Suche Alternativen zu Yamaha APX500

T
TX2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.09.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, hab jetzt letztens eine APX500 ausprobieren dürfen und war im Wesentlichen eigentlich sehr zufrieden - nun überlege ich, mir selbst eine anzuschaffen.
Allerdings wollte ich vorher noch fragen, ob es etwaige Alternativen gibt, die vielleicht ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen o.ä.
Was mir an der APX liegt: der angenehm dünne Hals (für einen E-Gitarristen natürlich vorteilhaft), das Cut-away, die Möglichkeit, die Gitarre anzustecken.

Einzig nicht hundertprozentig überzeugt war ich vom Solospiel (wir haben mit zwei Gitarren gespielt, neben der APX noch eine Nylon), ich hatte das Gefühl, auf diesem Gebiet kann sich die APX nicht richtig durchsetzen.
Primär wäre sie aber ohnehin für Begleitung gedacht, allerdings sind ein paar Soli aber trotzdem fein ;)

Über Ratschläge, Hinweise, Tipps et cetera wäre ich sehr angetan!

Ach ja, preislicher Rahmen 300-400 Euro, mehr möchte ich dann nicht ausgeben!

Noch eine Frage zur APX: Worin liegen die Unterschiede zwischen Flamed Maple und "normaler" Fichtendecke? Rein in der Optik oder auch im Klang?
 
Eigenschaft
 
Eine Alternative im eigenen Lager mit besserem (u. a. lauterem) akustischen Klang wäre die CPX 500. Vorher sollte aber die Frage geklärt werden, benötigst du diese mehr auf der Bühne oder unverstärkt im eigenen Zimmer.
 
Eine Alternative im eigenen Lager mit besserem (u. a. lauterem) akustischen Klang wäre die CPX 500. Vorher sollte aber die Frage geklärt werden, benötigst du diese mehr auf der Bühne oder unverstärkt im eigenen Zimmer.

Ach ja, diesen Aspekt hab ich vergessen zu erwähnen ;)
Primär ist sie für gemütliches Beisammensein gedacht, natürlich wäre es auch nicht schlecht, wenn man sie auf der Bühne einsetzen könnte (wobei sich ja da die Frage bezüglich der Lautstärke wieder ein wenig relativiert, weil die Gitarre ja dann angesteckt wird).
Die CPX hat eine andere Korpusform, wenn mich nicht alles täuscht, oder?
Wie sieht denn das im Vergleich zur APX aus - da habe ich nämlich schon großen Gefallen an der angenehmen Form im Allgemeinen gefunden :)
 
Die CPX hat eine andere Korpusform, wenn mich nicht alles täuscht, oder?
Wie sieht denn das im Vergleich zur APX aus - da habe ich nämlich schon großen Gefallen an der angenehmen Form im Allgemeinen gefunden :)

So:

CPX
Yamaha-CPX-500-Black-OG8870.jpg



APX
Yamaha-APX-500-FM-Oriental-Blue-Burst.jpg


Der größte Unterschied ist die unterschiedlich Korpustiefe. Die CPX würde ich im unverstärkten Betrieb vorziehen. Einen durchaus merkbaren Klangsprung machst du, wenn du dich für die 700er entscheiden könntest.
 
Der größte Unterschied ist die unterschiedlich Korpustiefe. Die CPX würde ich im unverstärkten Betrieb vorziehen. Einen durchaus merkbaren Klangsprung machst du, wenn du dich für die 700er entscheiden könntest.

Das war bisher schon eine große Hilfe, was mich noch interessieren würde: Wie siehts mit anderen Herstellern aus? Gibt es da vergleichbare Gitarren (z.B. Ibanez dürfte ja auf einer ähnlichen Schiene fahren, oder?)
 
Man kann nicht pauschal sagen, nehme diese oder alternativ jene. Ausprobieren musst du sie, weil du musst dich damit wohlfühlen. Ibanez finde ich persönlich nicht so dolle, aber die Teile verkaufen sich wie dumm. Sind gute Bühnengitarren aber rein akustisch mag ich sie nicht. Ungefähr so wie die Yamaha APX/CPX 500. Ab 500,- Euro fangen sie für meine Ohren an langsam brauchbar zu werden. Aber Klangeindrücke sind rein subjektiv, objektiv kann ich dir da nicht mehr weiter helfen.
 
Stehe grade vor einem ähnlichen Problem. Suche auch eine Bühnengitarre, zum schrammeln würde ich dann meine alte Ibanez benutzen und zum (ernsthaft) Aufnehmen irgendeine Dreadnought ausleihen. Wäre also wirklich so gut wie ausschließlich im Bühnenbetrieb unterwegs.
Was mir halt an der CPX so wahnsinnig gut gefallen hat, ist das Pickupsystem mit dem Piezoblend, was in einem wirklich wahnsinnigen Sound resultiert (zumindest bzw. vor ALLEM in dieser Preisklasse).

Habt ihr da grade vergleichbare Modelle im Kopf, die ich mal anspielen oder mir zumindest anschauen könnte? Im ähnlichen Preissegment würde ich gegenüber der CPX halt kein "downgrade" wollen, was PU's und Preamp angeht. Geht also mehr darum: Gibts was billigeres, was auch verstärkt richtig gut klingt und in der Verarbeitung mehr als ordentlich ist.

Ansonsten wirds wohl die Yamaha werden :)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben