Suche 12-saitige, schwarze Western bis max. 300€.

  • Ersteller XNessiX
  • Erstellt am
XNessiX
XNessiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
10.08.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Hamburch
Moin moin,

Ich bin noch nicht volljährig und versuche mir durch Nebenjobs meine eigene Gitarre zu finanzieren. Nur da wäre das Problem. Welche Gitarre ist am besten für mich geeignet? Mein Wunsch wäre eine 12-saitige Gitte, da ich das Volumen im Sound liebe. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

von 100 bis 200 bis max. 300 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger bis Fortgeschrittener, je nachdem, wie man es sieht. (5 Jahre Klassik, 1 Jahr Blues/Rock im Unterricht und ca. 4 Jahre zuhause Rock)


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Strumming (mit Plek) wie auch Fingerpicking (ohne Plek^^).


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause, Schulaufführungen, Jamsession


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

12-saitige Western


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm ^^


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

definiert, hell, voller Klang


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Mahagoni
Boden&Zargen: Mahagoni
(hab ich meine besten Erfahrungen mit gesammelt. Bin aber für alles offen.)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
schwarz


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
:gruebel: Nein.^^
 
Eigenschaft
 
Hast Du die schon angesehen ?
HARLEY BENTON HBD200-12BK
IBANEZ V7212E-BK
Stagg Westerngitarre A1012-BK, 12-saitig, schwarz
 
Jap... bin schon am überlegen mir die Harley zuzulegen... aber ich weiß noch nicht wie die klingt...
aber soweit ich weiß haben die ibanez und die stagg kein cut-away... :S
leider ist mein budget für sowas auch ziemlich klein. :(

aber trozdem vielen dank. :)
 
Probier mal die 12 Saitige Stagg im Laden zu finden und zu testen. Die 6 Saitige Stagg ( Stagg SW 203 BK ) für 79 Euro fand ich gut, bei dem Preis der Hammer.
 
Bei einer Twelvestring sollte man noch mehr als bei Sechsaitigen den absoluten Billligsektor meiden, da der Saitenzug Hals und Bridge ganz schön zusetzen kann. Wenn da nicht alles sauber verarbeitet ist, hat man bald ne krumme Gurke in der Hand, auf der das Spielen keinen Spaß mehr macht.

Einen Cut kriegst du eigentlich nur in Verbindung mit einem Pickup, und auch das macht meiner Meinung nach bei deinem Budget nicht viel Sinn. Ich würd mir also überlegen, ob du den gerade auf einer 12-saitigen wirklich brauchst.

Eine Empfehlung, die noch in deinem Preisrahmen liegt und doch etwas Qualität bietet, wäre z.B. eine aus der James-Neligan-Serie von Stagg, z.B. diese hier. (Scheint mir übrigens in diesem Shop ein sensationell günstiges Angebot zu sein).

Gruß,
Toni
 
Hast du dich nur verdrückt, oder ist dir tatsächlich ein massiver Boden wichtiger als eine massive decke?:gruebel:
 
okay, erstmal danke für eure Bemühungen und Antworten.

zu aaron92: Ich glaube nicht, dass ich mich verdrückt habe. Es liegt nur an der wenigen Erfahrung, die ich bisher bei einem Gitarrenkauf habe. Noch weiß ich nicht, worauf man am besten achtet. Worauf man am besten bei der Technik (wenn welche vorhanden ist) achtet und was es für einen Unterschied macht, ob die Decke massiver als der Boden ist.

Zu toni12345: Dass der Hals der Belastung von der 12-saitigen im tiefen Preisbereich vielleicht nicht soo standhält, macht schon Sinn. Aber ab welchem Preis bekommt man eine vernünftige Gitarre, bei der so etwas nicht passiert?

Vielen Dank für eure Bemühungen und entschuldigt bitte meine Unentschlossenheit und wenigen Erfahrungen.
 
Die oben genannte "James Neligan", eine selbsternannte Edelserie von Stagg ist vermutlich nicht schlecht. Die James Neligans, die ich schon in der Hand hatte, waren nicht übel.

Eine massive Decke wirkt sich doch recht stark auf den Klang aus, wohingegen massiver Boden oder gar Zargen mMn überbewertet werden.
 
Inwiefern wirkt sich das auf den Klang aus? Wie wird er verändert?

okay, ich werd mir mal die James Neligan angucken. Danke schonmal dafür :)
 
Sorry, dass ich nicht direkt antworte - aber ich möchte ein paar Sachen zu bedenken geben. Vor allem deshalb, weil die Angaben zum Boden, zum Verwendungszweck und zur Halsbreite darauf hindeuten, dass Du - wie Du auch selbst schreibst - "wenig Erfahrung" mit dem Gitarrenkauf hast.
Das hier solltest Du auf jeden Fall durchlesen.
Davon abgesehen ist es m.E. problematisch, sich nur wegen des Sounds für eine 12-saitige zu entscheiden. Es handelt sich - ausser sie wird zum gelegentlichen Akkordschrubben eingesetzt - schon fast um ein anderes Instrument ("der größte Feind des Gitarristen"). Das gilt vor allem, wenn sie für Fingerpicking eingesetzt werden soll.
Zur massiven Decke bringt die Suchfunktion so Einiges. Als Anhaltspunkt: Massiv schwingt besser, bringt also einen besseren Ton (jetzt kommen ganz viele und sagen: nicht immer/ ist zu vereinfacht usw., aber wie gesagt: SuFu nutzen!).
 
Entschuldigt bitte, dass ich immer sehr spät antowerte. Leider kann ich nicht jeden Tag an den PC.
Es hat sich seit meinem ersten Eintrag ziemlich viel verändert und ich habe mich so entschieden, nicht 300 Euro für eine mittelmäßige 12-saitige auzugeben, sondern das Geld für eine wirklich ordentliche A bzw. E zu sparen....

Vielen Dank für eure Bemühungen. :)
 
Ihr müsstet mir nur noch einmal helfen... >.<
Als hilflose Blondine weiß ich leider nicht, wie man dieses Thema abschließt/ beendet... xD

Vielen Dank im Vorraus.
 
Das macht ein Moderator für dich.. wenn überhaupt.

Für gewöhnlich bleiben Threads offen, es sei denn du wünschst ausdrücklich die Schließung.
Dafür schreibst du einen Mod einfach pirvat an.

lg John Ocean
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben