Stummfilm für Liveperformance

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hi ihr,

mit meiner Instrumentalcombo Gramm Art Project habe ich die Idee einen Stummfilm live musikalisch zu begleiten. Habt ihr eine Idee wie man das mit den Filmen regelt? Kann man evtl. normal gekaufte Filme für öffentliche Vorführungen verwenden und muss man das dann irgendwo anmelden (wie die Gema)? Ich freu mich über alle Tipps zum Thema :great:.

Viele Grüße und Danke schonmal vorab...
 
Eigenschaft
 
Normal gekaufte Filme, ich nehme mal an du meinst handelsübliche "Hollywood" Filme. Die darf man nicht wirklich >einfach so< vorführen, dazu braucht man eine Genehmigung des Verlags. Unter Kumpels wird da keiner was sagen, nur bei öffentlichen Vorführungen.

Google hat da geholfen: (von google übersetzer) Wiki-Artikel über Filmvorführungen / das ganze auch englisch
(Suche einfach unter den Stichworten: öffentliche Filmvorführung / public screening)

Finde die Idee aber super, hab sowas auch immer im Kopf, nur finde ich keine Musiker dafür :redface:


edit: Hier noch eine interessante PDF
 
Neu ist die Idee ja nicht...

Die habens schon vor ein paar Jahren gemacht, vielleicht können die euch weiterhelfen:

http://www.interzone-perceptible.de/

Habe sie mal in Essen gesehen, IP haben in diesem Rahmen "Das Cabinet des Dr. Caligari" vertont. War ganz nett, ich habe allerdings noch ein bischen mehr erwartet.

Greetz,

Blake.
 
Gibt es eigentlich ein Fachwort für Filmvertonungen?
Wollte gerade im Netz etwas dazu suchen, bzw. internationale, dafür bekannte Bands, aber irgendwie find ich nichts...:redface:
 
Am besten, Du suchst mit (zum Beipiel) Google explizit nach (Stumm-) Filmen, gibst nach dem Titel "(Live-) Vertonung" ein. Da kommen etliche zusammen, Live- Vertonungen scheinen sehr, sehr viele Leute zu machen, fällt mir gerade so auf:)

Bin auch schon länger mit der Planung beschäftigt...;)

Greetz,

Blake.
 
Es sind leider sehr oft klassische Livevertonungen, also mit klassischen Instrumenten, oder aber viel aus der Dose (also Synthies und Loops).
Ich möchte da eher in die experimentelle Ecke gehen, zB Drums und Bass mit viel Noise....dafür findet sich keiner :redface:

Aber danke für deine Suchhilfe, das werde ich am WE mir mal vornehmen, am Samstag hab ich mal abends nix vor. :)
 
Hi,

so, ich habe jetzt mit dem Filmverleiher "Neue Visionen" gesprochen (nachdem mir dieser von dem Kino empfohlen wurde, die das Ganze mit uns durchziehen würden) und ich könnte mir vorstellen, dass das den ein oder anderen hier durchaus auch interessieren könnte.

Normalerweise zahlt ein Kino für einen Film einen gewissen Prozentsatz (hier sind es 43%, laut Kino bewegt es sich immer irgendwo zwischen 40 und 50 %) des Eintrittspreises, wobei ein Mindestbetrag (hier 130€) zu zahlen ist.
So ist es wohl normal, das restliche Geld bleibt im Kino (das hat ja auch Ausgaben) vielleicht variieren beim ein oder anderen Verleiher die Zahlen ein wenig, aber im Großen und ganzen sieht das so aus, für die Band bleibt definitiv nichts hängen.
NeueVisionen hat nun angeboten, dass der Eintrittspreis von normalen ca. 7€ auf 10€ angehoben wird, die Hälfte davon (also 5€) direkt an die Band geht und sie als Verleiher mit dem Kino abrechnen als wäre der Eintritt lediglich die übriggebliebenen 5€.
Diese Lösung finde ich natürlich sehr nett, muss aber sagen, dass wohl selbst bei einem ausverkauften Kino wahrscheinlich nicht genug bei rumkommt damit sich das ganze finanziell rentiert :(.

Naja, ich wollte euch nur bescheid geben was ich so rausbekommen habe.

Viele Grüße
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn mit dem Urheberrecht, wenn man eine Filmvertonung nicht in einem Kino durchführen möchte? Das Kino ist ja auch nicht zwingend erforderlich, andere Lokalitäten (vielleicht Clubs, Aulas (Aulen?:)), etc.) sind ja auch möglich. Wie macht man das dann mit dem Urheberrecht? Habt ihr da Informationen?

Wie weit seid ihr denn mit der Planung? Oder hat es schon stattgefunden? Würde gerne etwas zur Resonanz des Publikums erfahren!

Greetz,

Blake.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben