Subwoofer zur Verbesserung der akustischen Verhältnisse

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich plane und bastle an meinem Raum seit Einzug in die Wohnung im Januar 2013. Nun bin ich soweit (fast) glücklich. Lediglich im Bassbereich gibt es noch zwei kleinere Löcher, die Trotz Helmholtzresonatoren und Basstraps nicht verschwinden wollen (wen die ganze Story interessiert: https://www.musiker-board.de/raumakustik-rec/513323-umzug-raumakustik-optimieren.html).
Grob gesagt wird je nach Sitzposition (aufrecht am Schreibtisch, oder 20 cm weiter hinten im zurückgelehnten Zustand) entweder bei ca 60 oder bei ca 100 Hertz das Loch größer . Den aktuellen Frequenzgang bei einer mittleren Sitzposition habe ich euch noch mal angehängt.
Weil ich gerne das mögliche Optimum aus dem Raum rausholen möchte, bin ich am überlegen ob ein Subwoofer die Situation im Bassbereich, vor Allem in den beiden Frequenzbereichen noch weiter verbessern könnte. Ich besitze ein Paar K+H o300, die an sich ja weit genug runter können (35hz). Eine Veränderung der Boxenposition bringt vor Allem Nachteile mit sich, weil sich andere Löcher bilden, das habe ich ausführlich getestet und halte ich deshalb nicht für zielführend.

Wie komme ich auf die Idee, ein Sub könnte helfen? Momentan wird der Bassbereich von beiden Boxen wiedergegeben, wodurch zwei Schallwellen durch den Raum jagen, die sowohl direkt als auch in den Reflexionen für Auslöschungen und Anhebungen sorgen sollten. Mit einem Subwoofer wäre die Wiedergabe der Bässe Mono, hätte also nur eine Schallquelle. Auslöschungen und Anhebungen sind zwar über die Reflexionen an den Wänden immernoch vorhanden, sollten sich aber doch verringern lassen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Subwoofer noch einigermaßen flexibel platziert werden könnte und - ohne den Frequenzgang zu ändern, der durch die Position der Monitore entsteht - für eine möglichst gute Wiedergabe der tiefen Frequenzen optimiert werden könnte.

Dass das funktioniert, steht nirgends geschrieben. Das habe ich mir so überlegt und deshalb die Frage: Habe ich irgendwas nicht berücksichtigt? Kann die Anschaffung eines Subwoofers helfen, oder bringt das andere Probleme mit sich, an die ich momentan nicht denke? (Phasenlage müsste sich ja über den Subwoofer - es geht um den zugehörigen Neumann KH810 - relativ genau einstellen lassen).

Falls jemand Anregungen hat oder derartiges vielleicht sogar schon selbst getestet hat, bitte berichten!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • this is it.jpg
    this is it.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 181
Besser zwei Subwoofer unterschiedlich aufgestellt.

Bässe jagen nicht durch den Raum. Genausowenig wie eine Welle auf einer Gitarrensaite hin und her jagt.
 
Besser zwei Subwoofer unterschiedlich aufgestellt.

Bässe jagen nicht durch den Raum. Genausowenig wie eine Welle auf einer Gitarrensaite hin und her jagt.

Stimmt wohl, 5000 Euro habe ich aber leider gerade nicht über.
Mir ist auch bewusst, dass nur die Moleküle sich bewegen, ich denke man versteht, worums mir geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben