Aktiver Subwoofer bis 1000€ gesucht

T
TobiasT94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
29.08.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

da mir bei meinem letzten Thread hier im Forum sehr gut geholfen wurde, suche hier nochmal Rat von Euch.

Ich habe mir vor rund einem Jahr eine aktive 2.2 Anlage gekauft, bestehend aus 2xYamaha DBR 12 Tops und 2x DB Sub 615.

Eingesetzt wird die Anlage auf Veranstaltungen bis ca. 100 PAX (meist 70-80) für DJ-Anwendungen.

Die Yamaha DBR sind einfach spitze, bin sehr zufrieden damit. Die Subwoofer sind für den Preis auch oke allerdings habe ich ein Problem.

Die meisten Veranstaltungen bewegen sich im Bereich von 70-80 Personen und das gerade so die Schwelle wo ich sage, eigentlich müsste ich hierfür beide Subs nehmen, weil die 615er halt leider nicht die potentesten 15er sind. Der Limiter schlägt relativ schnell an. Für 80 Personen immer 2 Subwoofer mitzuschleppen nervt mich aber ziemlich, vor allem weil es in meinem Auto mit Licht-, DJ- und Tontechnik dann seeehr eng wird.

Jetzt überlege ich, die beiden Subs zu verkaufen und mir anstelle dessen einen aktiven potenteren 15er/18er zu kaufen, den ich dann auf meinen Veranstaltungen bis 100 PAX einsetzen kann.

Als preislichen Rahmen habe ich mir ca. 1000€ gesetzt.

Nach stundenlanger Recherche im Internet bin ich nun auf drei Kandidaten gestoßen:

- Yamaha DXS 15 MK2 (15er Bandpass)
- JBL PRX 818XLF (18er Bassreflex)
- EV EKX 18SP (18er Bassreflex)

Was mir am Yamaha gefällt ist seine Kompaktheit und das er aus dem gleichen Hause wie meine Tops kommt, dementsprechend mit Sicherheit gut harmoniert.
Am EV EKX gefällt mir, dass es ein 18er ist und dementsprechend wahrscheinlich tiefer spielt, er ist mit 32kg für einen 18er echt leicht und soll eine gute Performance haben.
Der JBL hat in meinen Augen nichts, was ihn großartig von den anderen abhebt.

Mein Favorit ist der EV EKX.
Jetzt ist aber meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren der Bässe und kann diese mit mir teilen oder habt ihr bessere Alternativen zu diesen hier?

Ich freue mich über Ratschläge und Meinungen von Euch!

Viele Grüße
Tobias
 
Eigenschaft
 
Also von deinen geposteten Subwoofern kenne ich keinen,habe bisher selbst nur mit QSC KW 122 (2xStck.)+KW 181(2xStck.) sowie mit AD System Touringline Serie 2x Stium Horntops +4x AD System Touringsubs und .
AD Systemamps gearbeitet.
Beide Systeme damals aber immer nur ausgeliehen ab 150 Pax.

Die QSC KW Serie war meine Traum PA,mit der machst du gut 300x Pax.
Habe Sie mir aber nie gekauft,da sie damals noch bei ca.7000€ lag.
Heutzutage fast um die Hälfte billiger
Also als QSC KW Rock n Roll Komplettsets jetzt 4000€

Ich würde Dir den QSC KW 181 empfehlen,kostet im Angebot ca.1400€
Höre Dir den wenigstens Mal an,denke wirst nicht Enttäuscht sein,ehr im Gegenteil.




Höre Dir am besten Mal die Subs oder besser noch die komplette PA an.
Ohne Anhören geht's sowieso nicht,ich würde nie was einfach so kaufen was ich nicht kenne,ohne es anzuhören.

Mit dem AD System geht noch mehr ,von 300-3000 Pax ,weiss aber die Preise da nicht.
 
Achtung! Die QSC Subs haben keine komplette Frequenzweiche eingebaut, sondern nur einen Tiefpass. Die Yamaha Tops haben zwar eine Möglichkeit den Hochpass zu aktivieren, aber ob die sich dann ergebende Frequenzweiche zusammenpasst? ...

Eventuell passt der dB Sub15H, der ist schon potenter als die Sub 615, die eher die Billigserie sind. Und derzeit günstig bei Thomann zu haben. Kostet sonst über 1000 EUR.
Vielleicht kann @mix4munich was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schweer, aber günstig und klanglich / Lautstärketechnisch ok ist auch der hier:


Du brauchst allerdings für den 2.1 Betrieb hier noch eine Weiche und der Raum sollte nicht allzu klein sein (Horngeladen).
Wir haben zur Zeit 4 passive im Einsatz.

Ansonsten ist der RCF in Deiner Preisklasse auch ganz gut und vorallem schön leicht:


Er ist zwar druckvoller als die DB Sub 615, aber ich denke das wiederum Deine 2 DBs mehr Pegel bringen als der eine RCF.

Den hat unser Bassist im Einsatz mit der kleinen Combo. Zumindest im Live Betrieb kann ich mich nicht so richtig mit dem Teil anfreunden. Bass ist zwar da aber irgendwie indifferent.
Mit Konserve habe ich keine Erfahrung mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Eventuell passt der dB Sub15H, der ist schon potenter als die Sub 615, die eher die Billigserie sind. Und derzeit günstig bei Thomann zu haben. Kostet sonst über 1000 EUR.
Vielleicht kann @mix4munich was dazu sagen.

Arrrgh, wie kannst Du mir das antun? Ich habe die noch teuer zum ursprünglichen Preis gekauft! Und jetzt DAS! :D

Ich mag die Sub15H, die bringen für eine Rockband ganz schön Bumms. Und mit der Möglichkeit, daraus Arrays zu bauen, stehen diese Subs in dieser Preisklasse so ziemlich alleine auf weiter Flur (ja, die ersten Konkurrenten kommen nach). Vom Pegel her liegt der Sub15H zwei dB über dem Sub615 - und damit ist er fast so laut wie zwei 615er (die Zahlen sind natürlich geschönt, aber da die Subs alle vom selben Hersteller kommen, sollten sie alle vergleichbar geschönt sein, und damit sind sie wieder vergleichbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung! Die QSC Subs haben keine komplette Frequenzweiche eingebaut, sondern nur einen Tiefpass. Die Yamaha Tops haben zwar eine Möglichkeit den Hochpass zu aktivieren, aber ob die sich dann ergebende Frequenzweiche zusammenpasst? ...

Oh das wusste ich nicht,Entschuldigung,wie gesagt ich kenne das QSC KW 122/ KW 181 Serie nur als 2.2 Komplettsystem.
Dann kann ich nichts anderes empfehlen.
 
Wie performt denn ein RCF 905 AS II im Vergleich zu einem EV EKX 18 SP?

Ist zwar schon ein Stück teurer aber wenn sich der Aufpreis lohnt, wäre das vielleicht auch eine Option.

Wollte halt eigentlich einen kompakten 18er wegen mehr Tiefgang bei der Konservenmusik, die ich spiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben