x T D D T musik besteht aus etwas mehr als harmonieeigenen tönen.

LordAbstellhaken: na da bin ich aber enttäuscht
an welcher stelle scheine ich überhaupt nichts verstanden zu haben ?
 
Man versteht nur das was man verstehen will, gell? :rolleyes:

Ich bezog mich auf Ionmans Aussagen...
 
Die Akkordabfolge ist doch sowieso immer die selbe...was gibts denn da zu komponieren? :gruebel:
nur einmal ein paar beispiele in dur und moll
T D Sp Tp S DD7/3 D D T

T S Tp Sp D7 Tp DD7/3 D T

T Tp S Sp D7 Tp S D T

T Sp Tp S T

T S Sp D Dp Tp S D7 T

T D T T Tp <-D S S Sp D7/3 T T Tp D T T

T T Tp (D7 Sp) (D7/3) D D7 T3 T Sp D7/3 T

T D T T Sp D T - T Tp (<-D D) S6 D T

moll:
t D tP dP s t D64 53 T

t D tP s D sP s D Dv tP Dv t Dv D64 D53/7 t (bach pasacaglia)

t D tP Dp sP s D64 53 T

t D T s Dp tP sP Dv D64 53 T

t dP sP tP sP dP t - Dv t d sP s D T

t d64 53(moll) sP s D64 53 T

t D t t tP (D7/3) dP - dP T7 s3 s3 s dP7/3 tP - tP S ss ss S S ss - ss T s s D64 D53 T

t s t t t s tP - tP dP tp tp tp D7 t

t s t D t s t - tP dP tp tp tp s t - t

barockmusik bietet mehr als eine akkordfolge
und um deine frage zu beantworten der sound ist nicht eingespielt der ist einfach von mscore.
wenn du gemeinsam barockmusik komponieren möchtest könnten wir auf ein gemeinsames fugenthema jeder eine fuge schreiben
und dann schauen welche besser ist ;). ich schlage später ein thema vor die fuge wird dreistimmig
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das fugenthema
 

Anhänge

  • Fugenthema.pdf
    11 KB · Aufrufe: 376

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben