Subwoofer für SRM 450 MKII

  • Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
02.11.14
Beiträge
208
Kekse
10
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Sub für die SRMs.
Anwendungszweck Kneipengigs - ca.100 Personen (Vielleicht auch größer, aber dann reicht ein Sub eh nicht und es wird normal eine PA gestellt)
Wir sind 3 Mann, Gitarre/Keys, Bass und Schlagzeug. Rock - 70er und Charts.

Es soll ein Sub werden und insgesamt soll es nicht mehr als 800€ kosten.

Mal eine Grundlegende Frage: Muss es unbedingt 18" sein?

Momentan habe ich die folgenden Beiden im Auge:

18"
Dafür bräuchte ich noch eine Weiche.

15"
http://www.musikhaus-korn.de/de/dB-...6fgua2B9OSxiLrn1tNiQW7BAGDhAI6nVr1RoC0FXw_wcB
Der wird wohl gerade abverkauft...

Irgendwie fahren die Preise für die Subs gerade Achterbahn.

Ich bin ratlos... und für Hilfe wirklich dankbar!

Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der ELX Serie ist die Weiche für den Sub in den Tops.
Nicht ganz: Sowohl Top als auch Sub der ELX-Serie bekommen ein Fullrangesignal, trennen mit der integrierten Frequenzweiche das für sie relevante Signal heraus und haben an der Ausgangsbuchse das Fullrangesignal anleigen.

Der Sub wäre also korrekt versorgt. Du müsstest nur noch dafür sorgen, dass die Tops ein bassbefreites Signal bekommen. Kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen, aber da scheint die Box eine entsprechende Weiche zu haben. Ob das dann zusammen passt, :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Mackies lässt sich wenn ich mich grade nicht irre lediglich ein 75Hz-Lowcut schalten, das ist eigentlich zu tief.

Die Subs aus der Achat-Serie vom Thomann sollen ja angeblich auch nicht schlecht sein, spiele selbst grad mit dem Gedanken, mir zwei von den 15ern zuzulegen. Gibts mittlerweile sogar als Aktivversion, die haben aber auch keinen Hochpass für die Tops drin.
 
So ist es... 75Hz - das ist für den Betrieb als Monitor gedacht.
Die Boxen sind gut - laut und wenn man die Mitten ein wenig rausnimmt auch klanglich ansprechend.
Untenrum fehlt es halt komplett..

Der SRM 1801, dessen Ruf nicht so gut ist, hat gerade eine rasante Preissteigerung von 622 auf 899 hingelegt...
Diese Preistreiber spiele ich nicht mit.. :Kopfschüttel:

Die grundlegende Frage ist für mich erst einmal 15" oder 18".
Und warum ist ein Bandpass für Bands "schlecht"?


Falls der auserwählte Sub keine Weiche hat, investiere ich zur Not in den Behringer Controller - der liegt momentan bei 229,- - wenn der 10Jahre tut hat es sich gelont.

Kennt jemand die ELX 118P - ich hab da ein sehr geteiltes Meinungsbild im Netz gefunden.
Der hat auch "nur" 400RMS.
Reicht der für zwei 450 Mackies?
Ich weiß, jetzt kommt gleich: Musst du testen. Geht aber leider nicht, da wir momentan keine Auftritte haben und man das leider nur testen kann, wenn man dann tatsächlich die ganzen Menschen im Raum hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mir gerade den Achat Aktiv angesehen.
Hat zwar eine 125Hz Weiche aber leider nur für einen Kanal..
 
Die grundlegende Frage ist für mich erst einmal 15" oder 18".
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich kann mna mit einem 12/2er Top sowohl 15" als auch 18" kombinieren. Ich betreibe 12er Tops sogar öfter mit 12er Subs.

Und warum ist ein Bandpass für Bands "schlecht"?
Das ist eine Aussage, die relativ pauschal ist, aber eine Menge Erfahrung von diversen Anwendern wiederspiegelt. Im Allgemeinen sind Bassreflex-Subwoofer und auch Basshörner musikalischer als Bandpassbässe. Bandpass-Subwoofer werden auch gerne mal Singletonegenerator genannt. Aber auch diese Aussage ist eher pauschal zu sehen. Letztlich muss man sowas am konkreten Produkt beurteilen.

Der hat auch "nur" 400RMS.
Wattangaben sind an der Stelle eher ungeeignet, um zu beurteilen, ob so ein Subwoofer passend ist. Vergleiche lieber mal die max. Pegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine Aussage, die relativ pauschal ist, aber eine Menge Erfahrung von diversen Anwendern wiederspiegelt. Im Allgemeinen sind Bassreflex-Subwoofer und auch Basshörner musikalischer als Bandpassbässe. Bandpass-Subwoofer werden auch gerne mal Singletonegenerator genannt. Aber auch diese Aussage ist eher pauschal zu sehen. Letztlich muss man sowas am konkreten Produkt beurteilen.


Wattangaben sind an der Stelle eher ungeeignet, um zu beurteilen, ob so ein Subwoofer passend ist. Vergleiche lieber mal die max. Pegel.


Das mit dem Bandpass kann ich mir vorstellen.
Das Problem ist, daß bei den dB jeder mal irgendwelche Bananangaben rauskramt - da ziehe ich dann schon mal die Leistungsangabe mit ran. Eine Endstufe mit Reserve kann auch mal die Spitzen gut abfangen...

Hab mir folgendes überlegt:
Entweder ich nehme einen ELX 18P und den DCX2496 Ultradrive Pro zusammen mit allem (Kabel etc.) ca. 900
Oder ich kaufe mir einen anderen Aktiven in der Preisklasse, der die Weichen integriert hat. Vorschläge?

Oder Plan B: Ich nehme einen Passiven mit einer Weiche und einer Endstufe (Davon wollte ich eigentlich weg - ich hab noch alte CS41 mit EV bestückt und eine Spirit Powerstation............ oh weh)

Merci und Grüße,
Michael
 
... da ziehe ich dann schon mal die Leistungsangabe mit ran.
Daten zu vergleichen ist schon OK. Aber dann nimm doch die richtigen. Deshalb meine Empfehlung, die max. Pegel zu vergleichen.

Wenn du ein schnelles Auto suchst, vergleichst du doch auch nicht PS, sondern die Höchstgeschwindigkeit ;)
 
Mhh, für die brauche ich aber auch wieder einen Controller, falls ich nur einen benutze...
 
Nimm doch einen Pro Achat Sub und fahre einfach die Topteile Mono. Stereo ist überbewertet.
 
An diese pragmatische Lösung dachte ich auch schon...

Hat noch jemand einen Vorschlag für einen Sub für meine beiden 450 Tops?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben