Such Shell Set (1000-1300)

  • Ersteller SteffoDeffo
  • Erstellt am
SteffoDeffo
SteffoDeffo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
11.08.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Südhessen
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _11_ Jahr(en) Schlagzeug (aber erst seit 2 Jaren wirklich ernsthaft)

[x] Ich besitze derzeit ein Set (Sonor Force 2001)
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[x] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[x] 1000-1200 €
[x] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen (bei gutem Zustand natürlich)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom (gerne auch mit 3 Hängetoms)
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x] Anderes: 22", (8"), 10", 12", 16"

habe in erwägung gezogen, die floortom (14") meines sonor force 2001 weiterzubenutzen (macht das Sinn?)

Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Kann, das schwer in Wort fassen mit dem Sound, aber so in der Art gefallen sie mir sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=6XspR65gDRE&feature=player_embedded

Ich tendiere zu

[x] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[x] 22"x20" (gefällt mir vom Sound am besten, bei guten Alternativen aber nicht zwingend)
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack: nicht zu bunt/glitzernd (alles in maßen zulässig^^)



Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Ich war schon beim Drumladen meines Vertrauens und habe da folgende Drumsets ausprobiert/vorgeschlagen bekommen:
Sonor Essential Force S-Drive
Yamaha Rock Tour
ddrum Dios M

Außerdem wurden mir noch eingebrauchtes Pearl CZX vorgeschlagen, was mir nicht so gefallen hat, ebenso wie ein Tama Superstar.

Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[x] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein (wenn die mitgelieferten Felle was taugen, brauch ich natürlich keine neuen Felle)
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: Größe: 1,87m ; Linkhänder, spiele aber ganz normal Rechthändig

Außerdem brauche ich noch einen Ride-Ständer um den ich mich aber separat kümmern kann.

/e: Shell Set soll die überschrift natürlich heißen, vielleicht kann das noch wer ändern für andere, damit man das in der SuFu findet^^
 
Eigenschaft
 
Schlecht ist das Sonor 2001 ja nicht. Um da eine Steigerung zu erlangen musst du schon 1500 € (aufwärts) einkalkulieren.

Beim Onkel Hans gibt es derzeit Premier Drums zum Schnappchenpreis. Die Classic-Serie kosten normal um die 3000 Öcken, jetzt zum halben Preis. https://www.thomann.de/de/premier_classic_modern_rock_22_rsx.htm

Auch bei Sonor gibt es mit der Classix-Serie ein gutes Set zum guten Preis. Feine Birkenkessel made iin Bad Berleburg (ich war schon dort und weiss wie gut dort gefertigt wird ;) ) - da kann man nicht meckern.
https://www.thomann.de/de/sonor_s_class_s_5422_s_shell_set.htm
17,5 Zoll ist schon eine etwas ungewöhnliche Kesseltiefe für eine Bassdrum aber der top verarbeitete dünne Birkenkessel hat soviel Schub, dass es gar nicht tiefer sein muss.

Apropos Sonor: Ok, es liegt deutlich über deinem Budget, aber anspielen solltest du es trotzdem mal, wenn es dir über den Weg läuft. Sonor Prolite.
Für mich eines der besten Sets, das ich in letzter Zeit hören durfte.

Ein weiteres Set der Oberklasse ist das Mapex Orion - das Flagschiff der chinesischen Firma. 1600 Taler sind ein mehr als guter Preis für ein Set der gehobenen Klasse. https://www.thomann.de/de/mapex_orion_fusion_2_wine_burl_bur.htm
Die kleineren Geschwister aus der Saturn-Serie sind auch nicht von schlechten Eltern. Profisets zum Mittelklassepreis.
https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_fusion_1_shell_set_tj.htm

Mit einem Set von Pearl macht man nie was falsch. Die Masters Serie ist schon einige Jahre im Umlauf und getreu dem Motto "never change a winning team" wird das wohl auch so bleiben. Bis auf den turnusmässigen Fellwechsel wirst du dir da die nächsten 20 Jahre kein grossen Gedanken bezüglich Qualität machen müssen. Das Set findest du auf allen Bühnen der Welt, die Trommler wissen schon warum. https://www.thomann.de/de/pearl_mcx_fusion_2_set_259_bx.htm

Wo Pearl ist, sind Tama und Yamaha auch nicht weit. Die Starclassic (Performer) und die (Oak) Custom Serien sind über alle Zweifel erhaben und sollten auf alle Fälle mal angespielt werden.

Natal - der Name klingt exotisch, mit Trommel kennen die sich aber aus. In den 60ern und 70ern bauten die sehr gute Bongos und Congas.
Jetzt läuft alles unter den Fittichen von Marshall (Jim Marshall war seinerzeit mal ein ganz passabler Drummer) und die wissen ja was man braucht um Rockmusik zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Steffo! :)

Was sind denn die Gründe für die Neuinvestition?
Wenn ich ein Force spielen würde (was definitiv nicht unbrauchbar ist) würde ich glaube ich erst in ein neues Shellset investieren, wenn ich mir bei den Becken und der Hardware alle Wünsche erfüllt hätte. Wie sieht es denn damit aus?

Alles Liebe,

Lim
 
Hi,
danke erstmal für die Antworten.

@lim: Grund für die Neuinvestition ist vor allem eine defekte Bassdrum. Da das Set jetzt schon etwas älter ist (vor 11 Jahren gebraucht gekauft, ka wie alt das da schon war) sind dort die Schrauben bzw. Gewinde hinüber. Bei den Toms komischerweise nicht. Zurzeit ist die Situation so, dass sich das Resonanzfell gar nicht mehr gescheit festziehen lässt (weshalb es auch schon gerissen war). Das Schlagfell geht noch so einigermaßen. Aber kein Dauerzustand.
Wie auch immer, ich bin mir im Klaren, dass man da wahrscheinlich auch die "Böckchen" austauschen könnte, aber da das beim Force 2001 komplett verstrebt ist von Schlag- bis Resofell, müsste man wohl außer dem Holz alles austauschen (von den Füßen mal abgesehen). Da das Set ja auch schon älter ist, wüsste ich auch nicht ob es da noch Ersatzteile gibt, wobei ich denke, dass sich da bei neuen Modellen die Schrauben/Gewinde nicht großartig verändert haben. Habe mich da aber zugegebenermaß nicht weiter schlau gemacht, weil ich eh nicht so der Bastler bin bzw. mir bei sowas die Begabung fehlt. Deshalb bin ich dann letztenendes zu dem entschluss gekommmen mir nach 11 Jahren mal ein neues Set zu gönnen.

Hardware ist meines erachtens ganz ordentlich und muss nicht ausgetauscht werden. Gibraltar Snare Ständer, ein Basix, ein Tama und ein Mapex Becken-Ständer. Nur der Ride Ständer ist noch der Original mitgelieferte, der müsste eben ausgetauscht werden. Hihat Fuß is von Pearl. Hatte ich alles über die Zeit mal nachgerüstet und ist auch alles soweit stabil bzw zufriedenstellend. Fußmaschine is ne DW 4000, also auch bestens. Hocker habe ich auch einen. Also da besteht kein bedarf.

Becken hab ich zur Zeit mehr oder weniger zusammengewürfelt (zum teil billig von freunden bekommen). Ride ist ein Istandbul Samatya, Crash ein Paiste Alpha Rock Crash und ein Paiste 302 (das wird wohl als nächstes noch ausgetauscht), Splash ein PST 5. Hihat hab ich ein Zildjian Avedis New Beat Bottom.

@haensi: Danke schonmal für deine Vorschläge. Also bei einer geringeren Investition lohnt sich das deines Erachtens nicht? Kann das schlecht einschätzen, wo da das Force 2001 einzuordnen ist. Hauptsächlich komm ich zur Neuinvestition ja durch den oben beschriebenen Defekt. Wenn natürlich eine derartige Investition nicht wirklich sinnvoll ist, wäre ich durchaus auch bereit etwas mehr zu zahlen (bin kein armer Schüler oder so, der jede Mark umdrehen muss^^). Werde mir deine oben genannten Vorschläge auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Grüße

Steffo
 
Ich würde es so angehen:

Shellset gebraucht kaufen (850,00 - 1000,00 für ein gutes gebr. müssen mind. angesetzt werden) und dann mit den Becken weitermachen.
Überlegen, was Du von Deinen Becken als Basis für ein abgestimmtes Cymbalset evtl. behalten willst.
Ein gut abgestimmtes Beckenset ist genauso wichtig wie die Shells der Drums!
Aus eigener Erfahrung rate ich deshalb dazu, die Becken "von Hand/sprich nach Ohr" zusammenzustellen, und kein Beckenset vorkonfiguriert im Karton zu nehmen.
Ebenso müssen die Becken nicht alle gleichzeitig gekauft werden. Nimm dann aber die vorhandenen Becken mit ins Geschäft, um zu schauen, welches weitere Becken sich soundmässig gut dazu einfügt.

Wenn ich mich noch richtig entsinne, habe ich seinerzeit allein für meine Becken über 3.000,00 DM bezahlt.
Habe ebenmal beim Freundlichen in der Preisliste nachgeschaut: Wenn ich meine Becken heute neu kaufen müssste, wäre ich ca. 1.900,00 Euro los...
 
Also, ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Zunächst will ich auf jeden Fall ein neues Shellset, dass auch eine (deutliche) Steigerung zum Force 2001 darstellt. Da bringen mir Ausgaben von 850-1000€ ja scheinbar eher wenig. Wäre mittlerweile auch bereit 1500€ + möglichen Gewinn beim Verkauf des Force 2001 auszugeben, sofern die Investition sinnvoll ist. Dabei sollten allerdings auch mindestens: 2 hängetoms, 1 floortom, 1 bassdrum und ne snare dabei sein.
Um neue Becken kümmer ich mich dann separat nochmal, da ich dies dann auch über die Zeit vernünftig ergänzen will. Aber zunächst will ich das Shellset angehen.

Welche Möglichkeiten gibt es (außer den schon genannten) in diesem Preisrahmen noch? Bzw. welche der breits genannten Sets sind zu empfehlen?
 
Hallo! :)

Dir kann ich raten, zu was ich Deinem Kollegen kürzlich ebenfalls geraten habe: Bestehende Angebote in entsprechendem Preisrahmen abklappern und Augen nach Schnäppchen offen halten. Und das wichtigste: Die Sets dann in nem Laden anspielen gehen.

Zu konkreten Sets darfst Du selbstverständlich hier weiter Fragen stellen!

Alles Liebe,

Lim
 
Hi,

ok. also dannw erd ich ersteinmal weiter schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt, ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Einpaar Fragen hab ich aber noch:
Gibt es für das Sonor 2001 noch Ersatzteile (wahrscheinlich eher nicht)? Oder nur wenn man glück hat und jemand zufällig was verkauft?
Mit wie viel Geld könnte ich denn beim Verkauf meines Sonor 2001 ungefähr rechnen (mit defekten Gewinden an der Base)?

Ich habe, wie im ersten Post erwähnt, ja das Ddrum Dios M angespielt. ddrum hatte mir davor aber ehrlichtgesagt wenig gesagt. Fand aber das klang sehr vernünftig. Taugt das was oder sollte man sich da lieber anderweitig umgucken? http://www.amazon.de/DDrum-Pocket-Yellow-Piece-Shell/dp/B003JME2J6

/e: habe das hier noch gefunden: http://www.ebay.de/itm/SONOR-Ascent...69395?pt=Drums_Percussion&hash=item2574298a53
Wäre das auch ne gute Option?

Das wärs erstmal.

Grüße

Steffo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Evtl. reicht es auch aus, bei deinem jetzigen Set die Gewindehülsen in den Böckchen zu wechseln.
Vielleicht kannst du ja mal ein Böckchen abschrauben und nachsehen, ob solche Teile in den Böckchen stecken: http://www.stdrums.de/shop/index.php?cat=c92_Teile-von-Spannboeckchen-Lugs-parts.html

In Verbindung mit neuen Stimmschrauben steht doch eigentlich der Verlängerung der Beziehung oder zumindest der Verbesserung des Verkaufswertes des Drumsets nichts mehr im Weg oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ganze wäre ein finanzieller Aufwand von ca. 20 €, lohnt sich aber sicher um ein vielfaches.

Ein kaputtes Set kannst du so gut wie nicht verkaufen, ausser zu einen sehr niedrigem Wert. Durch diese Investition und etwas Bastelei erhöhst du den Wiederverkaufswert locker um 100 €.
 
K
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: keine Verkaufsangebote im Fachforum
Hi,


@haensi
sry dass ich mich erst so spät wieder melde habe aber die Woche wenig Zeit gehabt.

Habe jetzt einige Drumsets angespielt.

Unter anderem Natal Bubinga, Sonor S Classix, Sonor Delite (vorgänger vom Prolite, denke ja das sollte dann ähnlich klingen), Mapex Saturn, Tama Starclassic Performer.
Diese haben mich alle eher weniger überzeugt. (sry, konkongo, damit fällt dein angebot leider auch flach)

Von dem was ich sonst noch angespielt hab haben mir das Pearl Masters MMP bzw MMX und ein Gretsch Renown Maple am besten gefallen. Die waren vom Sound her richtig geil. Werd mir wohl eins vom beiden holen, aber wohl eher das pearl.

@GieselaBSE: Vielen Dank für deinen Post. Werde auf jeden Fall versuch, mein aktuelle Set bestmöglich wiederherzurichten. Danke auf jeden Fall für die Info bzw. den Link. Sollte ja kein Problem darstellen, die Gewinde auszustauschen. Man muss ja nur erstmal wissen, wo man sowas herbekommt. Habe auch schon nachgeguckt und müsste die M5 Gewindehülsen sein. Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.


Also Danke nochmal allen für die Hilfe und Beratung! :)
Wenn ich Fragen habe werde ich mich wieder melden.^^
 
Hi

sry vorab für den Doppelpost und dass ich meinen Thread nochmal ausgrabe. Wollte nur mitteilen, dass meine Suche abgeschlossen ist. Habe mich für ein PEarl Masters MMP entschieden, das jetzt 1690€ gekostet hat. Ich werde demnächst auch Bilder in dem Fotos von euren Drumssets Thread hochladen, dass ihr euch daran erfreuen könnt. :)

Gruß
Steffo
 
Gute Entscheidung!
Und danke, dass Du ein Ergebnis postest. Viele andere vergessen das meistens! :great:
 
Schön dass Du Dich meldest! :) ... von den meisten, die hier ne Beratung suchen, hört man nie wieder etwas :p
Umso schöner, dass es auch gleich noch so ein schickes Ding geworden ist! :great:

Viel Spass damit!

Alles Liebe,

Lim
 
H
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Bitte keine Privatauktionen in Threads. Dafür bitte den Flohmarkt benützen.
H
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Verkaufsangebote nur im Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben