Subwoofer in Kombination mit Tapco TH-15A?

  • Ersteller bluescajon
  • Erstellt am
bluescajon
bluescajon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.11
Registriert
19.02.08
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Cajonspieler und benötige für meine aktive Tapco TH-15A Fullrangebox für kleinere Gigs für drinnen und draussen bis 150 Leute, mehr Druck und Punch im Tieftonbereich /Bassbereich. Mein Budget ist auf maximal 500 Euro begrenzt.
Im Moment habe ich zwei potentielle aktiven Subs im Auge.
1. American Audio PXW 15P
2. Samson DB1500A

Beide haben mehrere gute subjektive User Reviews erhalten...

Welchen der Subs würdet Ihr bevorzugen? Oder gibt es noch eine Alternative in dieser Preisklasse? Der Subwoofer sollte unbedingt HighPass Out haben.

Danke schonmal im Voraus für Eure Vorschläge....

Gruß
bluescajon
:great:
 
Eigenschaft
 
Servus bluescajon,
willkommen an board :)
also den American Audio würde ich nicht in die engere Wahl nehem,
ich känn für das Geld und den
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12_aktiver_subwoofer.htm
ins Rennen werfen...
Der sollte mit einem Mackie laut Herstellerdaten auch locker mithalten können.
(Tapco TH-15A = 116dB max // dB Sub 127dB max)
Ansonsten ist der Samson eine gute Wahl - die Sachen werden hier öffters empfohlen.
LG
Jens
 
Hallo Jens,

danke für die nette Begrüßung und den Vorschlag mit DB. Da meine Tapco eine 15 Zoll Box ist, sollte der Sub auch mindestens 15 zoll haben, das haben mir zumindest einige Leut von diversen PA Abteilungen gesagt. Oder siehst du das anders?
 
generell ist das richtig, aber die Thumb ist jetzt nicht so die mörderlaute 15" Box,
und der dB Sub macht echt gut Schub...
Ist allerdings nen Bandpass... ist Geschmackssache.
Ich find den gar nicht schlecht, ist schön leicht und geht gut ab.
warte mal ein paar Stunden ab, bis sich mehr aus der Gemeinde hier geäussert haben
 
OK, warten wir mal ab, was die anderen sagen, danke erstmal für Deine Infos... :)
 
Klene Zwichenfrage meinerseits:
Hast du nur EINE Tapco??? >Wenn ja Konserve od. Live?
 
Hallo phil,

Livemusik... 1 Tapco Box für meine Cajon und dazu brauch ich den Sub...kann aber später durchaus noch eine 2te Tapco dazukommen. erstmal reicht eine, mir fehlt halt nur der gewisse Druck/punch im tieftonbereich.
nehme mit 2 mikros ab. Eins für hochton eines für den bass...

gruss
bluescajon
 
Moin Will_Riker,
hmmm, in dem verlinkten Thread gehts um die Opera 405, die können entschieden lauter als die Thumb.
Deshalb hab ich auch hier "nur" den dB Sub 12 empfohlen und in dem verlinken, die RCFs 4PRO8001.
Das ist ein enormer Preisunterschied...
LG
Jens
 
Hallo Jens,

in dem verlinkten Thread geht es aber auch um 15er Tops - deshalb würde ich hier ebenfalls zu 18er Bassreflex-Subs tendieren und nicht zu 12er Bandpässen. Der passende Tapco-Subwoofer wäre da auch noch eine Empfehlung wert:
http://www.tapcoworld.com/products/thump18s/index.html
 
Hallo Wil Riker,

ok, danke für die Info..... was hältst Du von dem Samson DB1800A, hab ihn gerade für 499 Euronen gesehen... also nur knapp 50 Euronen teurer als der DB1500A.

wär das eine gute kombination mit meiner Thump 15A?

Gruss
Bluescajon
 
Hallo nochmal,

der Samson-Sub ist solide Einsteigerklasse (ich habe die 15er Variante), wie die Tapco-Tops. Du solltest aber auf jeden Fall das nicht unerhebliche Gewicht beachten!
 
Hallo Riker,

also der gewichtsunterschied ist unwesentlich... 1500 hat 32,x kg und der 1800 hat 36,x kg. Die 4 kg kann ich verkraften. was meinst du? 1800a oder 1500a. Die 50 Euro unterschied bringen mich nicht um..

netten Gruß
bluescajon
 
Hallo,

wie bereits oben (und im anderen Thread) geschrieben, würde ich zu der 18er Variante tendieren, da die Tops bereits mit 15ern bestückt sind.
 
Noch eine Frage,

wieviel max. SPL (Schalldruck db) hat denn der Samson DB1800A Sub ? irgendwie finde ich keine Angaben...(zumindest nicht im Manual aus dem Netz). Ist doch eigentlich komisch oder? ich weiss nur 500 Watt RMS. kann das jemand umrechnen? Die Thump hat max SPL 116db.

Danke schonmal für Euren Input und Euro Hilfe....

bluescajon ;-)
 
Hi Wil,

ok, also einfach lage checken und ausloten wie der db1800a mit meiner thump harmoniert. der sub hat ja eine sweep einstellung womit man die highpass frequenz zur thump beeinflussen kann. gibt es da richtwerte an denen man sich anfangs orientieren kann?

Gruß
bluescajon
 
Hallo bluescajon,

ich betreibe den dB1500a zusammen mit 12/2er Tops bei einer Trennfrequenz von 120 Hz - dementsprechend würde ich den dB1800a mit den 15/2er Tapcos bei etwa 80 bis 100 Hz trennen. Am besten selbst ausprobieren!
 
Danke für die Infos, werde es am Wochenende ausprobieren. Der Sub kommt am Freitag....

netten Gruss

und Kompliment an das gute und kompetente Forum....

Gruß aus München
bluescajon
 
Hallo,

warum nehmt ihr nicht einfach die passende Bassbox aus der selben Serie? Das wäre dann die Tapco TH-18s.

http://www.tapcoworld.com/products/thump18s/index.html

Ist ein neues Produkt aus dem Hause Tapco, aber schon teilweise bei uns erhältlich. Haben selber zwei Tapco TH-15a und es sollen demnächst noch 2 von den 18" Bassboxen dazu kommen (für kleine Gigs bis so 100 Mann)


Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben