Suche allround Amp oder Combo unter 300 Euro.

B
Boerns_git
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.22
Registriert
23.07.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile keine Lust mehr auf die tausend Knöpfe des Boss GT-8 habe, habe
ich mich dazu entschlossen ein paar Tretminen zu kaufen und im Zuge dessen
auch einen Amp.
Nun ist die Frage, welchen man da nimmt.

Ein paar Infos:

Brauche absolut kein High-End-Equipment, mittlerer bis niedriger Bereich genügt vollkommen.
Ob Combo oder Topteil mit Box - bin für alles offen.
Der Preis sollte unter 300 EUR liegen.
Es muss kein Amp für die großen Bühnen sein, ein kleiner Amp mit geringer Wattzahl reicht schon aus.

Was haltet ihr zB. von dem Vox lil´ Nighttrain NT2 ?

Wie gesagt, für unter 300 EUR gibt es vermutlich nur was gebrauchtes, aber da
reicht vollkommen aus.

Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge :)
 
Eigenschaft
 
Amp kann ich dir zwar keinen empfehlen, aber ich würde darauf achten, dass du einen 12" Speaker bekommst, gerade wenn du öfter Overdrive nutzt. Mir klingen kleinere Speaker oft zu dosig, selbst bei kleinen Lautstärken. Für Clean und leicht angezerrt mag auch ein 10" gut passen, mir ist das zu klein.

Edit: Wenn du einen Marshall Class 5 gebraucht bekommst und dazu eine 112 Box, ist das eine gute Lösung und dürfte nur unwesentlich über deinem Budget liegen. Die Kombo hat nur einen 10" Speaker und klingt clean und angezerrt wirklich gut ( Vollröhre, 1 Kanal ), aber die Extra Box wertet es sehr auf. Ich habe an meinem eine Palmer 112 mit Celestion Greenback. Der Amp hat nur 5 Watt, je nach Anwendungsgebiet langt das aber und ist nicht wirklich leise :)
 
Hi... in welche Richtung soll es musikalisch denn gehen?
 
Da bleiben aber noch einige Fragen offen. Soll es Röhre werden oder ist das egal, für welche Sounds soll es geeignet sein und wie hast du das GT 8 laut gemacht? Endstufe vorhanden? Dann vielleicht nur einen Preamp.
Unter 300 Euro wäre mein Tipp ein Boss Katana, gibt es als 100 Watt oder 50 Watt Combo und als Head. Viele Sounds vorhanden und nicht ganz so viele Knöpfe. Mein Sohn hat den 50er Combo und ist gut zufrieden damit.

Viele Grüße
Holger
 
@Boerns_git

Ich würde wegen dem tollen Sound zu einem Röhrenamp greifen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Amp´s von Blackheart empfehlen, sehr schöner Sound, sehr hochwertige Verarbeitung, wird aber leider nicht mehr produziert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/blackheart-bh5h-little-giant-bh112-box/895874682-74-3490

Und frag mich bitte nicht ob 5W für daheim reichen, frag lieber meine Nachbarn die wissen es besser ;) (Beschweren sich ja auch immer über die Lautstärke :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktuell aus dem Schnäppchen-Thread:


289 Teuronen.

Eine unter vielen Möglichkeiten ... und wenn du gebraucht kaufen willst gibt es noch sehr viel mehr Auswahl.

Ich denke auch, du solltest erst mal eine Vorauswahl treffen: Modeling oder Transe oder Röhre .... welche Musikrichtung willst du hauptsächlich auf dem neuen Amp spielen ....
 
Hallo an alle,

danke schon einmal für die vielen, tollen Antworten!

Noch zu den offenen Fragen:

Würde schon gerne auf Röhre gehen :)

Musikrichtung: Top40-Coverband und ab und an mal Metal, aber (leider) nur daheim zum Spaß haben :p
 
Hey,

Willkommen im Forum.

Würde glaube ich an deiner Stelle noch etwas sparen und auf ein 112 Combo zurück greifen allerdings mit Mastervolume, denke da ist der Class5, außer er wird nur zum lautmachen benutzt vlt bisschen laut.

Meine Auswahl wäre:
DSL401

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

TSL601
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Origin

https://www.thomann.de/de/marshall_origin_20c_combo.htm?r=app

Allerdings bin ich auch klanglich auf klassichen Marshall Sound etwas fokussiert, würde an deiner Stelle allerdings auch Mal testen, was dir soundtechnisch gefällt, sollte es doch eher Fender Clean/Crunch sein, können dich andere bestimmt besser beraten.

Top40-Coverband und ab und an mal Metal, abe

Unter dem Aspekt würde ich jedoch eher auf Modelling zurückgreifen, da sonst eher nur ein Ton, der grob in die Richtung geht mit überschaubarem Aufwand möglich ist.

Viel Erfolg bei der Suche!

Max
 
Wenn noch unentschlossen und weites Klangfeld gefragt ist, nimm einen Fender Mustang mit 12".
Da bist Du flexibel und kannst auch mal aufnehmen am PC.
Grade in Richtung Metal wird es dann wieder speziell je nach dem welche Band.
 
Fender Mustang mit 12".
Da bist Du flexibel

Würde ich auch so sehen oder Boss Katana, je nach Belieben.

Wenn wirklich ein sehr weites Klangfeld gewünscht ist und nicht nur 3-4 Sounds. Sonst würden einer meiner 3 erwähnten zusammen mit einem Pedalboard funktionieren.

Würde dann folgendes vorschlagen:
Clean: Clean Kanal mit Compressor.
Crunch: Clean Kanal mit Booster/OD oder Crunch Kanal.
Lead: Siehe Crunch, jedoch mit mehr Boost.
Metal: Eigener Kanal(TSL601) mit OD, zum aufräumen oder Crunch mit starkem Boost oder Clean mit Overdrive, welcher auch Zerre liefert.

Im Loop dann für den Anfang ein Delay, sofern der AMP Reverb hat, ansonsten Reverb und Delay.
Das ganze am besten mit ner Zentralen Schalteinheit mehrstöckig auf nem Pedalboard aufbauen, damit es noch Kompakt bleibt. Würde dann den Fokus allerdings eher aufs Pedalboard legen, da ja hier dann ein großer Teil des Sounds ensteht und mir nen 2 Kanaler AMP suchen oder das Pedalboard mit deinem Multieffekt machen.
 
ok, für Top40 ist der Class5 nicht geeignet, es sei denn man nimmt ihn mit Mikro ab und verwendet Pedale, so dass man ihn als Cleanbasis nutzen kann. Dann bleibt er allerdings nicht so richtig lange clean und für die Bühne ( ohne Mikro ) auch etwas unterdimensioniert.
 
Ich finde das Thema allerdings allgemein sehr schwer, aufgrund des sehr begrenzten Budgets, würde glaube ich wie gesagt an deiner Stelle @TE noch einiges sparen und dann ne anständige Komplettlösung suchen, anstatt erstmal 300€ auszugeben, um dann festzustellen, das es dich doch nicht befriedigt.
 
Was haltet ihr zB. von dem Vox lil´ Nighttrain NT2 ?
Viel! :)
Ich würde ihn nur mit einer 12" Box betreiben, nicht mit der zugehörigen 10" (wobei die auch ok ist, falls du ein Bundle findest).
Schau mal, hier hat dieses Jahr einer ein Review verfasst.
Ich habe den NT15 G2 als Head, zusammen mit einer 12" Greenback Box klingt das echt gut und geht dank Master auch in Zimmerlautstärke.
Dir könnte ich den NT15 G2 Combo empfehlen, weil du dann keine extra Box brauchst.
Der NT15 (G2 !) hat - im Unterschied zum lil´NT - 2 Kanäle, den Zerrkanal kann man sogar in Geschmacksrichtung Metal einstellen (brachial viel Gain, hat allerdings natürlich nicht die "Eier" wie ein Recti) und einen FX Loop, so dass du für Top 40 dein Boss Multi verwenden kannst.
Grundsätzlich sind Mustang und Katana durchaus einen Gedanken wert - aber nicht, wenn man schon ein Boss GT-8 hat ;)
Der Laney Cub ist klasse, ich weiß nur nicht wie lange der clean bleibt (Top 40 mit Multi und so)... das dürfte beim lil´NT aber erst recht die Frage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die angestrebten Sachen ist der Cub12 schon sehr gut.
Es gibt von Laney noch andere Amps, wie VCs und LCs, die gebraucht auch in der Preisklasse spielen und sich eignen.

Bedenke aber, dass Röhrenamps Wartung benötigen. Ein gebrauchter TSL oder DSL mag erstmal sehr geil sein, aber bei denen gibt es in frühen Baujahren Platinenprobleme, und generell weißte nie, was mit den Röhren ist.

Falls es nicht Röhre sein muss (entgegen Badys Meinung halte ich Röhren nicht für ein Allheilmittel gegen schlechten Klang), teste auch mal n Peavey Bandit an, gebraucht um 120. Super flexibel, laut und leise, und bei nem späteren Upgrade n klasse Backupamp.
 
@Boerns_git

Ich würde wegen dem tollen Sound zu einem Röhrenamp greifen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Amp´s von Blackheart empfehlen, sehr schöner Sound, sehr hochwertige Verarbeitung, wird aber leider nicht mehr produziert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/blackheart-bh5h-little-giant-bh112-box/895874682-74-3490

Und frag mich bitte nicht ob 5W für daheim reichen, frag lieber meine Nachbarn die wissen es besser ;) (Beschweren sich ja auch immer über die Lautstärke :D)

Spiele selbst auch den großen Blackheart und bin echt zufrieden damit. Der versteht sich wunderbar mit Zerrern und ist dadurch von Clean bis Highgain einsetzbar. Meiner ist mittlerweile gemoddet, da kann der Treter weg bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben