Subwoofer für Yamaha DSR112

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Hallo Forum
Wir sind eine 4 köpfige Punkband aus der Eifel.
Als kleine Anlage haben wir die Yamaha DSR 112 und sind damit auch sehr zufrieden. Subwoofer ham wir uns immer dazugeliebten oder die Alto 215s benutzt. Die waren mit den Yamaha Tops aber schwer überfordert.

Jetzt wollen wir neue Subwoofer anschaffen da sich unsere Auftritte häufen.
Könnt ihr was empfehlen? 15" oder 18"
Die DXS 15 MK2 hab ich schon ins Auge gefasst.
Stutzig macht mich dort allerdings der kleine 2,5" Magnet für die angegebene Leistung.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße Christian
 
Eigenschaft
 
Die DXS sind aber Bandpass Subs also nicht ideal für Bandbetrieb.
Alternative sind

 
OK.
Aus welchem Grund sind die Bandpass Subwoofer nicht für Livebands geeignet?
 
sind aber Bandpass Subs also nicht ideal für Bandbetrieb.
Aus welchem Grund sind die Bandpass Subwoofer nicht für Livebands geeignet?
Ich habe nicht geschrieben "nicht geeignet" sondern "nicht ideal".
Bandpass Subs werden Umgangssprachlich auch one Note Subs genannt.
Bandpass Sub sind technisch nur in der Lage einen relativ kleinen Frequenzbereich abzudecken das aber besonders laut.
Bassreflex Subs decken einen grösseren Frequenzbereich ab und sind deshalb die besseren Partner für eine Band PA.
Bandpass Subs werden eher von DJs bevorzugt,BR Subs eher für Band PA.
Benutzen kann man sowohl als auch.
 
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Weil die meistens nur in einem sehr begrenzten Frequenzbereich richtig Dampf haben und daher auch nicht sehr präzise spielen. Is eher was für Konserve (DJ, Partymukke usw.)
 
Ist aber ehrlich gesagt auch ziiiiemlich pauschal... man kann auch recht vernünftige Bandpässe bauen!
Ich ebe euch im Mittel ja gern noch recht, aber trotzdem sollte man einen Sub nicht nur ausschließen, weil er ein Bandpass ist....

Der wesentliche Vorteil eines Bandpasses ist, dass der Subwoofer bei gleicher Membranauslenken wesentlich mehr Pegel liefern kann!
Man kann die Aussage auch rumdrehen: Das mechanische Limit des Speakers wird erheblich später erreicht.

Man erkauft das ganze durch einen schlechtere Phasengang (erhöhte Gruppenlaufzeit oberhalb der Abstimmfrequenz, wenn man das BR-Konstrukt zugrunde legt) und eben ein Bandpassverhalten.

Aber es ist duuuurchaus möglich brauchbare Bandpässe zu designen...

hier mal ein rudimentäres Beispiel:
upload_2019-9-6_20-32-6.png

Grün: Bassreflex, Blau: Bandpass. Man sieht: Ähnlicher Pegel
Hier nun die Membranauslenkung:
upload_2019-9-6_20-33-19.png

Man sieht: oberhalb von 45Hz sink die Membranauslenkung es Bandpasses massiv ab. Das bedeutet: Man könnte deutlich mehr Pegel rausholen.

Nun noch die Gruppenlaufzeit:
upload_2019-9-6_20-34-48.png

Man sieht dass in dem Bereich, wo die Membran weniger ausgelenkt wird, der Bandpass merklich mehr Gruppenlaufzeit hat. Die Größe ist eeeetwas schwierig zu interpretieren.

Als Fausformel kann man sagen: Ist die Gruppenlaufzeit konstant: Sehr gut! Ist sie sehr wackelig: eher schlecht.
Dadurch dass sie oberhalb von 50Hz beim Bandpass merklich mehr "wackelt" kann man durchaus draus interpretieren, dass der Bandpass hier etwas "schlechter" klingt.


Hinweis: Die Simulation ist in 3 min durch rumprobieren entstanden! Das ist kein vernünftiges Entwicklungsergebnis ;)


Kleiner unterhaltsamer Diskothekenexkurs:

Wenn man sich sicher ist, dass nur Playback gespielt wird - wir also keine Delayprobleme bekommen, wenn die Anlage zu stark verzögert - dann kann man mit Allpässen ein Setup ohne weiteres auf "konstante Gruppenlaufzeit" tunen. Man erhält dadurch halt nur ein "globales Delay". aber dennoch... geht! und klingt dann (angeblich) auch wieder super:
upload_2019-9-6_20-52-54.png
 
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Ui viel Input.
Dann wäre also die alte DSR 118W eine Alternative?
Passen denn auch BR Sind anderer Hersteller oder sollte man beim Hersteller bleiben?
 
Wenn der Subwoofer eine komplette Frequenzweiche enthält, kann man durchaus unterschiedliche Hersteller verwenden.

Ist die Frequenzweiche auf Subs und Tops verteilt, geht das nicht.
Electrovoice (EV) und QSC haben verteilte Frequenzweichen, da kannst du den Sub nicht einzeln verwenden, denn die brauchen passende Tops als Gegenstück.
Auch einige der Thoman Eigenmarken Subs haben keine vollständige Frequenzweichen.
 
Meine Yamaha Tops haben ja einen schaltbaren Hochpassfilter. Der trennt bei 120 Hz.
Hat den einer von euch schon mal die Dsr112 mit fremden Subs gehört bzw Erfahrung damit gemacht?
 
Wenn du den internen Hochpassfilter nutzen willst, brauchst du ein passendes Gegenstück mit gleicher Trennfrequenz (120 Hz -eher ungebräuchlich, die anderen - QSC, EV - trennen bei 100 Hz) und gleicher Flankensteilheit (18dB/Oktave, 24 dB/Oktave ...?) und passendem Phasengang. Bei manchem Subwoofer mit nur eingebautem Tiefpass ist die Trennfrequenz einstellbar. Da könnte man das hinprobieren.
Ich wollte ohne Not so ein Konstrukt nicht, außer, da müsste aus vorhandenem Material unbedingt etwas kurzfristig zusammengestückelt werden.
 
Das leuchtet ein.
Bei einem Subwoofer mit einstellbarem Crossover kann man ja die Tops im Fullrange laufen lassen. Es wird über die Outputs der Subs ja nur oberhalb der Trennfrequenz an die Tops gesendet.
Die Frage ist ja dennoch ob es da auch Subwoofer gibt die dennoch nicht dazu passen. Ich hab da Angst das die Subwoofer der hohen Leistung der Tops nicht genügend Funderment geben oder nicht genug Nutzbass und Kick für unseren Pop Punk produzieren.
 
Servus Christian,

mal ein kleiner Praxisbericht, ganz abseits von Messwerten und technischen Daten.

Wir sind eine Heavy Rock Cover Band und haben uns vor 2 Jahren 2 DSR112 und 2 DXS18 (Bandpass) gekauft. Nachdem die Anlage damals auch noch um einiges günstiger war als heute, war die Yamaha im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Auch nach zig Gigs habe ich die Entscheidung nie bereut. Wir kümmern uns selbst um die Technik und haben keinen ausgebildeten Tonmann dabei. Die Anlage ist in sich einfach stimmig und klingt laut wie leise sehr, sehr gut. Da wir vermehrt kleinere Open Airs und auch öfter in kleineren Zelten
( bis ca. 250 Pax ) spielen, habe ich die DSR112 mit den DSR115 ersetzt ( wäre aber nicht zwingend nötig gewesen, ist aber ein anderes Thema ). Zu den 18er Subs habe ich noch 2 DXS 15MKII gekauft.

Gestern waren die 4 Subs das erste Mal live im Einsatz ( Open Air ca. 250 Pax ). Wahnsinn, eine wirklich gut klingende und leicht handelbare Anlage. Die o.g. Nachteile bzgl. Bandpass kann ich überhaupt nicht bestätigen, heißt aber nicht, dass das nicht stimmt, was oben geschrieben wurde.
Aber für mich in der Praxis, funktionieren gerade die Yamaha Bandpass Subs extrem gut. Satte, tighte Bassdrum, überhaupt kein wummern, einfach nur (sehr) gut.

LG
Markus
 
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Danke Markus.
Das ist ja super. Dann kannst du mir vielleicht mal kurz schildern wie sich die 15er im Gegensatz zur 18er verhält.? :great:
Beide arbeiten ja mit der gleichen Endstufenleistung. Der 18er mit der 4" Spule wird ja sicher komplett anders klingen als der 15er mit einer 2,5 " Spule
 
Das kann ich leider noch nicht sagen. Die 15er habe ich erst seit ein paar Tagen und eben gestern nur zusammen mit den 18ern eingesetzt. Einen großen Unterschied und vor allem negativen Unterschied habe ich gestern überhaupt nicht festgestellten können.
 
Wir hatten gestern ein kleines Open Air mit 150 Leuten. Hab mir für den Gig eine Paar passive PSE Subwoofer mit externem Verstärker und Frequenzenweiche dazugeliehen.Hat sehr gut harmoniert. Erstaunlich wie laut und klar die DSR ganz locker mithalten.
Wenn die PSR nur nicht so Schweine teuer wären. Das sprengt definitiv unser Budget
 
Moin,

ich habe zwei DSR112 und 2 DSR118 (ohne W) im Einsatz.

Die Anlage klingt (wie oben schon beschrieben) sehr gut, zusammenstecken - klingt. Das ist halt der Vorteil, wenn man aufeinander abgestimmte Boxen einer Firma nimmt.

Open Air fehlt unten herum etwas, da habe ich zwei Thomann TA18 in Reserve. Die klingen nicht so gut, etwas bollerig, können untenrum aber unterstützen.

Ich werde mir wohl noch zwei DSR118W, dann sollte man genügend Druck haben.

So long

Christian
 
Hi, ich komme wie immer etwas spät in die Unterhaltung. Der ELX 200 18sp hat auf dem Papier ähnliche Daten wie der DSR 118 Subwoofer. Wiegt aber nur 29kg. Kann das funktionieren?
 
Der Sub hat nur einen Tiefpass und den Rest der Frequenzweiche müssen die Tops machen - was die Yamaha Boxen wohl prinzipiell können.
Die Frage ist, wie die so zusammen gestückelte Frequenzweiche dann funktioniert ...
Für mich gehört die komplette Frequenzweiche in den Subwoofer. Ich weiß, ich wiederhole mich ;)
 
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Ja, ich fand die Trennung auch innerhalb des ELX-200 Systems nicht so ganz rund. Das geringe Gewicht ist natürlich super für mobile Einsätze. Aber es muss ja auch passen. Also lieber 2 DXS 15 oder besser noch 18.
 

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