[Amp] Blackstar HT1-R: Der flexible unflexible 1 Watt Amp

Wir spielen irgendwas in die Richtung Pop-Punk, wir sind nicht die lauteste Band.
Instrumente gibt es insgesamt: 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug und 3 x Gesang.
Im Moment Spiel ich im Porberaum über ein VOX Tonelab ST direkt ins Pult.
 
Ist Metal ohne Vorschaltgeräte nun möglich, oder nicht? Irgendwie widersprüchlich hier. Der eine schreibt es geht sogar "Death", der andere meint es wäre nur Rock möglich!
 
Wir spielen irgendwas in die Richtung Pop-Punk, wir sind nicht die lauteste Band.
Instrumente gibt es insgesamt: 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug und 3 x Gesang.
Im Moment Spiel ich im Porberaum über ein VOX Tonelab ST direkt ins Pult.

Ok, in diesem Technik-Zusammenhang und eben mit PA sollte der 5er eigentlich gut passen. Er ist halt um einiges flexibler als der 1er und lässt sich somit besser auf den Bandkontect anpassen. Wenn du weiterhin direkt in die PA spielst ist die Leistung ja ziemlich irrelevant. Außerdem kannst du beim 5er testen ob dir der "Speaker emulated output with 1x12 or 4x12 voicing" reicht oder ob er über ein Mikro abgenommen werden soll.

- - - Aktualisiert - - -

Ist Metal ohne Vorschaltgeräte nun möglich, oder nicht? Irgendwie widersprüchlich hier. Der eine schreibt es geht sogar "Death", der andere meint es wäre nur Rock möglich!

Metal ist nun auch wieder ein sehr weites Feld, das reicht ungefähr von von den alten Black Sabbath bis zu Amon Amarth. ;)
Klar kann man ab Werk auch Metal auf dem HT1 spielen, aber meiner Meinung nach klingts einfach nicht gut, dafür fehlt dem kleinen Amp einfach das Volumen der Bass und insbesondere die klangliche Ausgeglichenheit. Kurz gesagt: Nein, hat mir überhaupt gefallen.

Bei Youtube gibts ja einige gute Demo-Videos zum HT1, hier mal ein Beispiel:


Mit Pedal dafür und Box dahinter siehts aber schon anders aus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich werde demnächst den HT1R Combo haben. Um den Sound im Cleanbereich und Crunch etwas "besser" zu machen hört man of von einem Lautsprecherwechsel. Ich hab was vom Celestion Eight 15 gelesen - Clean lebendiger und Crunch mehr in Richtung "Marshall" - weniger "tight" als der originale Blackbird 15 Speaker. Dann gäbe es noch den Jensen C8R - ich verbinde die bloß immer mit Fender. Ich will (falls mir der Original-Speaker zu steril klingen sollte) einen lebendigeren Cleansound und guten Crunchsound (nicht zu modern) erreichen. Videos gibts genug im Netz wo der Blackstar beweist, dass er das Zeug dazu hat (auch wenn sein Image mehr in Richtung Metal zu gehen scheint).

Kann jemand dazu etwas sagen?

Thx Jack
 
Ich finde nicht unbedingt das der Amp in Richtung Metal geht, eher Hardrock(mit dropped tunings und nem booster sicher auch mehr). Der Crunch ist wunderbar, ich spiele den Amp eigentlich fast nur im voll aufgerissenen Cleankanal, weils eben geht(Lautstärkemässig) und richtig nett klingt. Zum LS erstmal hören danach kann man immernoch wechseln. Ich finde der Celestion Super8 ist schon ziemlich optimal, für mich allemal ne Verbesserung zum recht imho recht dunklen, kalten und sterilen Blackbird. Allerdings kann man mit anderen Röhren auch noch einiges Regeln, nur hab ich damit bisher bei dem Amp nicht umherprobiert.

Btw. gRade noch was zum Amp gefunden: vll auch ganz interessant einfach zu machen der Footswitch: http://guitar-dreamer.blogspot.de/2012/10/blackstar-ht-1-footswitch.html
 
Bevor du irgendwas an dem Combo änderst: Spiel ihn erstmal! Vielleicht gefällt er dir ja so wie er ist.
 
Bevor du irgendwas an dem Combo änderst: Spiel ihn erstmal! Vielleicht gefällt er dir ja so wie er ist.

Jupp, finde ihn auch gut soweit. Der Crunch gefällt mir auch sehr gut - wie oben geschrieben nutze ich auch den aufgerissenen Cleankanal und regle dann das Volume etwas herunter. Klingt richtig gut und der ISF Regler macht das was er soll: Für Chords finde ich Linksanschlag (USA) besser weil es detaiierter klingt. Für das Spielen einzelner Saiten z.B. bei nem Bluesjam finde ich 12Uhr bis Rechtsanschlag (Brit.) besser - klingt einfach noch mehr nach schmatzendem Blues - die Mitten kommen hier wohl etwas mehr zur Geltung.

Der Lautsprecher klingt soweit gut, furzt auch nicht bei höheren Pegeln. Trotzdem finde ich ihn vielleicht ein wenig steril - vielleicht aber auch nur weil ich mich vorher zu diesem Thema und dem Austausch mit dem Celestion Eight 15 belesen habe :D

Jack
 
naja der Celestion kostet auch nich die Welt, da kann man ruhig mal testen.
 
Der ISF Regler funktioniert bei mir übrigens blendend - Rechtsanschlag sehr bluesig für Singlenotes, Linksanschlag sehr klar für Akkorde - finde ich sehr gut gelungen - ein wenig von klar und rein (Fender Clean) Richtung rotzig und etwas dreckiger (Marshall) - take it with a grain of salt, aber ist so finde ich :D

Ansonsten rauscht er schon etwas in höheren Gaineinstellungen - passt aber dennoch. Sehr gelungenes Teil und für Zuhause zum Üben/Jam einfach perfekt!
 
naja für die British einstellung hätte ich schon noch gerne nen Höhenpoti, da is mir der Sound zu mumpfig irgendwie
 
naja für die British einstellung hätte ich schon noch gerne nen Höhenpoti, da is mir der Sound zu mumpfig irgendwie

Liegt bestimmt an Humbucker-Klampfen. Hab nur P90 und Single Coils am Start - da isses sehr passend.
 
naja für die British einstellung hätte ich schon noch gerne nen Höhenpoti, da is mir der Sound zu mumpfig irgendwie

Finde ich auch. Gerade mit einer etwas dunkleren Klampfe finde ich es dann schon zu dumpf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben