Zur Verkabelung im Homestudio

JimboII
JimboII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
07.08.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachfolgend ein kurzer Überblick über das Setup, mit der Bitte um ein paar Meinung va. über die Verkabelung der einzelnen Elemente.
Leider bin ich nicht der technisch begabteste und werde auch nach mehreren Stunden Rumleserei nicht wirklich schlauer (meist eher verwirrter durch die unzähligen Optionen)

Also mein Vorhaben lautet wie folgt:

Aus dem sehr anspruchslosen Ministudio welches aus Ableton 9 Suite, Akai APC 25, ein Paar Behringer MS 16 (welche Gottseidank meist durch gute Sennheiser & Beyerdynamik ersetzt werden) und für die Aufnahmen ein Zoom H2n und ein Samson G-Track besteht , soll nun ein halbwegs vernünftiges und qualitativeres Ministudio werden.

Dafür würde ich gerne noch ein paar Meinungen und Empfehlungen hören, besonders was das Interface und die anschließende Verkabelung angeht.


Im Warenkorb bei Thomann befinden sich:

- Swissonic ControlKey 88 AAS Bundle ( Masterkeyboard möchte ich eig. zwingend mit 88 Tasten, die Hammermechanik bekommt man ja erst ab 400 und muss deshalb weichen, außerdem ist für Synthies ja eher die halbgewichtete von Vorteil oder?)
- Studiomonitore die Yamaha HS7 ( auch ohne Subwoofer brauchbar? )
- Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen, wobei ich eher zum 6i6 tendiere wegen der Anschüsse ( Wie viele In und Out benötige ich effizient? )
- eine Handvoll Midi-Kabel, wobei ich da besonders auf eure Tipps angewiesen bin, ob diese genügen oder welche Kabel herhalten müssen


Nun meine Fragen zum Aufbau:

Wie wird das ganze am logischten miteinander verknüpft?
Reichen für alle Verkabelungen reine Midikabel, und wenn ja wieviele?
Gibt es eine Möglichkeit, mein jetziges Midi-Keyboard in die installation miteinzubeziehen, um beim Jammen 2 Sysnthies zu steuern?
Eigentlich reicht mit das Interface mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen oder ( Mikrofon und Masterkeyboard rein, 2 Boxen wieder raus)

Auch wenn das Ganze ja eine eher simple Operation ist und bestimmt schon öfters behandelt wurde, so würde ich mich doch freuen wenn sich jmnd meinem Problem etwas individueller annehmen könnte und ggfalls. ergänzen bzw. neue Ideen einbringen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Jimbo
 
Eigenschaft
 
Du hast dich mehrere Stunden informiert und hast nirgendswo gelesen, dass MIDI nur Steuerbefehle sind, hast dabei kein Bild gesehen bzw gelesen, dass ein MIDI-Anschluss total anders aussieht als Klinken/Buchsen für Audio-Signale und Du hast auch nirgendswo ersehen können, dass beide Controller wohl auch über eine USB-Verbindung an den Rechner angeschlossen werden können?

Da würden mich doch mal deine Informationsquellen interessieren, damit man in Zukunft hier andere davor warnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen, wobei ich eher zum 6i6 tendiere wegen der Anschüsse ( Wie viele In und Out benötige ich effizient? )
Wieviel Ein und Ausgänge du benötigst hängt dafon ab, was du brauchst. Dazu hast du keine Angaben gemacht. Willst du maximal 2 Mikrofone oder Instrumente gleichzeitig aufnehmen reichen 2 Eingänge. Nimmst du einen anderen Musiker auf kann der 2te Kopfhöreranschluß des 6i6 sinnvoll sein. Möchtest du nicht auf unterschiedlichen Monitoren abhören sind die 2 Ausgänge des 2i2 ausreichend. Willst du ein Midigerät nicht über USB in das System integrieren brauchst du das 4i2 oder 6i6 da das 2i2 keine Midianschlüsse hat. Willst du in absehbarer Zukunft für Erweiterungen gerüßtet sein lohnt sich das 6i6.
Benutzt du nur USB Mikrofone benötigst du gar kein Interface. Beziehungsweise ist im Samson G-Track ja bereits ein Interface eingebaut an das man auch ein Stereo Line Signal anschließen kann.
Bei diesen Entscheidungen können wir eher nicht helfen.
eine Handvoll Midi-Kabel
Wie @Signalschwarz schon erwähnt hat brauchst du für das angegebene Setup keine Midikabel.
ein Paar Behringer MS 16 (welche Gottseidank meist durch gute Sennheiser & Beyerdynamik ersetzt werden) und für die Aufnahmen ein Zoom H2n und ein Samson G-Track besteht
ich vermute mal, der Satz sollte so lauten ;-) :
"ein Paar Behringer MS 16 und für die Aufnahmen ein Zoom H2n und ein Samson G-Track (welche Gottseidank meist durch gute Sennheiser & Beyerdynamik ersetzt werden) besteht"
Für die "normalen" Mikros brauchst du dann Mikrofonkabel.
 
Also, ich würde nicht verknüpfen, sondern mit den passenden Kabeln verbinden.
Handbücher zu den angedachten Produkten bieten ja die Hersteller auf ihren Internetseiten an.

Dann muss mal nur die Manuals lesen und überlegen und seine Schlüsse daraus ziehen, was wie womit verbunden wird. :thumb_twiddle:
 
Wieviel Ein und Ausgänge du benötigst hängt dafon ab, was du brauchst. Dazu hast du keine Angaben gemacht. Willst du maximal 2 Mikrofone oder Instrumente gleichzeitig aufnehmen reichen 2 Eingänge. Nimmst du einen anderen Musiker auf kann der 2te Kopfhöreranschluß des 6i6 sinnvoll sein. Möchtest du nicht auf unterschiedlichen Monitoren abhören sind die 2 Ausgänge des 2i2 ausreichend. Willst du ein Midigerät nicht über USB in das System integrieren brauchst du das 4i2 oder 6i6 da das 2i2 keine Midianschlüsse hat. Willst du in absehbarer Zukunft für Erweiterungen gerüßtet sein lohnt sich das 6i6.
Benutzt du nur USB Mikrofone benötigst du gar kein Interface. Beziehungsweise ist im Samson G-Track ja bereits ein Interface eingebaut an das man auch ein Stereo Line Signal anschließen kann.
Bei diesen Entscheidungen können wir eher nicht helfen.

Wie @Signalschwarz schon erwähnt hat brauchst du für das angegebene Setup keine Midikabel.

ich vermute mal, der Satz sollte so lauten ;-) :
"ein Paar Behringer MS 16 und für die Aufnahmen ein Zoom H2n und ein Samson
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin und erstmal danke für das Feedback, hatte schon damit gerechnet dass das Midikabel an den Boxen nix verloren hat :S aber erschließt sich auch nicht automatisch wenn man davor noch keine hatte...
Bezüglich Interface also auch eher gleich die größere Variante.
Falls beim 88er Keyboard noch jemand eine gute kaufempfehlung hat, für ein mk welches im Idealfall auf ableton abgestimmt ist, immer her damit ;)
Ansonsten kann der Fred ja eig zu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben