Subwoofer-Erweiterung

  • Ersteller LändleSound
  • Erstellt am
LändleSound
LändleSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.15
Registriert
27.06.09
Beiträge
33
Kekse
0
Zuerst ein nettes Hallo Allerseits!
Ich bin mobiler Ü30-DJ (Hochzeiten, Aprè Ski, Firmenfeste, Geburtstage...etc.etc.), durchschnittlich sind bei meinen Buchungen zwischen 50 und 150 Gäste. Die Veranstaltungen finden hauptsächlich in Räumen und kleinen Sälen ( max. 150m²) statt, in nur sehr wenigen Fällen mal ein kleines Gartenfest oder in kleineren Zelten.
Es wird ausschließlich Konserve gespielt.

Ich habe folgendes Passiv-Equipment:
Endstufe: ALTO Macro 2400 mit 2x750W bei 4 Ohm bzw. 2x575W bei 8Ohm
http://www.blue-music.de/alto-macro-2400.html
Boxen: 2 ALTO MS15 300W AES / 600 W Peak bei 8Ohm und max.121db, 15" woofer /2,5"voice coil
http://www.altoproaudio.com/index.php?template=3&id_prod=122182372205960&id_padre=122054107589753
Mixer: DENON DN-X500
http://www.denondj.com/DN-X500-P71.aspx

Die beiden 15er-ALTO leisten wirklich gute Arbeit, jetzt möchte ich allerdings zumindest einen Subwoofer dazustellen. Gedacht habe ich an einen aktiven SUB:
In welcher Leitungsgröße sollte dieser Sub sein, 15er oder 18er oder zwei 15er, oder, oder oder

Danke für eure Hilfe
Blacky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blacky und willkommen im Forum!

Ich würde dir hier zu einem 18er Sub raten, da du ja bereits in den Tops 15er drin hast. Dies dann über eine aktive Weiche oder besser Controller aneinander angepasst.

Würde dann die Tops relativ weit runter spielen lassem, so 80-90Hz und alles was einen weiteren Tiefgang benötigt macht dann der 18er Sub. So hast du auch im Tiefbassbereich die erforderliche unterstütung zu deinen Tops.

Dir jetzt genau einen Sub zu empfehlen wird schwer, da ich die Tops nicht kenne und nicht wirklich einschätzen kann wie potent das ganze ist.

Würde aber mal in Richtung RCF 8001 oder 8003 schauen. Die sollten eigentlich ganz gut passen.

Wo liegt denn dein Preislimit?
 
Würde aber mal in Richtung RCF 8001 oder 8003 schauen. Die sollten eigentlich ganz gut passen.

Wo liegt denn dein Preislimit?

Hallo Emes1982,
ich hab mir die RCF-Subwoofer angeguckt, Mensch die sind ja urschwer, ein Kollege sagte mir, dass es angeblich keine Rollen oder nur mühsam zusammenstellbare Rollenbretter von RCF gibt. Ich bin nicht mehr 30 und alleine on Tour, dass heißt Gewichte schleppen ist wird bei mir immer mühsamer.
Der hier ist 14kg leichter und hat Rollen
http://www.musik-service.de/hk-audio-pro-18-sub-prx395764349de.aspx
oder
https://www.thomann.de/de/samson_db_1800_a.htm

Habe mir vorgenommen nicht mehr als 1.500.- zu investieren, da ich gerade in das Licht 2.000.- (Umstellung auf LED) investiert habe.
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden:
soll ich 2 Stück 500W-RMS (Samson db 1500 oder 1800a) nehmen
oder reicht 1 Stück 800W(RCF ART 705AS oder HK-Audio PR:O 18 Sub A)) zu oben beschriebenen Tops auch.
 
Ich würde an deiner Stelle einen 18er Sub nehmen, da deine Tops ja schon 15er drin haben.

Die von dir augeführten Subs kenne ich nicht, daher wage ich hier kein Urteil. Gute Subs haben eben allerdings ihr gewicht.

Der 18er Sub von Seeburg könnte noch was für dich sein, der geht grad in der Bucht so für 700€ über den Tisch und ist nicht allzu schwer.
 
Hallo Blacky,

zum Samson db 1500a habe ich hier schon mal etwas geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/party/314149-pa-anlage-mit-subwoofer-erweitern.html

Ich würde aber ebenfalls zur 18"-Variante tendieren, und wenn Du ohnehin Geld für 2 Samson db 1800a eingeplant hast, noch ein wenig draufzulegen und folgendes Gerät mit in die engere Wahl zu ziehen: http://www.musik-service.de/mackie-swa-1801-z-prx395757214de.aspx
Allerdings ist das schon ein ziemliches Schwergewicht und läßt sich nicht ohne weiteres transportieren...
 
Ich würde aber ebenfalls zur 18"-Variante tendieren,

Mein Gedanke war zuerst, eventuell nur einen einzigen Sub zu verwenden, dafür etwas mehr Leistung, aber an beiden Seiten einen Sub darunter zu stellen kommt vermutlich besser.
18er sind für mich jetzt klar, ich dachte auch an die 18er von Samson (davon halt zwei), Gewicht ist erträglich:D und zusätzlich sind Rollen serienmäßig :great:
 
Hallo nochmal,

LändleSound;3934058 schrieb:
Mein Gedanke war zuerst, eventuell nur einen einzigen Sub zu verwenden, dafür etwas mehr Leistung, aber an beiden Seiten einen Sub darunter zu stellen kommt vermutlich besser.

bei Deinen Anforderungen reicht i. d. R. ein einzelner Subwoofer. Da tiefe Frequenzen räumlich nicht so gut ortbar sind, mußt Du nicht zwangsläufig unter jedes Topteil einen Subwoofer stellen.
Wie gesagt, wenn Du finanziell auf zwei 18er Samsons spekulierst (solide Einsteiger-Klasse), bist Du mit einem einzigen Mackie-Sub weitaus besser bedient (mindestens eine Klasse höher!).

Im übrigen: Was spricht dagegen, einen Subwoofer aus der gleichen Serie wie Deine Tops anzuschaffen?
http://www.altoproaudio.com/index.php?template=3&id_prod=122183401445439&&id_padre=122054107589753
 
.....bist Du mit einem einzigen Mackie-Sub weitaus besser bedient (mindestens eine Klasse höher!)......

Im übrigen: Was spricht dagegen, einen Subwoofer aus der gleichen Serie wie Deine Tops anzuschaffen?
http://www.altoproaudio.com/index.php?template=3&id_prod=122183401445439&&id_padre=122054107589753

Mackie: das Gewicht von 60kg ist für mich unmöglich zu bewältigen, bin alleine on Tour:mad:
Sub von ALTO: ich möchte die Weiche im Sub haben, in meinem Rack habe ich keinen Platz mehr für eine Weiche:D
 
Aber vermutlich wird es bei Dir dann tatsächlich auf einen oder zwei Samson db 1800a hinauslaufen...

Noch habe ich mich nicht entschieden, gestern habe ich zufällig erfahren, dass es beim
RCF ART 705-AS auch für "Nichthandwerker" überhaupt kein Problem sei Wheels zu montieren. Wenn das stimmt wird es wohl ein RCF werden. Ich erkundige mich jetzt noch genauer.
 
Gute Entscheidung.
Wenn schon RCF Sub warum dann bei den Tops in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah lieget?
Nimm aber keine zu kleinen, da bei ansteigenden Anforderunen ein Stacking nicht so einfach ist wie bei Subs.
 
Hallo mal wieder,

LändleSound;3937452 schrieb:
Habe mir soeben den RCF ART 705 AS bestellt, freue mich jetzt riesig auf dieses Ding

[...]

Jetzt überlege ich mir noch 2 Aktiv-Tops, mal sehen was es da so alles gibt, empfohlen wurden mir zu diesem Sub die ART 312-A von RCF

prima Wahl - wobei das Equipment bei kleineren Veranstaltungen (50 Personen) womöglich ziemlich unterfordert ist und sich langweilen wird ;)...
 
prima Wahl - wobei das Equipment bei kleineren Veranstaltungen (50 Personen) womöglich ziemlich unterfordert ist und sich langweilen wird ;)...

Hallo Wil Riker,
ehrlich gesagt ist es mir so lieber als andersrum :D

Tops habe ich jetzt auch entschieden, habe mir 2 von der RCF ART 312A geholt :D
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx

Werde mein bestehendes Passivequipment künftig für Spraschbeschallung und Hintergrundbeschallung einsetzen, denn ALTO macht trotz Chinaware gute Arbeit.

unter- oder überfordert :D:
Zu früh über Unterforderung gescherzt :D, habe gerade eine Anfrage für eine Hochzeit in einem Partyzelt mit 200 Gästen hereinbekommen, da wird sich jetzt mal herausstellen ob es bereits die erste Überforderung wird :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte am Wochenende eine Hochzeit mit 180 Gästen in einem Festzelt ( ca. 20m x 15m), s..kalt, nass und Durchzug..... ok...das war das einzig Negative:bad:

Jetzt das Positive :great:: ich hatte zum ersten mal meine RCF 312 und den RCF 705 Sub im Einsatz, ich war einfach nur begeistert....die Anlage war zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd am Limit .....ich kann dieses Set jeden Konservenmusiker -speziell den mobilen-nur wärmstens empfehlen. Klang einfach nur satt und klar, egal ob Musik oder Sprache.

Grüße aus Österreich:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben