Drum Set (1000-1200€)

  • Ersteller Louis Armstrong
  • Erstellt am
Louis Armstrong
Louis Armstrong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Registriert
23.11.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Aachen
huhu zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand bei dem Kauf eines neuen Drumsets behilflich sein kann.
Bin dankbar für jede Hilfe :great:

Ganz kurze Info:
Musikstil: Jazz, Funk, Ska, Stoner Rock, Psychedelic Rock, Bluesrock
Preis: 1000-1200€
Teurer kommt nicht in Frage, da demnächst noch Micros hinzukommen.

Als Drummer kennt man die üblichen Sets in dem Preisraum, die da wären:
Pearl - Vision
Tama - Superstar
Sonor - Force 2007
Mapex - Meridian
(habe ich was vergessen?)

Was ich von dw, und d drum halten soll, weiß ich nicht Recht.
Vielleicht kann mich auch wer aufklären, welche Sets da in der Preisklasse 1000-1200€ sind.
Zusätzlich gibt es die noch mir eher unbekannten Firmen: PDP, taye und Gretsch.
Welche Alternativen zu den vier Drumsets da oben liefern diese 5 Firmen?

Und noch eine Frage: Was soll man von Yamaha halten?
Die produzieren, ja so ziemlich alles an Instrumenten, und sind demnach nicht nur auf Drums spezialisiert.
Kennt jemand empfehlenswerte Serien von Yamaha?

Einen Gruß an die Drummer unter uns :)
Bis dahin!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes: Lies mal bitte in der Suchfunktion nach.
Auch wenn du nicht wirklich viele Beiträge schreibst: Seit 2007 müsstest du das mitbekommen haben, dass alles schon mal existiert hat. Ist wie bei den Simpsons.

Ansonsten.
Pearl Vision, Tama Superstar, Sonor Force 2007 und Mapex Meridian Birch sind in etwa gleich in Hinsicht der Qualität.

Was das Meridian angeht: Der Aquilles Priester spielt die (zumindest glaube ich das) Maple version. Ist nur n anderes Holz, die Verarbeitung dürfte ähnlich bis gleich sein.

Das Force 2007 habe ich. Durchaus geiles Schlagzeug an dem nichts Fehlt. Kann gut gestimmt ein Leben lang halten. Originalfelle müssten eh runter. Ist aber bei allen Drums in dieser Preisklasse so.

PDP und Taye sind dabei sich zu etablieren - dazu ist zu sagen, dass PDP eine Tochterfirma von DW ist. DW ist ein hoch etablierter (Edel)drumhersteller welcher allerdings bei dir rausfällt. Im Grunde gute Sets. Siehe das PDP X7 oder das M5.
Gretsch ist ein Guter hersteller und mit dem Renown Maple machst du mit sicherheit nichts falsch.

DDrum macht sich auch nicht schlecht, aber ich kenne persönlich niemanden der eines spielt.
Eventuell, um dich noch mehr zu verwirren, schaust du dir mal die drumcraft Serie 6, vielleicht sogar die Serie 8 an.

Yamaha macht Spitzenschlagzeuge - Am Preis gemessen, wohl gemerkt. Steve Gadd spielt es schon seit Jahrzehnten und auch andere Drummer konnte es überzeugen.

In deinem Fall hilft ohnehin nur Testen. Du Wohnst in Aachen, also stehen dir die Tore nach Köln offen. Da ist der Musicstore. Da kannste antesten. Nach Aschaffenburg zum Musik Service ist es ein Stückchen mehr. Aber ein Wochenendausflug ist er immer wert. Hab ich auch noch vor.

Hoffe, ich konnte schonmal einen Einblick schaffen.


Edith möchte wissen welches Schlagzeug du bisher spielst.
 
Trotzdem vielen Dank für diese Spitzenübersicht und dies obwohl ich, die Suchfunktion nicht benutzt habe.
Das hat meine Fragen geklärt.

Mein aktuelles Set ist ein gebrauchtes Set vom "Music Store".
Musicstore produziert auch eigene Drums, naja... es wird aber mal Zeit für ein richtiges Drumset ;)

Habe übrigens Meinl Bycance Becken.

Gruß
 
Im Drumcenter gibt es ein Pdp Platinum,
die Kessel sind die selben, wie die, die beim
Collectors von DW verbaut werden.
 
Okay, geht klar.
Habe vor demnächst nach Köln zu fahren. Evtl. schon diese Woche... mal gucken.
Danke! ;)
 
Ja, ernsthaft. ;) Der Preisunterschied kommt dadurch zu Stande,
dass du mein Collectors eine überdimensionale Auswahl an Finishes
hast, du kannst die Kesselart wählen und auch die Farbe der Kesselhardware.
 
Ob das jetzt DEN Preisunterschied rechtfertigt sei mal dahin gestellt.

Hat PDP nicht sogar die gleiche Kesselhardware wie DW?
Die Platinum sind ohnhin unglaublich gut klingende Trömmelchen.
 
Gut klingen sie, das stimmt, bei der Kesselhardware
hat Pdp, jedenfalls in der Platinum Serie, Tubelugs.
Bei allen anderen Sets dürften es Singlelugs in DW-Optik
sein.
 
die kessel werden auf die gleiche art in mexiko gefertigt aber ein dw collectors wird in den usa mit sehr viel handarbeit gebaut . das pdp ist bestimmt nicht schlecht aber ich würde bei deinem budget zum meridian greifen da stimmt preis und leistung das bikenset kostet unter 1000 € und damit machst du nichts falsch und da sind schon remo usa pinstripes drauf
 
Noch etwas zu den Sets im allgemeinen:

In dieser Preisklasse ist es eh Jacke wie Hose, welches Set man wählt. Im Prinzip kommen die alle aus Fernost (genauer wohl China) oder anderen Billiglohnländern (Im Falle von PDP ist es Mexiko). Für made in Germany Sonors oder den legendären Gretsch- oder Ludwigsound muss man mindestens das 2-fache (eher mehr) ausgeben.

Von der Qualität unterscheiden die sich kaum, da sind die Unterschiede eher optischer Natur.

Das alles soll jetzt nicht negativ rüberkommen. Ganz im Gegenteil. In diesem Preisbereich gibt es wirklich gute Drumsets. Selbst manche High-End-Set aus den 80ern hätten gerne diese gute Verarbeitung.

Die Chinesen sind schon lange vom Billigheimer-Image weg. Ein Mapex Orion kommt auch aus China, kann es optisch und soundmässig aber auch mit einem DW aufnehmen.

Die Musicstore Hausmarke (Fame) ist gerade im mittel- und höherpreisigen Sektor nicht schlecht.
 
@ Haensi
Sehe ich auch so :)

Villeicht nochmal ein paar Euronen sparen um sich ein Force 3007, Mapes Saturn, Pear Masters,Drumcraft Linie 8 o.ä zu gönnen.
Wenn man schon 1200€ hatt, kann man für bessere Optik, bessere Felle (die man bei anderen wechseln müsste), bessere Verarbeitung und besseres Holz villeicht nochmal 500€ sparen ???!!
Dan hast du noch mehr für dein Geld und kaufst dir die nächsten 25 Jahre nichts mehr neues.

LG
Schrankrocker
 
Ich kenne einige "working drummer" (meist Top-40-Bands), die die von Schrankrocker genannten Sets spielen. Selbst bei prall gefülltem Terminkalender halten diese Sets jahrelang und klingen wirklich gut.

Zu Yamaha:
Die machen zwar so alle möglichen Musikinstrumente, das aber echt gut. Ein Recording Custom ist nach wie vor wohl einer der besten Kesselsätze, den man bekommen kann. Eine Liste der Drummer, die diese Set spielen oder gespielt haben, liest sich quasi wie das who is who der Trommelszene - ein absolutes Profiteil. Allerdings jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen (Shellset so um die 3000 €).

In deinem Preisbereich läge das Tour Custom und das ist sicher sein Geld wert. In Sachen Hardware schwöre ich auf die einstrebigen Yamaha-Beckenständer. Leicht und stabil, was gerade unterwegs immer von Vorteil ist.

Taye baut auch sehr gute Drumsets. Da hab ich neulich bei einem Live-Konzert der belgischen Band K's Choice das Flaggschiff dieser Firma gehört. Das Teil ist der Oberhammer. Allerdings kostet da alleine die Snare schon über 1500 €, das Shellset wohl so um die 5000 €.
Das Studio Maple gibt es für um die 1400 € und ist auf alle Fälle mal ein Antesten wert.

Den legendären "great Gretsch sound" wird man wohl für 1200 € nicht bekommen, aber mit dem Renown gibt es auch da ein wirklich gutes Drumset.

Im Preisbereich bis 1500 € bekommt man auf alle Fälle ein Set, das gut klingt und lange hält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben