Subwoofer für Homestudio

R
reymond1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.19
Registriert
23.11.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

seit nun schon 2 Monaten bin ich auf der verzweifelten Suche nach einem passenden Subwoofer für mein Studio.
Ich habe derzeit die Yamaha HS8 Abhörmonitore an mein Scarlett 2i2 Soundinterface angeschlossen und bin damit auch sehr zufrieden, allerdings bin ich ein totaler Fan was Bass angeht und deshalb auch auf der Suche nach einem schön kräftigen, präzisen und sauberen Subwoofer. Mein Studio ist ca. 30qm groß und auch schon passend eingerichtet was die Raumakustik angeht. Ich möchte den Sub in erster Linie zum Produzieren von Musik benutzen, in zweiter Linie sollte er aber auch so richtig Spaß machen und viel Kraft beim Hören von Musik bieten. Ab und zu würde ich gerne damit auch mal ein Film schauen. Ein tiefer Frequenzgang ist mir wichtig.
Auf meiner Liste habe ich mich nach langer Recherche einmal auf den KRK12 S2 Studio Subwoofer und einmal auf den Nubert AW-993 Hifi Subwoofer beschränkt.
Für weitere Empfehlungen stehe ich natürlich offen. Mein Budget geht bis zu 800 Euro.

Nun zu meinen Fragen:

Beim KRK herscht bei mir, was den Frequenzgang angeht, Verwirrung. Auf der Herstellerseite wird einmal eine Frequency Response von 32 - 139hz angegeben, dazu dann aber auch noch eine Low Pass Frequency von 26 - 130hz. Welcher der beiden Werte beschreibt nun tatsächlich wie tief der Subwoofer geht?

Der Nubert Subwoofer hat Chinch Eingänge und deshalb müsste ich ihn, so wie ich das bis jetzt verstanden habe, folgendermaßen verbinden: Von meinem Scarlett 2i2 mit TRS auf Chinch zum Subwoofer und dann auch wieder vom Subwoofer mittels Chinch auf TRS in meine Yamaha Monitore. Leider kenne ich mich mit der Verkabelung kaum aus jedoch habe ich gelesen das eine solche Verbindung unsymetrisch ist und bei längeren unsymetrischen Verbindungen die Gefahr eines Rauschens deutlich erhört sei. Dies sollte bei mir nicht zutreffen da die Verbindung ja nur vom Soundinterface in den Woofer geht und von dort auch wieder direkt in die Monitore. Trotzdem habe ich bedenken ob dabei an Soundqualität verloren geht? Hat jemand mit einer solchen Verbindung Erfahrungen? Was muss beachtet werden?

Vielen Dank schon mal für das Beantworten meiner Fragen!
 
Eigenschaft
 
on meinem Scarlett 2i2 mit TRS auf Chinch
nicht TRS (symmetrisch), sondern TS auf Chinch...z.B.
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_basic_hba_62c2_30m.htm
und bei längeren unsymetrischen Verbindungen die Gefahr eines Rauschens deutlich erhört sei.
nicht rauschen, eher Störeinstreuungen...
Länger meint i.d.R. mehr wie 6-10 Meter
Trotzdem habe ich bedenken ob dabei an Soundqualität verloren geht?
nein...(denn sonst müssten alle Hifisysteme, die i.d.R. immer unsymetrisch verkabelt sind, ja ebenfalls deswegen "Einbußen" haben...)
Was muss beachtet werden?
nimm hochwertige Kabel (z.B. Cordial, Sommer etc.).
Das Problem. das ich sehe, ist das abmischen mit Subwoofer, das könnte kritisch werden, du solltest daher (nur beim Abmischen) die HS8 alleine laufen lassen. (Versuch mach kluch...).
Den Nubert kannst du via Fernbedienung gut an dein System anpassen, beim KRK musst du erstmal "hinter die Box" krabbeln...
Dafür kannst du den KRK bequem per Fussschalter komplett abschalten (um ohne Sub zu mischen)
The bypass footswitch control allows you to quickly mute the sub and send full-range audio to your recording monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi reymond1337!

Hier wird oft der Presonus Temblor T10 empfohlen. Habe ihn auch selbst schon mal getestet und finde ihn ganz gut, habe aber keinen Vergleich. Der Frequenzgang von dem Subwoofer ist fast wurscht weil dein Raum zu 99% Wahrscheinlichkeit mehr ausmacht als der Frequenzgang des Subwoofers. Wenn du mehr willst hol dir den Neumann KH750DSP. Allerdings würde ich da zuerst in neue Monitore investieren. Die Neumann KH120 sind schon noch ein gutes Stück über den Yamahas! Hatte den selben Werdegang.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag,
falls du dich für den Nubert entscheidest, kannst du, um das Umstecken beim Abmischen zu umgehen (sofern das ein Thema ist), ggf. einen Monitor Controller benutzen, der die HS-8 via Schalter direkt ansteuert oder eben das Sub System (die HS-8 haben 2 Inputs)
https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_passive.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht TRS (symmetrisch), sondern TS auf Chinch...z.B.
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_basic_hba_62c2_30m.htm

nicht rauschen, eher Störeinstreuungen...
Länger meint i.d.R. mehr wie 6-10 Meter

nein...(denn sonst müssten alle Hifisysteme, die i.d.R. immer unsymetrisch verkabelt sind, ja ebenfalls deswegen "Einbußen" haben...)

nimm hochwertige Kabel (z.B. Cordial, Sommer etc.).
Das Problem. das ich sehe, ist das abmischen mit Subwoofer, das könnte kritisch werden, du solltest daher (nur beim Abmischen) die HS8 alleine laufen lassen. (Versuch mach kluch...).
Den Nubert kannst du via Fernbedienung gut an dein System anpassen, beim KRK musst du erstmal "hinter die Box" krabbeln...
Dafür kannst du den KRK bequem per Fussschalter komplett abschalten (um ohne Sub zu mischen)
The bypass footswitch control allows you to quickly mute the sub and send full-range audio to your recording monitors.


Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also nur für mein Verständnis, beim Anschluss von einem unsymetrischen TS Kabel an meinem symetrischen Output am Soundinterface geht auch keine Qualität verloren?
Ich tendiere wirklich stark zum Nubert nur frage ich mich, weil ich mich wirklich kaum mit der Verkabelung auskenne, was wäre wenn ich später meine Yamaha HS8 durch die Neumann KH120 ersetzen würde? Die haben ja nur symetrische XLR Eingänge. Würde dort dann das Zusammenspiel auch störfrei funktionieren? Also: Scarlett 2i2 -> TS auf Chinch -> Subwoofer -> Chinch auf symetrischen XLR -> Neumann KH120.

Irgendwann habe ich das alles mit den Kabel auch noch raus. :rofl:
 
beim Anschluss von einem unsymetrischen TS Kabel an meinem symetrischen Output am Soundinterface geht auch keine Qualität verloren?
so ist es...
Würde dort dann das Zusammenspiel auch störfrei funktionieren
ja... (wohlgemerkt, kurze Kabelwege (3-5m) gute Kabel...
Chinch auf symetrischen XLR
gibst nicht, weil Chinch immer unsymmetrisch...z.B.
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben