[Amp] Blackstar HT1-R: Der flexible unflexible 1 Watt Amp

Death Metal. Dafür habe ich dann ja auch das oben genannte Effektgerät. Wie gesagt, der Blackstar sollte nur über den Clean Kanal laufen. AUfnehmen wollte ich damit eigentlich nicht, nein.
EQ und Effect Return sprechen z zt für dne Ht-5
 
Death Metal. Dafür habe ich dann ja auch das oben genannte Effektgerät. Wie gesagt, der Blackstar sollte nur über den Clean Kanal laufen. AUfnehmen wollte ich damit eigentlich nicht, nein.
EQ und Effect Return sprechen z zt für dne Ht-5

Für Death Metal sind die kleinen Blackstars wirklich gut geeignet. Mit dem ENGL Gigmaster würdest da z.B. nicht allzu glücklich werden, da der ziemlich rockig/dunkel klingt.
Wenn dir der FX-Loop und EQ wirklich wichtig ist, dann würde ich auch zum HT-5 greifen. Das hat mir am Schluss auch irgendwann ein wenig gefehlt. Der Lautstärkeunterschied zwischen 1 und 5 Watt ist aber enorm, dem sei dir bewusst. Bei der dem HT1R bin ich auch NIE (jedenfalls im Gainchannel) über 9Uhr gefahren, da sonst meine Nachbarn an der Tür geklingelt hätten. Im Clean-Kanal hat man da ja noch ein wenig mehr Spielraum. Am besten kann ich dir empfehlen mal die beiden Amps online zu bestellen, um sie wirklich ausgiebig testen zu können. Beide Modelle sind Top, keine Frage, aber Lautstärke spielt ja nunmal eine wichtige Rolle zu Haus. (Jedenfalls bei den meisten von uns) Das kannst du auch nur wirklich in Ruhe zu Haus ausprobieren und nicht in einem Laden.
 
bei allem Verständnis liebe Forenfreunde
dass ist ein Review Thread zum HT-1
gehört eigentlich nicht hierher
 
Habe mir den kleinen jetzt auch als Ablösung für meine PC Boxen geholt. Hat einen klasse Sound! Weiß jemand wie ich ihn am besten mit dem POD HD 500 von Line 6 nutzen kann?
 
Sehr viele Möglichkeiten gibts nicht. Am vielversprächesten wären wahrscheinlich wie bei meinem Eband entweder ganz klassisch vor dem Amp, testweise mit und ohne Cab- und oder Amp-Simulation, vorzugweise ohne, oder eben über den Line-In zumindest mit Amp-Simulation. Einen Effektloop hat der kleine ja nicht.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 
cooler Amp, würde auch ein bisschen mehr für ausgeben, wenn das Teil den besagten Effektweg hätte, ach ja und ein Footswitch zum schalten des Drives wäre eine schöne Sache. Vielleicht gibts bald eine 2. Version, die das erfüllt.... was würde die Nachrüstung dieser beiden Geschichten kosten, ca.?
 
Ich denke nicht dass es eine weitere Version mit Loop und Fußschalter geben wird, dafür ist der kleine und die gesamte Ampklasse einfach nicht konzipiert. Als zweiten Kanal würde ich einfach einen Booster oder Overdrive vorschalten. Keine Ahnung ob man überhaupt einen Loop so einfach einbauen könnte, die Schaltung des HT1 ist ja alles andere als puristisch, aber kann dir bestimmt einer der Technik-Spezis hier sagen. Die Frage wäre eh ob das viel bringt.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 
cooler Amp, würde auch ein bisschen mehr für ausgeben, wenn das Teil den besagten Effektweg hätte, ach ja und ein Footswitch zum schalten des Drives wäre eine schöne Sache. Vielleicht gibts bald eine 2. Version, die das erfüllt.... was würde die Nachrüstung dieser beiden Geschichten kosten, ca.?

Wenn dir das so wichtig ist, kannste dir besser den HT-5 holen und mit einem Powersoak nachrüsten lassen. Da dürftest du definitiv besser mit bedient sein.
 
Also bitte, ein Power-Soak an einem 5 Watt Amp... :igitt:
Ja, wenns wirklich ein Loop sein muss wäre der HT5 die bessere und wohl auch preiswertere Wahl, dafür hat dieser aber wiederum kein Line-In.
Leise kann man auch den HT5 gut spielen (wenn ich richtig gerechnet habe sind 5 Watt grob gesagt eh nur 10% "lauter" als 1 Watt), wenn man sich denn für Overdrive- und evtl. auch schon für Crunch-Sounds (je nach Pickups der Gitarre) mit dem zweiten Kanal anfreunden kann. Ich hätte damit kein Problem. :)
 
Der Ht 5 ist mir persönlich zu laut für zuhaus. Obwohl natürlich die EQ Sektion schon spannend wäre....
 
Holla,
soweit wie ich das beurteilen kann haben der Blackstar HT-5C, HT-5R und der HT-5RH allesamt einen MP3/LineIn. Nur der erste HT-5 hatte das nicht.
 
Hi, den Blackstar Ht-1 möchte ich mir auch gerade kaufen.
Allerdings weiß ich noch nicht so genau, ob mit oder ohne Reverb. Eigentlich brauche ich keinen Hall im verzerrten Bereich, aber ich habe hier gelesen, dass der Sound dann offener sein soll? Ohne Hall ist der Amp ja schon ein kleines bisschen günstiger.
Was meint ihr?
 
Hi,

nimm auf jeden Fall mit Hall.
Der Hall ist schon sehr brauchbar und macht den Sound wirklich breiter und größer.
Ausserdem ist es ein Stereoreverb, der den Sound über Kopfhörer/DI-out sehr schön in die breite zieht und eine schöne Räumlichkeit erzeugt. Für mich das beste Feature am HT1.

Gruss
Moritz
 
Der Hall ist schon sehr brauchbar und macht den Sound wirklich breiter und größer.

Sehe ich genauso so, vor allem tut eine Nuance Hall auch dem verzerrten Sound oft ganz gut. Nimm auf jeden Fall den HT1R, die 30€ mehr ist die neuere Version auf jeden Fall wert.
 
Ich habe kürzlich den Ht-1 mit Hall gekauft. Jetzt steht er schon seit ca. 2 Wochen in meinem Zimmer und der Ht-1 ist echt ein tolles Teil! Der eingebaute 8"-Lautsprecher ist zwar nicht sooo berauschend, aber der Amp an sich ist wirklich gut. Ich bin auch froh, dass ich den mit Hall genommen habe. :)
 
Ich habe den kleinen ohne Hall. Zur Zeit habe ich sogar eine Marshall 2x12er mit Vintage 30 Speakern zu hause, an der der kleine rocken darf. Das Teil befriedigt meine soundlichen Bedürfnisse ungemein! Egal ob mit Strat oder Paula, wesentlich besser als vergleichbare Transistoralternativen!

Mir gefällt der marshallige Sound wie Hulle. Mit ein bisschen Fantasie habe ich meinen 800er quasi für zuhause:D.
 
Würde der HT-1 auch für eine Band genügen von der Lautstärke her?
Im Proberaum sollte es kein problem sein denke ich, wir haben eine Schlagzeugkabine und Vollabnahme, weil der Schlagzeuger über kopfhörer spielt.

Aber würde es auch auf Bühnen reichen wo ich keinen Monitor vor mir liegen hab?
 
1 Watt reicht zwar für vieles, aber auf der Bünde ist das sicherlich viel zu wenig, selbst als Quasi-Monitor. Sobald du auch nur mit einem anderen Instrument zusammenspielen -ich möchte nicht "gegen es durchsetzen" sagen- musst ist das viel zu wenig. Du möchtest ja nicht nur einen lauten Klang haben sondern den Klang der im Bandkontext und für die Songs gewollt ist, diese Wahlfreiheit hast du bei 1 Watt nicht. Im zweiten Kanal kommt mir der HT-1 zwar um einiges lauter vor als die Leistungsangabe erwarten lasst, aber dafür hat man dann auch nur genau einen Sound, und der ist schon jenseits von Crunch.
 
Danke für die Antwort, dann werde ich mich wohl ein wenig weiter umschauen müssen :/
Wie schaut's mit der 5 Watt Variante aus?
 
Der HT-5 hat immerhin schon schon einen echten Dreiband-EQ -das ist für den Bandeinsatz mindestens Pflicht- und einen 12 Zoll Lautsprecher. Je nachdem was ihr für Mukke spielt und wie gut ihr den Gesamtsound der Band zusammenmischt bzw. euch die Frequenzen aufteilt mag der HT-5 reichen, flexibel ist man damit aber noch lange nicht. Wenns denn unbedingt der HT-5 sein soll würde ich es auf einen Test ankommen lassen, allerdings gibt es in dieser Preisklasse auch viele andere Amps die sicherlich deutlich besser geeignet sind. Auf der Bühne wirst du gegen einen Schlagzeuger damit aber nicht ankommen bzw. den Amp an seinem Limit betreiben müssen auch wenn sich der Drummer etwas zurück hält.

Aber was spielt ihr denn überhaupt und was für Instrumente sind noch vorhanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben