Suche 12-Saiter, Preisbereich bis ca. 500€

  • Ersteller AvAndrew
  • Erstellt am
AvAndrew
AvAndrew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.12.06
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Nördlich von München
Hallo
Ich lerne seit ca. 2 1/2 Jahren Western- und seit 2 Jahren E-Gitarre und möchte nun meine klanglichen Möglichkeiten mit einer 12-saitigen Westerngitarre erweitern. Leider findet man zu 12-Saitern weit weniger Meinungen als zu den 6-Saitern, daher hoffe ich, ihr könnt mir anhand meines Fragebogens bei der Entscheidungsfindung etwas behilflich sein.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €, absolute Schmerzgrenze wären 600€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ambitionierter Anfänger bis Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Überwiegend Strumming mit Plektrum



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

12-saitige Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Egal



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher schlanker Hals



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Hell und definiert



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Da ich die Gitarre auch gut im Stehen spielen können will, alle außer Jumbos. Mini-Jumbo wäre aber okay.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Cut-Away
[x] sonstiges: ein vorinstallierter Gurtpin am Halsansatz wäre praktisch, ist aber kein Muss

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte
Boden&Zargen: egal


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
nein


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein


Aufgrund meiner Suche im Internet habe ich im Moment folgende Gitarren im Fokus (ich bin mir bewusst, dass die Gitarren unterschiedlichen Preisklassen entstammen):

Yamaha CPX-700 12 (mein Favorit)
Redwood D-1 CE 12-String
Redwood GA-2 12-String CE Black

Natürlich habe ich vor, die Gitarren im Laden anzutesten, aber trotzdem wäre es hilfreich, die Meinungen und Erfahrungen anderer zu kennen.
Danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Guck dir mal die Takamine EG 345 C an. 399€, sehr gut verarbeitet und ein toller Klang. Spiele ich selber und bin mit der sehr zufrieden!
 
Yamaha CPX-700 12 (mein Favorit)
Redwood D-1 CE 12-String
Redwood GA-2 12-String CE Black
Von denen wäre wahrscheinlich die Redwood D-1-12 mein Favorit. Zuv Version ohne Tonabnehmer habe ich ein Review geschrieben - meine Schwester hat das Ding.
Die D-6 dürfte mit dem Ahornkorpus sogar noch ein bisschen "heller und definierter" klingen:
http://www.musik-schmidt.de/product...-Westerngitarren/Redwood-D-6-E-12-String.html
Hat eben kein Cutaway, was im Normalfall bei einer 12-Saiter auch nicht so arg schlimm ist, auch wenn ich im Video im Review ein bissel drauf rumreite :D
 
Danke schonmal für die Tipps. Die Takamine hat keine massive Decke, oder? In den Produktbeschreibungen steht immer nur Fichtendecke, wäre sie massiv, wäre das doch genannt?

Von den Fotos ausgehend, kann ich mich mit der Redwood D-6 nicht so ganz anfreunden. Das dunkle Zedernholz gefällt mir ehrlichgesagt nicht wirklich, kann aber natürlich in echt ganz anders aussehen, als auf den Fotos. Ich werde sie aber zumindest mal anspielen, wenn ich nach Frankfurt komme.


Edit: Was ist denn von der Takamine EG 535 SSC 12 zu halten? Die läge zwar schon am äußersten Ende meiner Preisvorstellungen, allerdings könnte ich es mir noch überlegen, falls sie qualitativ deutlich mehr zu bieten hat als die anderen.
 
Die zwölfsaitige ist bekanntlich der größte Feind aller GitarristInnen. Deshalb werden immer wieder welche gebraucht angeboten. Vielleicht ist das eine Option, zumal es ja anscheinend nicht eilt...
 
Ich würde zur Cort Earth raten

Gute Gitarre, massive Decke ect., die Cort Gitarren klingen allgemein sehr schön!

Wenn dir die Dreadnought form nicht so liegt wäre die Yamaha noch eine tolle Alternative:

Die Cort hätte ich in Erwägung gezogen, wenn sie ein Cutaway hätte. Ich weiß, dass man bei 12 Saitern selten in den hohen lagen spielt, aber das dachte ich mir damals bei meiner ersten Westerngitarre auch und heute bereue ich es etwas. Die Yamaha steht ja ohnehin auf meiner Vorauswahl.

Die zwölfsaitige ist bekanntlich der größte Feind aller GitarristInnen. Deshalb werden immer wieder welche gebraucht angeboten. Vielleicht ist das eine Option, zumal es ja anscheinend nicht eilt...

Nö, eilen tut es wirklich nicht. Ich hab schon einen Blick in den Gebrauchtmarkt geworfen, aber leider nichts gefunden. Jedenfalls zur Zeit nichts, was mich interessiert.

Eine 12-saitige mit sehr gutem P-L-Verhältnis ist die Höfner HA-JC 05/12 !!
Massive Fichtendecke und Ahornkorpus - dazu ein recht gutes TA-System !!

Steht im Mom auf meiner Wunschliste ganz oben !!
Vielleicht mal antesten !!!

Die Höfner gefällt mir vom optischen Eindruck sehr gut, danke für den Hinweis. Die hatte ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Ist zwar eine Jumbo, aber für den Preis könnt ich fast schwach werden. Mal sehen, wann und wo ich mal eine anspielen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben