Suche Anfängergitarre bis etwa 150 Euro

  • Ersteller Fizban Pernegelf
  • Erstellt am
F
Fizban Pernegelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.09
Registriert
14.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi ihr lieben,

nachdem eine gute Freundin und ich beschlossen haben, gemeinsam einen Gitarrenkurs zu besuchen steht natürlich erst einmal die Suche nach einem Instrument an. Und da habe ich so meine Schwierigkeiten mit, da ich sehr kleine Hände habe (meine Motorradhandschuhe sind von der Größe her XS)
Beim Austesten in zwei Gitarrenläden, ist aufgefallen, dass ich wohl einen sehr flachen Hals brauche, da sonst meine Hand gerne krampft. Ob schmal oder breit... tja, da lag mir die breite etwas mehr. Die bisher bequemste in der Hand war eine Höfner HG-706 Altamira, nur liegt die absolut außerhalb von dem, was ich als Student finanzieren kann. Wobei die mir auch vom Klang her sehr gut gefiel.
Außer ich würde eine gebrauchte bekommen, aber da finde ich mich in Google nicht so sehr zurecht.
Mein finanfzieller Rahmen liegt bei etwa 150 Euro, wenn es geht weniger. Außerdem würde ich eine Gitarre, bevor ich sie kaufe, gerne in der Hand halten und auch hören, nur leider habe ich bei mir in der Nähe nur zwei Läden, die nicht so die riesige Auswahl haben. Vor allem waren sie in der 'Beratung' zu sehr am Verkauf interessiert - beziehungsweise die einen haben einen völlig ignoriert. War also ein eher enttäuschendes Heimsuchen der Läden.
Im Endeffekt weiß ich auch noch nicht, ob mir eine Konzert- oder eine Westerngitarre lieber wäre. Ich denke, das käme ganz darauf an, wie sie klingt und wie sie in der Hand liegt.
Wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit ^^.

LG
Fizban

hier das ganze nochmal in Forumsformularform:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 150 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
blutiger Anfänger - und Linkshänder... aber ich denke, dass ich dennoch *rechtshändig* spielen werde - fühlte sich bisher beim Halten natürlicher an


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

... bitte was? ^^



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

entweder Konzert- oder Westerngitarre. Ich weiß es noch nicht.. austesten, was richtig klingt und richtig in der Hand liegt


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

breite? Keine Ahnung... das war bisher eher nebensächlich, wie wir feststellten... wobei fast schon eher breiter



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

FLACH!!!!



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

warm und dunkel



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? nein


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

... bitte was? ^^

fingerpicking = zupfen
strumming = schlagen
plektrum = das kleine plastikteil mit dem man ebenfalls zupfen oder schlagen kann.

bei konzert gitarren bis 150 wuerd ich zu yamaha c70 greifen.
bei westerngitarren entweder zur cort 70 n oder auch yamaha f310.

lg
redy
 
Ich würd noch 50 EUR drauflegen. für 200 EUR gibts da schon richtig viel Auswahl und recht ordentliche Teile von Yamaha, LAG, Baton Rouge
 
Für den Preis ist evtl. schon eine massive Decke drin. (Vollerer Klang)
z.B. https://www.thomann.de/de/pro_natura_siana.htm okay n paar € teurer.
Und die: https://www.thomann.de/de/pro_arte_gc130_ii.htm

und wenn du soooo kleine Hände hast, kannst ja vielleicht auch mal nach 3/4- oder 7/8-Gitarren schauen.
https://www.thomann.de/de/pro_natura_silver_3-_-4.htm
die hat für 7/8 einen relativ breiten Hals: https://www.thomann.de/de/pro_arte_gc_100_ii.htm
obwohl ich diese Vorgabe bei ach so kleinen Patschehändchen nicht nachvollziehen kann...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben