Sub bis 350,- Euro für SC207

prs85
prs85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.10.13
Beiträge
579
Kekse
903
Ort
Prenzlau
Hallo liebe Mitboardler,

Aufgrund Umzugs war ich zum Verkauf und einhergehenden Neuanschaffungen gezwungen.
So wurden meine alten Yamaha HS7 gegen ein Paar Eve Audio SC207 getauscht. Während ich den Mittel- und Hochtonbereich als deutliche Verbesserung empfinde, kann ich den Bassbereich überhaupt nicht einschätzen. Das schränkt die Arbeit beim Mischen extrem ein.

Aktuell befindet sich mein Arbeitsplatz im Dachgeschoss (inkl. Wendeltreppe ins untere Geschoss, Dachschrägen und sehr unterschiedlichen Wandlängen, ca. 20qm). Der Stellplatz für den Schreibtisch ist fix. Alles in allem ist es eine ziemliche Einschränkung zur letzten Wohnung.
Der nächste Umzug wird maximal 2 Jahre auf sich warten lassen, sodass ein Umbau/eine Optimierung der Räumlichkeiten eher nicht in Frage kommt.

Ich überlege mir, grundsätzlich einen Subwoofer in das System zu integrieren.

Das Budget ist begrenzt auf ca. 350,- Euro. Gebrauchtkauf ist durchaus eine Option.

Insofern die Monitore über den Sub angesteuert werden (ohne separate Frequenzweiche, was in dem Preissegment wahrscheinlich am Ehesten in Frage kommt), sollte dieser den Klang der Monitore nicht zu negativ beeinflussen und ausreichend Anpassungsmöglichkeiten bieten. Auto Standby, Fußschalter, Fernbedienung etc. spielen für mich eher keine Rolle. Auch wird nicht sehr laut abgehört.

Ich möchte euch gern um Tips und Empfehlungen bitten. Ich bin mir in Anbetracht des anvisierten Preises unsicher, welche Produkte sich empfehlen.

Für eure rege Anteilnahme bedanke ich mich schon im Vorfeld,


Viele Grüße, Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo, Jan,

...solltest Du noch weitere 29 € auf Dein Budget draufpacken können, gäbe es sogar in neu den Presonus Temblor 10:


Der hätte auch einen durchstimmbaren Tiefpassfilter. Ein Fußschalter ist übrigens im Lieferumfang... Du glaubst gar nicht, wie schnell man sowas zu schätzen lernt ;)
Vom Klang her kann ich das Teil uneingeschränkt empfehlen, ich betreibe den T10 mit Neumann KH120, und in dem Gespann macht er sich hervorragend.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen @Basselch,

Vielen Dank für deine Antwort. Der Temblor sieht auf dem Papier sehr gut aus und wird in den US-Foren fast durchweg positiv bewertet. Der durchstimmbare Filter und der Frequenzgang bis runter auf 20Hz (!) machen ihn auch attraktiver, als z.B. den JBL LSR 310 S. Zumal er (lt. Amazona) deutlich straffer klingen und die Monitore weniger beeinflussen soll.


Insofern würde ich die 29,- Euro für ein Neugerät gern zusätzlich investieren.

Ich werde ihn auf jeden Fall mal Probehören.

Viele Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Basselch,

Wie bereits erwähnt, hatte ich den Temblor bestellt und nun auch die Zeit, ihn zu testen.

Ich bin sehr positiv überrascht und dankbar für deine Empfehlung.

Der Sub fügt sich prima in das Set ein und erweitert den nutzbaren Frequenzbereich nach unten deutlich. Leistungstechnisch steht er fast auf Minimum und hat mich an meiner Abhörposition völlig überzeugt.

Ich kann nicht beurteilen, wie viel "besser" die Woofer von Eve Audio (o.ä.) für meine Anwendung sind, habe aktuell aber auch keinen Bedarf es heraus zu finden.

Nich einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,


Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Jan,

...danke für Deine Rückmeldung - wie schön, daß der Temblor so gut paßt :great:
Und ich verrate Dir was: Auch meiner ist nur sehr wenig aufgedreht :D Die beste Einstellung herauszufinden, hat auch ein wenig Probieren erfordert, aber es lohnt sich.
Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben