Suche Amp für StudentenWG - Kopfhörerausgang und HiGain inbegriffen

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
20.02.08
Beiträge
279
Kekse
307
Ort
52441
Hi,
da ich bald in eine WG einziehe brauche ich einen Amp, mit dem ich leise und wenn möglich über Kopfhörer üben kann.
Bislang spiele ich über einen Mesa Single Rectifier und bin deshalb soundtechnisch nicht ganz unverwöhnt :rolleyes:.

Am liebsten wäre mir eine Combo, oder ein ganz kleines Halfstack mit 1x12er Box, aber definitiv nichts schweres, großes und teures. Als Beispiel fällt mir da der ENGL Gigmaster ein, den müsste ich zwar soundtechnisch noch durchorgeln, aber bis auf den Kopfhörerausgang liest der sich zumindest nicht shlecht (FX-Loop ist übrigens auch pflicht).

Hier mal meine Vorgaben:
- Preis bis max. 700€
- Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen
- HiGain fähig
- nicht zu sperrig
- 2 Kanäle
- Effektweg
- guter Sound (wenn möglich Röhre oder Hybrid)

Im Grunde wäre die Suche nicht sonderlich schwer, wäre das Manko mit dem Kopfhörerausgang nicht gegeben. Leider besitzen Röhrenamps sowas in der Regel garnicht und der nächste Schritt wäre dann ein Hybrid. Lässt sich das Signal nicht über ein externes Gerät am Lautsprecherausgang abfangen und an Kopfhörer übertragen? Sowas müsste doch mal jemand entwickelt haben :D .

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, vllt kann man den bald erscheinenden H&K Tubemeister dafür gebrauchen, auch wenn der Plastikbomber optisch nicht der leckerste Bissen zu sein scheint lässt sich die Red Box evtl. nutzen.


Edit: Habe gerade den Blackstar HT-5 entdeckt, gibt der soundtechnisch was her?
 
Eigenschaft
 
Multi-Effekt mit Kopfhörerausgang in den Effekt-Loop und Master auf 0 vlt? Vlt. noch Speakersimulation o.Ä. ;)

Der HT-5 ist ganz okay..
 
Würde auch sagen, wenn Der Lautsprecher praktisch gar nicht gebraucht wird, eher über eine reine Kopfhörerlösung nachdenken (Multieffekt o.ä.)
 
Wenn es wirklich nur zum spielen im WG zimmer ist, und dann noch viel über KOpfhörer, dann stellt sich wirklich die Frage, ob ein richtiger Gitarrenamp überhaupt Sinn macht. Klar, du bist Rectifier verwöhnt, willst jetzt am liebsten Röhre und hälst wahrscheinlich nix von Modelling. Aber sobald du einen Kopfhörer anschließt ist das ja eh dahin. Dann wird eh nur die Vorstufe genutzt, und schließlich muss dann noch der Sound der Box simuliert werden. Und diese Boxensimulation ist auf analogem Wege oft noch schlechter als digital. Wobei man beim Blackstar ja sogar wählen kann, ob eine 4x12 oder 1x12 Box simuliert werden soll. Das könnte darauf hindeuten, dass Blackstar sich da beim Kopfhörerausgang vielleicht besondere Mühe gegeben hat und der auch gut klingt.
 
Du Könntest noch ein bisschen warten und dir ein altes Axe-Fx holen.
Da der Nachfolger nun rauskommt geht der Gebrauchtpreis drastisch in den Keller.
Ob 700 Reichen wird man sehen aber für unter 1000 sollte auf jedenfall ein Standard drinn sein.
 
Na gut, wenn man über ein Axe FX nachdenkt könnte man fast schon überlegen den Rectifier an den Mann zu bringen und für das Geld ein Axe FX II anzuschaffen.
Preislich wird der wohl bei knapp 2000€ liegen, dann wäre der Sprung nicht allzu groß.
Hier werden einem Flöhe ins Ohr gesetzt, danke... :D
 
AxeFx II liegt bei 2299 €. Für den Single Recti bekommste vllt. so 900-1100 €.

MfG
 
Das wäre tragbar. Dann wäre die Neuinvestition schließlich nicht nur in einen Übungsamp, sondern in einen quasiidealen Allrounder.
Für mich wäre das schon die eierlegende Wollmilchsau.

Muss ich nur schauen ob ich mich vom Recti trennen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Sollte ich mich gegen das Axe-Fx entscheiden werde ich den HT-5 auf alle Fälle antesten, wobei es schon leicht beängstigend ist, dass sich der Thread vom Kauf eines <700€ Amps zum Kauf eines >2200€ Racksystems entwickelt, das muss ich erstmal verdauen.

Wären Treter beim Axe-Fx eigentlich sinnvoll? Ich habe einige aus dem hochwertigen Mittelfeld da (ISP Decimator, TCE Polytune, Maxon OSD+), wäre es nicht evtl. sinnvoll die direkt mit zu verhökern, da das Axe-Fx schon eine Effektsektion beinhaltet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben