Suche billige, möglichst platzsparende Bassbox

ToS
ToS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
25.11.03
Beiträge
1.077
Kekse
2.766
Ort
Frankfurt/Main
Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenderen Box. Momentan spiel ich über eine Peavey 115BX.
Viel Geld will ich nicht dafür investieren, ich peil die Gegend 100-150€ (gebraucht) an.
Hochtontweeter ist nicht nötig, alles oberhalb von 800Hz ist nicht relevant bzw is per EQ eh weggedreht.
Die 1x15er Peavey ist mir auch etwas zu bassig dröhnend, die neue Box darf ruhig etwas weniger Pfund haben und etwas topfiger mittiger klingen.
Und wie gesagt, so klein, kompakt, platzsparend wie möglich!

Was gibt es denn da auf dem Gebrauchtmarkt für Geheimtipps etc?
 
Eigenschaft
 
StraightEdge
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot
Transistorkiller
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
Sorry, ich hatte noch einen falschen Link in der Zwischenablage.

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=251061286472
Das hier war gemeint.
Wie gesagt, sieht gebraucht ganz gut aus und hat einen
echt guten Bugera Speaker.
Ist dir vielleicht etwas zu groß, aber für das Budget ist das echt ein
super Schnäppchen!
 
Na gerade die Bugera Alu Speaker sind nicht grad super. Da gibts fuer diesen Preis um einiges besseres. Ich will damit nicht sagen, das alles von Behringer Kacke ist. Ganz im Gegenteil habe ja selbst derzeit nebenbei zu meinem Kram noch einen BXL3000 mit Pappspeaker statt dem Alu Zeug. Und der klingt deutlich besser als mit Alu Membran...
 
Ich will hauptsächlich aus Platzgründen (Platz im Auto is begrenzt) auf eine andere Box umsteigen. Eine genausogroße oder nur ein bisschen volumenärmere Box bringt mich da nicht wirklich weiter.
 
Ich will hauptsächlich aus Platzgründen (Platz im Auto is begrenzt) auf eine andere Box umsteigen. Eine genausogroße oder nur ein bisschen volumenärmere Box bringt mich da nicht wirklich weiter.

Was willste denn fuer einen Formfaktor haben? 2x10" oder wie?
 
Hätte ebenfalls die Hartke 210 TP ins Rennen geworfen.
 
Wie wärs denn mit ner 2x10er, wenn kleiner und weniger bassig dröhnend sein soll?
Auf die schnelle gesucht:
https://www.thomann.de/de/hartke_210_tp.htm

Edit: ProgPlayer war schneller;)

Naja einzig was ich bei der Hartke TP 210 nicht so toll finde, ist die Belastbarkeit. Denn 150w erachte ich bei heutigen Topteilen als extrem wenig. Wenn man bedenkt das Amps noch nie so billig waren wie heute, wo dann auch noch im Vergleich zu vor 20 Jahren richtig Feuer auch noch drin steckt...da halte ich die 150w Belastbarkeit fuer extrem wenig. Klar muss mans nicht ausreitzen, aber bedenkt das eine 2x10" schon nicht so durchsetzungsfähig wie eine 1x15" oder gar 4x10" ist. Kann sie ja auch nicht allein wegen der Speakerfläche ect....Das heisst man wuerde immer mehr aufdrehen im Bandkontex vor allem um sich zu hören und das kann der Tot dieser Box bedeuten.
 
Bei den Bedingungen "platzsparender und weniger bassig als eine 1x15", kommen 2x10, kleine 2x12 oder eine anders abgestimmte 1x15 in Frage.

Die Peavey habe ich auch lange gespielt. Ich fand sie vor allem in den Tiefmitten etwas dröhnig, mit einer deutlichen Badewannen-Einstellung im EQ konnnte ich das aber eliminieren, sie klang dann sogar richtig ausgewogen. Ziemlich groß ist sie für ne einfache 15er natürlich trotzdem.

2x10 oder 2x12 sind im Vergleich zu den üblichen Standards leider Exoten und dein Budget auch begrenzt. Nachdem ich meine Peavey abgeben musste, bin ich durch glück auf eine alte Selbstbau 2x12 gestoßen, die aber auch nicht wirklich handlicher ist. Dir wird nicht viel übrig bleiben, als hier viel zu lesen, welche Boxen(hersteller) empfohlen werden, rausfinden, welche dir zusagen und dann mit laaaangem Atem die üblichen Quellen für Gebrauchtes überwachen.
 
Formfaktor is mir egal, erstmal sind Preis und Größe ausschlaggebend. Am sympatischsten wär mir eine 1x10er oder 1x12er, ich brauch nich soviel Rumms und Schub.

Die Eden macht einen guten Eindruck, hab da allerdings wenig Hoffnung dass sie mir mal gebraucht über den Weg läuft.

Bei der Hartke bin ich etwas skeptisch wegen dem extrem niedrigen Preis für 2 Speaker und Gehäuse...hat da jemand praktische Erfahrungswerte?

Eine weitere Möglichkeit wär evtl, auf so einen modernen Minicombo umzusteigen - a la Phil Jones oder Markbass. Gibt es da außer dem beiden Firmen weitere Hersteller (im Bereich bis 500€)?
 
Eine weitere Möglichkeit wär evtl, auf so einen modernen Minicombo umzusteigen - a la Phil Jones oder Markbass. Gibt es da außer dem beiden Firmen weitere Hersteller (im Bereich bis 500€)?
Den aktuellen Ibanez Promethean z.B.:
 
Ich werfe mal TC 210er oder 112er in die Runde zwecks der Kompaktheit. Die habe ich noch nie gehört, aber viel gutes gehört. Liegt aber auch über dem Budget...
 
Spar lieber ein Stück und leg die Latte fürs Budget höher. Billige Speaker machen oftmals überhaupt keinen Spaß.
112er 210er und 212er Boxen sind da ne ganz gute Adresse.

Wenn du nen Anständigen 15 Zöller hast, dann klingt das auch nicht zu Bassig oder dröhnend. wenn ein 15Zöller Dröhnt, liegt das im Normalfall daran, dass das Chassis einfach nicht so der hit ist, bzw. wenn das Gehäuse nciht richtig angepasst ist.

150 Euro ist schon sehr knapp, ich würde nach einer 112er von FMC suchen. die Könnte im Budget noch mit drin sein, wenn du Glück hast.
 
Das ist ja mal ne Kamikazeansage 'hauptsache klein und billig'... warum bist Du so sehr auf schlechten Sound und miese Qualität aus?

Ich schliesse mich einem der Vorredner an: Lass Dir zu Weihnachten noch Kohle schenken und gönn Dir eine FMC 115er oder eine FMC 112er. Allerdings startest Du da bei Neuware mit 299,- (12er) bzw 399,- (15er)...

Dafür hast Du damit aber wirklich brauchbares Equipment, das Du dann später bei Bedarf aufstocken kannst.

Für 150,- gips nur Schrott, da kannste das Geld auch besser versaufen, haste mehr von!
 
mist hatte ich vergessen zu schreiben, dass ich ´natürlich eine Gebrauchte FMC gemeint habe ;)
 
Spar lieber ein Stück und leg die Latte fürs Budget höher. Billige Speaker machen oftmals überhaupt keinen Spaß.
Das gesparte Geld sorgt halt nur bei anderen Equipmentbausteinen für mehr Spaß. Die Bassbox muss keinen Spaß machen sondern nur klein, billig und nicht zu wummernd sein.



Für 150,- gips nur Schrott, da kannste das Geld auch besser versaufen, haste mehr von!
Ich kann sehr gut abschätzen, bei welchem Stück Equipment ich welche Ansprüche hab und wieviel Geld ich dafür ausgeben muss. Deine persönlichen Ansprüche sind hier irrelevant...wenn du keine Empfehlung für den Preis aussprechen kannst, dann lass es einfach.
 
Das gesparte Geld sorgt halt nur bei anderen Equipmentbausteinen für mehr Spaß. Die Bassbox muss keinen Spaß machen sondern nur klein, billig und nicht zu wummernd sein.

da liegt das Problem... billige Boxen sind immer undiferenziert, wenn sie untenrum auch nur minimal druck haben wummern sie usw.
es hat einen berechtigten Grund, warum Equipment unterschiedlich teuer ist. klar man muss nicht immer das Beste vom Markt kaufen, aber für 150 Euro kann man eigentlich nix erwarten.

Zumal die Qualität der Box wesentlich wichtiger ist, als die Qualität vom Verstärker wäre das der Letzte Punkt wo ich sparen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das gesparte Geld sorgt halt nur bei anderen Equipmentbausteinen für mehr Spaß. Die Bassbox muss keinen Spaß machen sondern nur klein, billig und nicht zu wummernd sein.

Ich kann sehr gut abschätzen, bei welchem Stück Equipment ich welche Ansprüche hab und wieviel Geld ich dafür ausgeben muss. Deine persönlichen Ansprüche sind hier irrelevant...wenn du keine Empfehlung für den Preis aussprechen kannst, dann lass es einfach.
Warum fragst Du eigentlich, wenn Dich die Meinung und Erfahrung (bei mir 28 Jahre) anderer dann doch nicht interessiert?

Für diesen Preis kann man guten Gewissens keine Empfehlung für Neuware abgeben, daher mein gut gemeinter konstruktiver Alternativvorschlag mit plakativer Darstellung, als Mucker solltest Du so'ne Antwort abkönnen.
Kein Grund, angep.. zu reagieren. Auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gesparte Geld sorgt halt nur bei anderen Equipmentbausteinen für mehr Spaß. Die Bassbox muss keinen Spaß machen sondern nur klein, billig und nicht zu wummernd sein.
Eine billige Bassbox macht aber keinen Spaß, wenn sie mies klingt.
Wenn's noch nicht gesagt wurde:
Der beste Amp klingt durch eine miese Box auch mies. ;)

Ich kann sehr gut abschätzen, bei welchem Stück Equipment ich welche Ansprüche hab und wieviel Geld ich dafür ausgeben muss.
Ok, an sich kein Ding. Wenn du zu dem Entschluss gekommen bist, dass du keine vernünftige Bassbox brauchst (z.B. weil du meist über Kopfhörer spielst oder so....), dann ist das ok.
Ich würde für ein Instrumentenkabel auch keine Unsummen ausgeben, aber ich würde auch nicht das billigste vom billigsten nehmen, wenn mir alle davon abraten und ich im Prinzip selber weiß, dass es Mist ist. :)

Deine persönlichen Ansprüche sind hier irrelevant...
Das ist einfach unfreundlich. :mad:
Bei einer Frage nach Empfehlung lässt es sich nicht vermeiden, dass bei den Antworten die persönlichen Ansprüche des Antwortenden mit rein spielen, da sie meist aus ihrer Erfahrung her antworten. Einfach nur Produktbewertungen zu zitieren würde dne Sinn dieser Plattform in Frage stellen und außerdem sind die Bewertungen auch nur persönliche Eindrücke verglichen mit den persönlichen Ansprüchen. ;)

wenn du keine Empfehlung für den Preis aussprechen kannst, dann lass es einfach
Du stellst 28 Jahre Bass-Erfahrung in Frage, weil du enttäuscht bist, dass es in deinem Preisbereich nichts vernünftiges gibt.
Glaub mir, ich kenne das sehr gut, war selber damals auch mal in so einer Situation und habe mich damit abgefunden und zugesehen, dass ich noch etwas Geld zusammentreibe. :)

Wenn du die Meinung anderes Nutzer nicht akzeptierst und sie unfreundlich niedertrittst, dann brauchst du hier in diesem Forum auch nicht danach fragen.
Geh einfach los und kauf dir für diene 150 € eine Behringer und fertig aus. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben