Stücke in Jazz-Oktettbesetzung (Swing)

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hallo,
im Studium hatte ich vor 2 Semestern das Fach Komposition und aus diversen Gründen hab ichs damals nicht geschafft, meine Komposition bzw. das Arrangement dazu fertig zu machen.
Nun hab ich einen weiteren Abgabetermin und den möchte ich wahrnehmen. Das Stück (Mid-Swing) selbst ist quasi fertig (also Melodie + Chords) - jetzt geht es darum, ein fertiges Arrangement für Oktettbesetzng (Altsax,Tenorsax, Baritonsax, Trompete, Posaune, Klavier, Bass, Drums) daraus zu machen. Ich hab damals schon diverse Zusatzübungen und Teile dazu fertig gemacht (z.B. Walking Bass, Gegenstimme, generell 2. Stimme, Spreads, Shout Chorus, usw...), hab aber nurnoch wenig Dunst davon, wie ich das jetzt am besten zusammenfüge und auf die Stimmen aufteile.
Darum bin ich auf der Suche nach Hör bzw. Notenbeispielen von ähnlichen Stücken in genau der Besetzung. Hat jemand Vorschläge?
Bin auch über allgemeine Tipps dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hat jemand Vorschläge?
Bin auch über allgemeine Tipps dankbar.
Du könntest bei https://musescore.com/sheetmusic nach einer Besetzung gucken, die dem Oktett möglichst nahe kommt (Filter by instrument).

Mitunter köntne auch Yourube weiterhelfen, wenn man's mit geeigneten Stichworten füttert, etwa ergänzt um "tutorial" u.Ä.

Viel Erfolg :hat:
 
Hal Leonhard hat eine Reihe mit Noten für Jazz-Ensemble im Programm. Die ist aber soweit ich das sehe für 6 Bläser und eine Rhythmusgruppe mit p/g/b/dr. Bei den Bläsern ist dann eine Trompete mehr, aber im Grundprinzip funktioniert das dann gleich.

Die Stücke samt Noten kann man in weiten Teilen auf Youtube anschauen:



Stichwort zur google- oder youtube Suche ist: Little Big Band, dazu dann ggf. Score, Noten, Sheets, Arrangement, Hal Leonhard etc.

Viel zum Thema steht bei Bernhard G. Hofmann, Arrangement & Orchstration. Findet man ggf, auch gebraucht bei booklooker u.ä.:


Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben