Suche Aktivbox mit Akku 400€

gainer
gainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
01.11.05
Beiträge
564
Kekse
0
Ort
Köln
Über mich / uns:
Für die Beschallung von unseren Erstsemestern (auch auf dem Weg).

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: _Pop/Charts___

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
USB-Stick, Handy

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

eine Aktivbox



2.) Budget
erwünscht:_300_____
absolutes Maximum: _450__



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Keins

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] Klang interessiert nicht
[X] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Also die Box sollte mit Akku laufen (mindestens 3-4h) und etwas besser(lauter) als diese sein https://www.thomann.de/de/alesis_transactive_wireless.htm
Ein Griff wäre noch gut. Mir ist klar, dass man 200Leute jetzt nicht unbedingt damit beschallen kann.
Es soll nur für Stimmung sorgen und die, die in der nähe der Box sind sollten sie halt hören.
 
Eigenschaft
 
servus Gainer
was du möchtest (200 Mann beschallen) geht mit deinem Budget auch ohne Akku nicht. Mit wirds natürlich noch schwieriger, aber das weißt du ja :)
Was ihr eigentlich bräuchtet, ginge in diese Richtung http://www.fohhn.com/index.php?id=20 (ab 1000€ gehts aber los.. )
Alternativ dazu natürlich mehrere Boxen, wie z.B. diese hier: https://www.thomann.de/de/samson_ex...origin=boost&gclid=COeF4NjK0sACFVMRtAod7BoAiQ
gehört hab ich sie, aber nicht auf Maximalpegel.
Davon mindestens zwei und du kannst mal 30 Leute recht laut beschallen. Die anderen haben eben Hintergrundmusik ;)
 
Jo dafür reicht das Budget nicht.
Die Samson hab ich auch schon gesehen, hat sie einen besseren sound als die alesis?
Ich denke sie ist noch etwas klein, vllt etwas größeres.
Und 2 Boxen wird schwierig, da auch unterwegs musik abgespielt werden soll.
Deswegen wäre auch ein Griff & Räder ganz praktisch.
Wie werden die boxen denn verbunden? Über Line-Out oder geht das auch über BT?
 
Ich halt von solchen Trollis nicht so viel..
Erinnern mich an den Müll von Amazon / Ebay ;)
Die Samson klingt schon gut.
Maximallautstärke kenn ich aber nicht.
Wie man beide verlinkt, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich denke ich bleibe der einfachheit halber bei einer Box.
Wie findet ihr denn diese hier https://www.thomann.de/de/samson_xp106w.htm
Ist wie die vorgeschlagene Samson nur hat etwas mehr wumms, oder ist das die gleiche mit einem mikro dazu?

hab jetzt gesehen sie hat etwas mehr watt.
Der Frequenzbereich liegt zwischen 75 Hz to 15 kHz +/- 3 dB.
Ist das für meinen Einsatzbereich ausreichend oder
ist die Box eher für Mikrofone ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gainer,

da sich sonst noch keiner erbarmt hat, muss ich wohl den Spielverderber spielen. Versteh das jetzt bitte nicht falsch, es ist nicht böse gemeint, aber:
Deine Preis Vorstellungen in zusammenhang mit der zu beschallenden Gruppengröße und dem zu betreibendem Aufwand (menge der Boxen, Größe der Boxen, Stromversorgung) sind VOLLKOMMEN an der Realität vorbei. Es geht einfach nicht.

Selbst um eine Personengruppe von 200 Personen in halbwegs Partytauglicher Lautstärke zu beschallen, brauchst du ein mind. mittleres 5 Stelliges Buget.
Dabei brauchst du völlig anderes Material als das, was du bis jetzt geplant hast. Nicht mal für durchsagen wird der geplante Lautsprecher den Zweck erfüllen. Bei 20 Personen ja, zur Not vielleicht auch noch 50 aber niemals eine dreistellige Personengröße. Und erst recht nicht Outdoor. Das geht ganz einfach nicht. So ein Akkubetriebener Lautsprecher ist gut für Präsentationen in Firmen, wo mit etwas Hintergrundmusik neue Konzepte in kleineren, sitzenden Gruppen vorgestellt werden. Oder um auf dem Wochenmarkt im Umkreis von 10 Metern durchsagen zu machen, wenn man irgend ein Produkt vorstellt. Oder in kleineren Räumen bis vielleicht 100 qm Indoor Vorträge oder sowas zu halten. Etwas Hintergrundmusik ist dabei auch möglich. Aber das sind im Normalfall Geräte mit 6-8 Zoll Lautsprechern, die Bauartbedingt schon keine Bassleistung bringen können. Unter anderem auch deshalb, weil sie garnicht dafür gemacht sind. Wenn man jetzt mit Gitarre und Mikro in der Fußgängerzone ein paar Passanten beschallen will, dann kann das damit gehen. Aber dann ist auch langsam Schluss. Für das was du damit vorhast, ist das Matarial definitiv nicht geeignet.

Wenn du Partytaugliche Musik für 200 Leute machen willst, die dementsprechend ja auch über eine gewisse Fläche verteilt sind, und dann noch einigermaßen Bass haben willst, musst du ernsthaft über 2Tops +2 Subs + mobilem Stromgenerator nachdenken. Oder wenigstens 2 Stück 15er Tops, aber das wird dann schon arg dünn. Oder du musst deine Vorstellungen, von dem was mit deinem Buget und dem, was REALISTISCH für mobile Outdoor drin ist, drastisch nach unten Korrigieren.

Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen. Ich will dich auch nicht ärgern. Aber ich denke, es ist besser, wenn ich dir das jetzt gleich und hier und jetzt sage, als wenn du 350 Euro irgendwo versenkt hast, die du nicht zurück kriegst. Am besten leihst du dir mal bei einem PA Verleiher ein ähnliches System wie das, das du kaufen möchtest, und probierst das mal am Herrentag/Vatertag mit ein paar Freunden aus. Dann wirst du sehen, was ich meine.

CU
Götz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimme Götz in seinen Ausführungen zu ;)

Zwei Samson Express reichen für die Party am See mit 40 Mann für Hintergrundmusik aus.
Für sowas (auf nem Stativ) sind die toll.
Für Partys bis 50-70 Mann (mit Partylautstärke) gehts schon wieder in Richtung Ld Dave 15 G3 um eine Dimension zu nennen.
Bei 200 Mann Partybeschallung muss man schon einen Kombi mit Material vollladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben