Suche kleine PA für Verein

  • Ersteller stamm_30
  • Erstellt am
S
stamm_30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.11
Registriert
18.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!

Für einen Sportverein suche ich eine kleine PA-Anlage zur Beschallung von kleineren Feiern und Partys (Saisonabschlussfeste, runde Geburtstage, etc.) mit so 20-60 Personen. Im Vereinsheim steht für solche Partys ein Raum mit rund 60 qm zur Verfügung, häufig finden die Feiern im Sommer aber auch draußen statt (Grillfeiern). Indoor darf es schon mal Disco-Lautstärke sein, outdoor eher ruhiger (Lärmschutz...). Die Anlage sollte schnell aufzubauen und zu transportieren sein, da sie von Vereinsmitgliedern auch ausgeliehen werden wird. Entsprechend werden auch unterschiedlichste Musikstile gespielt werden - aber keine Band-/Live-Auftritte (von ein paar mehr oder weniger gelungenen Gesangseinlagen an Geburtstagen mal abgesehen :D). Das Budget liegt bei leider nur 500-600 Euro (das ist die absolute OBergrenze, die durch Vorstand festgelegt wurde).

Ich hab mich schon ein wenig (auch hier im Forum) umgesehen, aber ich fürchte, ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus - deshalb wäre ich für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar!

  • Generell dachte ich an ein Aktivsystem, scheint in der Preisklasse eher möglich und hätte auch den Vorteil, dass nicht jedesmal eine Endstufe mitgeschleppt werden muss? :gruebel:
  • Ist es besser auf zwei Fullrange-Boxen zu setzen oder wäre ein 2.1-Komponenten-System besser? :nix:
  • Falls Fullrange - bei 15"-Boxen wird häufig von einem Mittenloch gesprochen, bei 12"-Boxen auf den fehlenden Tiefgang hingewiesen. Was ist das "kleinere Übel" bzw. kommt bei Partys weniger zum tragen? :bahnhof:
  • Wie sieht es mit Mischpult aus? Bei einigen Beschreibungen von Aktiv-Boxen steht, dass man von der Signalquelle direkt in die Box fahren kann, im Forum hab ich aber mehrfach gelesen, dass die Signale von CD-Spieler oder PC durch ein Mischpult immer vorverstärkt werden sollten? :confused:

Hier mal was ich als "in Frage kommend" gefunden habe, wobei Einiges davon wohl schon zu teuer ist, falls zusätzlich ein Mischpult benötigt werden würde...

  • TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A
  • LD SYSTEMS LDPN 122 A
  • DB TECHNOLOGIES DB Basic 200 / OPERA LIVE 202
  • AMERICAN AUDIO DLS-15P
  • DAP Audio K-112A / K-115A
  • SAMSON LIVE 612
  • LD-SYSTEMS DAVE 10
  • DAP AUDIO SOUNDMATE EASY

Ihr habt bestimmt schon die ein oder andere der genannten Boxen im Vergleich gehört - könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben? Was würdet ihr ausschließen?

Vielen Dank.



Hier noch der Fragebogen:

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[x] Sprache selten
[x] Verleih (vereinsintern)
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: querbeet

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 70 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 60qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 6*10m



obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 500 €
absol. Maximum: 600 €

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt für Partys ausreichend klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____
--> normalerweise haben wir ein- bis zwei Signalquellen (CD-Spieler, Laptop). Unter Umständen noch ein Mikrofon

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Das Budget liegt bei leider nur 500-600 Euro (das ist die absolute OBergrenze, die durch Vorstand festgelegt wurde).

Da habe ich aufgehört zu lesen. Um das Geld gibt es schlichtweg keine PA. Dafür bekommst du 2 Tapco Thump (unterste Einsteigerklasse) und musst die Größe der VA eben dem Material anpassen. Von Ständern, Kabel, Transport, Mikro, Mixerchen,... reden wir erst gar nicht.

Schlau ist anders.
 
Die Soundmate Easy fände ich für eure Anwendungen genau richtig, denn sie hat ein eingebautes Mischpult, ist alles dabei (Trolley, Stative, Kabel) und es ist leicht zu transportieren. Ich besitze das System selber und für mich (Partys bis 50 Leute) reicht es aus. Discopegel schaffst du damit aber nur mit 30 Leuten. Sie klingt auch gut.
Sie ist außerdem das einzige, was in den Preisrahmen pass, weil ja schon alles dabei ist..
Dazu braucht ihr dann halt nur noch ein Mikro für um die Hundert


Von Ständern, Kabel, Transport, Mikro, Mixerchen,... reden wir erst gar nicht.

Deswegen de Soundmate. Es ist alles dabei außer dem Mikro.
 
Hallo stamm_30,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board.

Für etwas über 600,- € wirst Du für den 60 qm Vereinsraum eine brauchbare Anlage bekommen. Allerdings ist Outdoor/Zelt eine komplett andere Baustelle!
https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_thump_th15a_bundle.htm oder http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-easy-prx395753929de.aspx
http://www.musik-service.de/phonic-am-240-d-prx395756316de.aspx
2x Mikrofonkabel zum Anschluß des Mischpults an die Boxen: http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx (oder für kürzere Verbindungen http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-5m-fm-prx395500657de.aspx).
Disco-Pegel wirst Du damit aber bei Außeneinsätzen nicht hinbekommen.

Wenn's nur für Innen sein soll, würde ich wieder einmal das Syrincs M3-220 System empfehlen. Wenn möglich, direkt die passenden Schutzgitter und ggf. Verlängerungskabel mitbestellen; dazu dann 2 Mikrofonstative für die Satelliten. Mischpult und XLR-Kabel wie oben.

Da habe ich aufgehört zu lesen.

...

Schlau ist anders.

Wirklich sehr hilfreich, dann hättest Du Dir den Kommentar aber auch sparen können :bad:...
 
Vielen Dank Phil und Wil.

Da es vielleicht im ersten Post nicht so deutlich geworden ist, also im Außenbereich muss keinesfalls Disco-Pegel erreicht werden (die armen Nachbarn...).

Das Syrincs-System habe ich eigentlich ausgeschlossen gehabt, zum einen wegen dem Outdoor-Einsatz, zum anderen hatte ich irgendwo gelesen, dass es mehr für so 30-40qm gemacht wäre und ein längerer Einsatz mit hohem Pegel nicht so optimal wäre...

Wil, an dich ein besonderer Dank für die Verlinkung deiner Vorschläge, werde ich mir nachher mal in Ruhe anschauen (momentan scheint der Server von music-service.de überlastet zu sein, jedenfalls kann ich die Seite gerade nicht erreichen).

Nun habt ihr mir ja einmal ein System aus 2 Fullrange-Boxen und einmal ein 2.1 System empfohlen. Kann man die beiden Systeme miteinander vergleichen? Also als Laie denke ich mir, dass mit zwei 15" Fullrange-Boxen mehr geht, als mit dem Soundmate Easy? Oder hat letzteres Vorteile in Qualität und Klang?

Im ersten Post habe ich ja noch einige weitere Boxen(systeme) im infrage kommenden Preisbereich aufgeführt, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen?
Auch die Frage, ob ein Mischpult benötigt wird und ob bei Fullrange-Betrieb besser 15 oder 12 Zöller geeignet sind (siehe erstes Posting) würden mich noch interessieren.

Nochmals vielen Dank,
hoffentlich kommen noch ein paar Tipps und (brauchbare) Anmerkungen

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan.

Nun habt ihr mir ja einmal ein System aus 2 Fullrange-Boxen und einmal ein 2.1 System empfohlen. Kann man die beiden Systeme miteinander vergleichen? Also als Laie denke ich mir, dass mit zwei 15" Fullrange-Boxen mehr geht, als mit dem Soundmate Easy? Oder hat letzteres Vorteile in Qualität und Klang?

Der Vorteil bei dem 2.1-System liegt eher in der Kompaktheit. Außerdem hast Du dank separatem Subwoofer etwas mehr "Bumms".
Der Vorteil bei 15/2er Boxen liegt in der Erweitebarkeit - hier kannst Du bei Bedarf einen oder mehrere Subwoofer problemlos ins Setup integrieren.

Im ersten Post habe ich ja noch einige weitere Boxen(systeme) im infrage kommenden Preisbereich aufgeführt, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen?

  • TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A
  • LD SYSTEMS LDPN 122 A
  • DB TECHNOLOGIES DB Basic 200 / OPERA LIVE 202
  • AMERICAN AUDIO DLS-15P
  • DAP Audio K-112A / K-115A
  • SAMSON LIVE 612
  • LD-SYSTEMS DAVE 10
  • DAP AUDIO SOUNDMATE EASY

Tapco Thump (jetzt: Mackie Thump), dB Basic/Opera und Samson Live spielen in der gleichen Liga. DAP, LD und besonders American Audio sind meiner Meinung nach etwas darunter anzusiedeln (beides sind optische Kopien der ElectroVoice SX-Serie - klanglich :nix:).

Die 2.1-Systeme (LD Dave und DAP Soundmate) kenne ich leider nicht.

Auch die Frage, ob ein Mischpult benötigt wird

Wenn Du mehr als nur eine Quelle, also CD-Player und Laptop und Mikro über die Anlage laufen lassen möchtest, kommst Du um ein Mischpult nicht herum. Geht's nur um die Wiedergabe einer Quelle, kannst Du Dir das Mischpult sparen bzw. später nachrüsten.

und ob bei Fullrange-Betrieb besser 15 oder 12 Zöller geeignet sind (siehe erstes Posting) würden mich noch interessieren.

Falls Fullrange - bei 15"-Boxen wird häufig von einem Mittenloch gesprochen, bei 12"-Boxen auf den fehlenden Tiefgang hingewiesen. Was ist das "kleinere Übel" bzw. kommt bei Partys weniger zum tragen?

Für Konserve ohne Subwoofer würde ich 15-Zöller bevorzugen, da diese i. d. R. etwas mehr "Tiefgang" haben. Das "Mittenloch" (sofern überhaupt vorhanden bzw. hörbar) ist meines Erachtens nach eher bei Live-Musik relevant. Zudem besitzen viele Aktivboxen eine integrierte Klangregelung, und Du kannst diesen Bereich noch etwas pushen (bzw. Du nimmst diese Anpassung per Mischpult bzw. Laptop-EQ vor).
 
etwas über 600,- € wirst Du für den 60 qm Vereinsraum eine brauchbare Anlage bekommen. Allerdings ist Outdoor/Zelt eine komplett andere Baustelle!
https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_thump_th15a_bundle.htm oder http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-easy-prx395753929de.aspx
http://www.musik-service.de/phonic-am-240-d-prx395756316de.aspx
2x Mikrofonkabel zum Anschluß des Mischpults an die Boxen: http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx (oder für kürzere Verbindungen http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-5m-fm-prx395500657de.aspx).

Tach Wil,
zwei Sachen:
1. Falsches Kabel, denn für das Mischpult braucht er ein XLR-Klinke (http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-15m-mv-prx395726584de.aspx natürlich in der gewünschten Länge)
2. Braucht er bei der Soundmate gar kein Mischpult, denn es hat 2 Line-Eingänge und einen Mikroeingang

Nimms mir nicht übel, aber ich will nur nicht, dass er das falsche kauft.;)



Auch die Frage, ob ein Mischpult benötigt wird und ob bei Fullrange-Betrieb besser 15 oder 12 Zöller geeignet sind (siehe erstes Posting) würden mich noch interessieren.

Es kommt nicht auf die Größe an sondern auf die Qualität der verarbeiteten Komponenten an. Ich persönlich finde 12" besser... Ich weiß auch net warum...
An deiner Stelle würde ich wie schon gesagt die Soundmate nehemn, da du da außer einem Mikro NICHTS mehr brauchst...



Edit: Zu spät;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Wil,
zwei Sachen:
1. Falsches Kabel, denn für das Mischpult braucht er ein XLR-Klinke (http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-15m-mv-prx395726584de.aspx natürlich in der gewünschten Länge)
2. Braucht er bei der Soundmate gar kein Mischpult, denn es hat 2 Line-Eingänge und einen Mikroeingang

Nimms mir nicht übel, aber ich will nur nicht, dass er das falsche kauft.;)

hi phillip (hoffe richtig - hab hier mal was gelesen ;) )

die von wil verlinkten kabel wären soweit schon völlig in ordnung (bei der vielzahl von mischpulten die auch in der größe einen xrl-out haben) passen leider nicht zu de von ihm verlinkten pult...

also muss man dir falls dieses pult gekauft wird recht geben. sollte ein pult mit xrl ausgängen gekauft werden - wären die xrl-xrl verbindung die bessere wahl...


ansonten würde ich eher zu nem 15er tendieren...
mit 2 thumps z.b. habe ich vor kurzem ca. 50 leute indoor beschallt... nicht so laut aber unterhalten konnte man sich auch nicht mehr wirklich da der raum recht klein war...

gruß
 
:gutenmorgen:

Zunächst nochmals vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. :hail:
Ich bin damit beim Vorstand vorstellig geworden, es werden wohl zwei 15"-Aktivboxen werden. Hauptgrund dafür ist die bessere Erweiterbarkeit der Anlage, so könnten wir, wenn ich das richtig verstanden habe, für größere Events einfach noch zwei Subwoofer ausleihen und anstöpseln? :gruebel:

Dazu gleich noch eine Frage: Könnt ihr mir vielleicht einen groben Rahmen geben, wieviele Personen mit den Tapcos und zwei Subwoofern (ich denke es sollten dann 18"er sein, nachdem die Tops dann ja 15" haben?) ungefähr beschallt werden können (mit Partymusik aus der Konserve)?

Eine Frage hätte ich auch noch zum "Mischpult". Ich hab mir das von Wil vorgeschlagene "Mischpult" angesehen - der Preis würde uns natürlich sehr entgegenkommen - aber gibt es vielleicht noch was geeignetes einfacheres bzw. kleineres? Wir brauchen eigentlich ja keine Aufnahmemöglichkeiten oder 100 Effektprogramme etc... Ich sehe darin eher die Gefahr, dass unsere Mitglieder (die wie gesagt die Anlage ausleihen können) mit den Funktionen überfordert sind oder ungewollt irgendwelche Einstellungen vornehmen.
Angeschlossen werden wird wohl nur ein CD-Spieler und häufig noch ein Laptop, ab und zu kommt dann noch ein Mikro dazu.

Gruß
Stephan
 
Ich bin damit beim Vorstand vorstellig geworden, es werden wohl zwei 15"-Aktivboxen werden.
Keine schlechte Entscheidung ,aber ich würde auf keinen Fall die Tapco/Mackie wie auch immer die demnächst heissen mögen kaufen.
Weitaus besser trotzdem nicht wesentlich teurer sind die Live 615.

für größere Events einfach noch zwei Subwoofer ausleihen und anstöpseln?
Richtig

Eine Frage hätte ich auch noch zum "Mischpult". Ich hab mir das von Wil vorgeschlagene "Mischpult" angesehen - der Preis würde uns natürlich sehr entgegenkommen - aber gibt es vielleicht noch was geeignetes einfacheres bzw. kleineres? Wir brauchen eigentlich ja keine Aufnahmemöglichkeiten oder 100 Effektprogramme etc... Ich sehe darin eher die Gefahr, dass unsere Mitglieder (die wie gesagt die Anlage ausleihen können) mit den Funktionen überfordert sind oder ungewollt irgendwelche Einstellungen vornehmen.
Angeschlossen werden wird wohl nur ein CD-Spieler und häufig noch ein Laptop, ab und zu kommt dann noch ein Mikro dazu.
Richtig,braucht ihr auch nicht,deshalb würde ich auch einen DJ Mixer vorschlagen der Anschlüsse für Mikros hat ohne viel Schnickschnack an dem man genug Zuspieler in Form von CD/Plattenspieler/Tonband/ und diverses und als Clou noch über eine/zwei USB Kabel Einspieler in Form von PC/Laptop ohne Qualitätsverlust und Probleme anschliessen kann.
Das Teil heisstNumark C3 USB

Wie für jeden Mixer wäre es natürlich auch hier ratsam das ganze in ein Rack/Case einzubauen.
Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockopa,

vielen Dank für deine Vorschläge, die sicherlich qualitativ wertiger sind - aber leider außerhalb unseres Budgets liegen. Es ist uns schon klar, dass man bei unserem kleinem Geldbeutel Abstriche machen muss, aber ich denke, nachdem was ich hier über die Tapcos gelesen habe, könnten sie für uns durchaus brauchbar sein. Wir werden sie jetzt auf jeden Fall mal Probe hören, danach sieht man weiter.

Was halt noch fehlt, wäre ein kleines "Mischpult", das natürlich auch noch in den vorgegebenen Preisrahmen passen muss... Da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, welche Marken man im Lowest-Budget-Bereich kaufen kann und welche für die Tonne sind. Was haltet ihr beispielsweise von dem hier - 2 Kanäle + Mic, dazu noch 3-band Equalizer und "lange Lebensdauer" :D - sollte für unsere Zwecke ausreichen :gruebel:

Gruß
Stephan
 
Tach Stephan,
ich würde dir von dem Pult abraten, denn es hat nur einen Klinken-Mikrofon-Eingang, was nicht gérade das schönste ist.

Bitte alle Tontechniker nicht gleich auf mich losstürzen und gegen Behringer protestieren:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-502-prx395754408de.aspx
Ich denke dieser Mischer wird für euch ausreichen, denn ob das Ding nun den besten EQ hat oder nicht ist doch für euch nicht wirklich relevant.... Außerdem so schlimm sind die Dinger gar nicht, sofern man den EQ in Mittelstellung lässt.

Hast du denn eig. ein Mikro mit eingelant, denn die kosten auch um die Hundert €uro. Außerdem wie siehts mit Boxenstativen aus da sind auch noch einmal 100 Goldklumpen....
 
Hast du denn eig. ein Mikro mit eingelant, denn die kosten auch um die Hundert €uro. Außerdem wie siehts mit Boxenstativen aus da sind auch noch einmal 100 Goldklumpen....
Ein altes Noname-Mikro haben wir noch irgendwo rumliegen, das reicht für unsere Zwecke aus (wird sowieso kaum gebraucht...). Boxenstative sind bei dem oben von Wil geposteten Thomann-Bundle dabei.

Damit fehlen uns also nur noch die Kabel, aber das richtet sich dann ja nach den Anschlüssen des Mischpults. Werde mir das von dir vorgeschlagene Mischpult gleich mal näher anschauen.

Danke + Gruß
Stephan
 
Moin Stephan,
also ich würde Dir zu dem von Dir vorgeschlagenem Mixer raten, der ist einfach bedienungsfreundlicher als der Behringer mit seinen Drehpotis.
Das mit dem Klinkenanschluss für das Mikro finde ich jetzt nich so wild, einfach ein passendes Kabel für ein Mikro kaufen oder löten... wenn Euer Mikro nicht sowieso nen Klinkenstecker hat erübrigt sich das auch ;)
Zur Kabelfrage vom Mischpult zu den Boxen :
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_mc.htm

mit den Subwoofern zur Erweiterung brauchst Du wahrscheinlich keine "fetten" 18" Subs, da die Thumbs nicht sooooo hammer laut sind, also da wär bereits ein RCF 8001AS zu viel des GUTEN (aber man kann ihn ja leiser drehen und dann geht das auch...)

Gruß
Jens
 
So, ich würde dann jetzt das von Wil gepostete Tapco Bundle (#4), das von phil gepostete Mischpult (#13) und die von Hot-Botton geposteten Kabel (#15) bestellen. Macht zusammen knapp über 600 Euro. Mikrofon und ein passendes XLR-Kabel sind vorhanden.

Was mir noch fehlt, sind dann noch die Kabel von Laptop/CD-Player zum Mischpult.
Da bin ich mir noch unsicher, was ich für Stecker brauche. Benötige ich da einmal ein Übergangsstück kleine Klinke auf große Klinke (Laptop --> Mischpult) und einmal Übergangsstück Cinch auf große Klinke (CD-Spieler --> Mischpult) oder kann ich den CD-Spieler auch direkt mit Cinch-Anschlüssen anschließen - es gibt nämlich auf dem Mischpult auf der rechten Seite auch einen Cinch-Eingang? :gruebel:

Danke + Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

die Cinch-Eingänge am Xenyx-Pult sind nicht per Poti regelbar, sondern nur per Schalter (de)aktivierbar.
Beim Betrieb an den regelbaren Stereo-Kanälen 2/3 und 3/4 des Pults mußt Du also Cinch-Klinke-Adapter verwenden, dann kannst Du die herkömmlichen Cinch-Kabel daran anschließen:
4x http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAADhxOlE971c2ccbb9d2b8b5e7bc47710fe3540f
Für Laptop: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAADhxOlE971c2ccbb9d2b8b5e7bc47710fe3540f o. ä.
Für CD-Player: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAADhxOlE971c2ccbb9d2b8b5e7bc47710fe3540f o. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Stehphan,
das Kabel solltest du nicht nehmen, sondern das hier 2 mal, denn das XLR-Chinch war für den DJ-Mixer gedacht.
https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_mp.htm

Ansonsten solltest du für die Verbindung von Labbi zu Mischpult folgendes einpalanen:
http://www.musik-service.de/Cordial-CFU-15-PC-Klinke-Cinch-15m-prx395727329de.aspx
+
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
, denn die internen Soundkarten klingen gruselig und taugen nur für Hintergrundgedudel.

Für einen CD_Player nutzt du das selbe Kabel, wie beim Labbi:
http://www.musik-service.de/Cordial-CFU-15-PC-Klinke-Cinch-15m-prx395727329de.aspx

Edit: Zu langsam
Edit2: @Wil,
ich würde die Kabel bevorzugen, denn sie sind von besserer Qualität und außerdem gehen diese kleinen Adapter gerne verloren.
Außerdem für das Labbi würde ich wirklich zum Behringer Interface raten, denn die internen klingen und rauschen so schlecht...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die schnelle und kompetente Antworten. :great:
Dann werde ich jetzt alles zusammen schreiben und nochmals beim Vorstand vorstellig werden, mit der Bitte das Budget um 50 Euro zu erhöhen...
Das Behringer U-Control werde ich mal testen, soweit ich weiß hat bei unseren Partys bisher jeder direkt die onboard Soundkarte seines Laptops genutzt. Naja, ich plane es jetzt mal mit ein, mal sehen, ob sich dadurch der Klang verbessert.

Vielen Dank nochmals für die vielen hilfreichen Antworten!

Gruß
Stephan
 
Hallo Philipp.

ich würde die Kabel bevorzugen, denn sie sind von besserer Qualität und außerdem gehen diese kleinen Adapter gerne verloren.

Das kann ich nicht bestätigen - die Adapter gehen normalerweise nicht verloren (sie bleiben fest im Pult stecken). Prinzipiell ziehe ich Neutrik/Cordial auch anderen Kabeln vor, aber die Reichelt-Kabel gehen für den anvisierten Einsatzzweck (das Equipment wird ja nicht täglich/wöchentlich transportiert) absolut in Ordnung - da ist Sparpotential vorhanden.

Außerdem für das Labbi würde ich wirklich zum Behringer Interface raten, denn die internen klingen und rauschen so schlecht...
;)

Das läßt sich ebenfalls nicht pauschalisieren. Hin und wieder dient mein MacBook Pro als Konserven-Maschine, die direkt über den Kopfhörer-Ausgang an einem Mischpult-LineIn betrieben wird - da rauscht nichts und klingen tut's gut. Ich weiß, worauf Du hinauswillst, würde es aber zuerst ohne das Interface versuchen - wenn's da wirklich Probleme geben sollte, kann man das immer noch nachrüsten.
Was nützt Dir die beste Soundkarte, wenn miserabel klingender MP3-Müll darüber abgespielt wird :ugly:...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben