"Submixer" Alto ZMX862 am Yamaha MG12XU, Frage zu Vocal Hall

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Hallo Profis... ist es möglich einen Halleffekt vom MG12XU für einen Gesangskanal am Alto Submixer zu bekommen, irgendwie mit Aux Kanälen und ohne dass auch die beiden Stereokanäle des Alto den Hall bekommen? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, oder muss ich ein separates Hallgerät in den Alto einschleifen? Ich möchte am Alto die Keyboards 2x Stereo und mein Gesangsmikro ranhängen und damit dann in 1 Stereokanal des Mainmixers Yamaha gehen und nur mein Mikro soll einen Hall bekommen... Danke für Rat und Ideen... LG, Frank
 
Warum nicht gleich in den Yamaha Mixer?
 
Weil ich ein paar Kanäle (meine Kanäle) eben über den Submixer laufen lassen möchte, um am MG12XU ein paar Kanäle frei zu bekommen (ist ein bisschen klein für unsere Besetzung manchmal). Und... ja, mir ist klar, dass man in ein grösseres Pult investieren könnte und dass es für Tontechniker ein Graus ist, wenn der Keyboarder seinen eigenen Mix macht. Aber ich BIN sozusagen der Tontechniker der Band und ich WILL derzeit kein größeres Pult kaufen und ich könnte einen Kanal mehr frei bekommen, wenn ich mein Mikro auch ans Alto hängen würde...:cool:. Und MG12XU und Alto ZMX862 sind bereits vorhanden...
 
Ich seh da keine sinnvolle Möglichkeit, das mit dem Gesangsmikro am Alto zu verwirklichen. Alle Gesangsmikros sollten am Yamaha angesteckt werden wenn dessen Effekt als Gesangshall benutzt werden soll.
 
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O.k., dann kriege ich eben "nur" 2 Stereokanäle frei... besser als nix 😄. Wenn ich noch einen bräuchte, dann müsste ich den Gesang über einen separaten Hall laufen lassen, irgend so einen "Vocalisten"...
 
Mit wieviel Kanälen nimmst du denn das Schlagzeug ab - vielleicht könntest du dem ja einen Submixer verpassen? Vergiss es - das Alto hat ja nur 2 Mikrofoneingänge
 
irgend so einen "Vocalisten"...
*igittigittigitt*, jedes mal wenn jemand mit so einem Teil auftaucht, ahne ich Schlimmstes und leider bewahrheitet sich diese Ahnung zu nahezu 100%. Was die Leute damit aufführen ist wirklich zum Teil derart schauderhaft. *igittigittigitt*
 
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Gibt es denn einen Vocal Reverb als separate Lösung, den Du befürworten könntest?
 
Es geht nicht um den Hall in den "Vocalisten" an sich, da sind manche gar nicht mal so übel. Es ist halt nur was die Leute mit solchen Teile aufführen, da wird einem schlecht. Irgendwie erinnert mich das an die Zeiten mit den Bob Bradshaw Racks für Gitarristen, die dann mit gefühlt 120 HE Racks angetanzt sind und es keinen Gitarrensound mehr gab, der nicht mindesten 47 Effekte beinhaltete, oder die Keyboarder die mit ihren Workstation plötzlich nur mehr Klaviersounds mit darunter gelegten Streichern, Synthpads und 300 Sekunden Hallfahnen mit Delays geschickt haben. ein Akkord von denen und du hattest genug Grundrauschen für Jahre. So ist es eben auch mit den "Vocalisten".

Keine Ahnung was man heute noch so an externen Effekten bekommt.
Aber wenn ich ehrlich bin, wäre mir das alles in allem viel zu viel Gebastel. zwei viel zu kleine Mischpulte, dann noch ein externer Effekt, das ganze immer verkabeln usw. Ich würde das Zeug in Rente schicken und mir gleich eine passende All-in-One Lösung kaufen.
Oder einfach einen Kanal vom Yamaha, der keinen Hall braucht auf den Alto auslagern und dafür die Stimme am Yamaha betreiben. Ganz so weit werden die ja nicht auseinander stehen.
 
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dass es für Tontechniker ein Graus ist, wenn der Keyboarder seinen eigenen Mix macht.

Kommt drauf an. David Helbock hatte letztens mit seinem Austrian Syndicate 8 Klangerzeuger in seinem Submixer und hat mir einen perfekten Mix geliefert. Mehr als ein zwei db auf und ab war da nicht zu tun. Generell nehme ich aber lieber alles einzeln ab.

*igittigittigitt*, jedes mal wenn jemand mit so einem Teil auftaucht, ahne ich Schlimmstes und leider bewahrheitet sich diese Ahnung zu nahezu 100%. Was die Leute damit aufführen ist wirklich zum Teil derart schauderhaft. *igittigittigitt*

Ja, eher mühsam. Wenns nur um Harmonien geht, hol ich mir die Stimme zuerst und schick sie dann via Direct Out wieder in den Vocalisten rein. Besonders schlimm sind die "Auto Enhancement" Knöpfe. Brrrrrr
 
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Am Yamaha sind derzeit alle Mikros dran (5 mögliche Sänger/-innen) und momentan meine 2 Stereokanäle vom Keyboard sowie ein Stereo-Kanal für Playback-Mp3's zum Üben/kurz Anspielen des Original-Songs. Damit ist es voll. Der Rest (Gitarren/Drum/Bass) geht sowieso über deren eigene Verstärker oder rein akustisch (Drum). Wenn nun ab und zu noch der ebenfalls singende Saxophonist mit dabei ist, oder mal ein Gastsänger, dann ist das MG12XU "am Ende". Wenn ich nun mit dem "Submixer" zumindest mal die Keyboards vom Kanal-Bedarf halbiere, dann ist das schon mal etwas, dann habe ich zumindest 1 Mikrokanal mehr. Wenn ich aber eben auch mein eigenes Gesangsmikro auch auf dem Alto hätte, mit ein wenig Hall, dann hätte ich am Yamaha 2 Mikro Kanäle mehr. Aber Ihr habt recht... für diesen nur ab und zu eintretenden Fall einen Haufen Geld für eine eigene Reverb-Kiste auszugeben, lohnt fast nicht. Dann müssen wir evtl. einfach ein wenig Micro-Sharing betreiben, also nicht immer alle ein EIGENES Mikro IMMER vor dem Mund haben (es singen sowieso nicht immer alle in allen Songs gleichzeitig)...

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, auch den Reverb für die Keyboards über den Mixer laufen zu lassen (ja, ich weiß, dass auch das die Tontechniker nicht mögen, wenn der Keyboarder seinen eigenen Reverb macht), aber dann habe ich beim Yamaha eben auch nur die Möglichkeit EINES Reverbs für alle... aber das wäre evtl. auch ein Workaround, denn es ist ja nicht ganz verkehrt, wenn alle im selben "Hallraum" sozusagen sind... Dann könnte ich das Gesangsmikro von mir auch in den Alto nehmen zusammen mit den Keyboards und in einen Stereokanal des Yamaha MIT Yamaha-Hall gehen...

Oder ich schreite zum Äussersten und hole den Allen&Heath QU 16 von meiner anderen Band zu mir nach Hause und gebe der anderen Band den Yamaha MG12XU, denn da würden wir damit sogar hinkommen ;) 😅

Yes, es gibt viele Wege nach Rom... jedenfalls aber wohl nicht den Weg, einem Alto-Kanal einen Hall aus dem Yamaha über Aux Send und Return zu verpassen, denn das wäre meine primäre Idee gewesen...
 
... Oder ich schreite zum Äussersten und hole den Allen&Heath QU 16 von meiner anderen Band zu mir nach Hause und gebe der anderen Band den Yamaha MG12XU, denn da würden wir damit sogar hinkommen ;) 😅...

Die beste Idee und obendrein kostenlos!

Deine Frage ("wie kriege ich den Hall von Mischer 1 auf einen Kanal von Mischer 2") wird hier alle paar Monate mal gestellt, aber die Antwort ist leider immer dieselbe: (1) normalerweise geht das nicht, und (2) falls es doch mal gehen sollte (ältere Analogmischer haben oft viele AUX In und AUX Out, da kriegt man das evtl. hin), ist es unglaublich kompliziert. Mit den moderneren, kompakteren Minimischern geht das im allgemeinen nicht.
 
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Danke Johannes, für diese klare Bestätigung... ich gebe auf :stars:
Dann wähle ich den Weg mit Reverb für alles über den Yamaha (mit Alto-Submixer) oder, wenn alle Stricke reißen, Tausch der Mixer zwischen den 2 Bands...
Danke Euch allen für die wie immer schnelle und kompetente Hilfe!
 
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