Suche Computermaus

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.04.25
Kekse
48.416
Hallo, meine Computermaus gibt langsam den Geist auf, öftere Ausfälle etc.

Nun möchte ich eine neue, da ich aber überhaupt nicht mehr Up to Date bin wollte ich mal hier fragen. Sie muss haben:

- 3 Tasten, mehr nicht.
- Scrollrad (evtl auch mit seitlichem Scrollen, aber nicht obigatorisch)
- Optisch / Laser, hohe empfindlichkeit, mind. 500dpi
- (anklang von) ergonomie für rechtshänder
- Kabel !!!
- preis erstmal wurst, ich muss damit arbeiten (Ton und Firlmschnitt) und gebe auch gern mehr aus

kann mir da jemand helfen?

Eigenschaft

Hallo

ich empfehle dir ganz klar diese hier: Logitech

Da arbeite ich den ganzen Tag mit. Ist prima. Liegt gut in der Hand.

Hm, ansich ganz okay, da ich auch schon eine MX510 grad besitze, die den Geist aufgibt.
Aber die Daumentasten stören mich immens, und die "um das" Scrollrad...

Volle Zustimmung ! Die MX518 habe ich seit Ewigkeiten und sie ist immer noch mein klarer Favorit.
Bessere Haptik, Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit hab ich bisher nicht gefunden. (Die Razer-Teile liegen einfach nur unangenehm in der Hand)

Die Daumentasten sind sehr praktisch, fuers Browsen (vor und zurueck halt), erleichtern finde ich den Workflow.
Die Tasten obendrauf spuert man nicht, brauch ich auch nie.

Aber die Daumentasten stören mich immens, und die "um das" Scrollrad...

mmhh. Ich bemerke die garnicht.
-> Dann würd ich im Laden einige ausprobieren an deiner Stelle. :)

mmhh. Ich bemerke die garnicht.
-> Dann würd ich im Laden einige ausprobieren an deiner Stelle. :)

Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei Logitech macht man nie was falsch. Auch ich schwöre auf deren Mäuse. Aber wie gut einem welche Maus in der Hand liegt muss man selber rausfinden. Ich sehe da fast eher ein Problem, dass eine vielzahl an aktuell angebotenen Mäusen "zu viel" für deine Ansprüche hat. Also die Daumentasten wirst du wahrscheinlich in Kauf nehmen müssen.. Aber ich würde vorschlagen, wie schon mein Vorposter sagte, dass du einfach ma lin den nächsten Saturn oder was gehst und nach Lust und Laune Mäuse testest. :)

Ich habe auch die MX518
Die Daumentasten finde ich praktisch, aber wenn ich sie nicht benutzen wöllte liegen die eigentlich so, dass sie auch nicht störn. Und die oben um das Scrollrad herum berührt man bei normaler Benutzung eigentlich auch nicht.
Also ist auch meine Empfehlung

Hi

Bei Computermäusen ist die LOGITECH MX518 mein absoluter Favorit.

… liegt geradezu perfekt in der Hand
… schnelles Ansprechverhalten
… 1800 dpi Auflösung
… bautechnisch stören die Daumentasten absolut nicht !
… ideal für den anspruchsvollen Dauereinsatz (siehe Animation :))

29219j6cz0c3461.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren Die uralte billig-Maus Logitech U96 und ich kann mir keine bessere vorstellen!

Kann man eig die neue Apple-Maus auch für Windows konfigurieren?

Kann man eig die neue Apple-Maus auch für Windows konfigurieren?

http://www.apple.com/de/magicmouse/ schrieb:
Systemvoraussetzungen
  • Bluetooth fähiger Mac
  • Mac OS X 10.5.8 (oder neuer) mit Wireless Mouse Software Update 1.0
  • Vorhandene Tastatur und Maus zum Konfigurieren

Ich vermute mal dass die Konfiguration unter Windows nicht funktioniert.

Ich habe die Hama M310. Kostete glaube ich 8€ bei Media Markt. Die ist schon über ein Jahr im Dauerbetrieb (selbst bei Spielen wie DoD.S oder CSS) und funktioniert tadellos. Selbst wenn sie mal den Geist aufgibt kauf ich mir halt eine neue, für das Geld ...

Das gleiche wie bei Gitarren: in den Laden und testen :D

Das gleiche wie bei Gitarren: in den Laden und testen :D

Sicher, man braucht ja nur "anspiel"tipps :rolleyes:
Und da sich so viele Meinungen auf die MX518 beschränken, werde ich die wohl nicht wirklich anspielen müssen, da die der Ergonomie der MX510 denke ich doch mal verdammt ähnlich ist :redface:

Die Beschreibung klingt aber schon arg nach Razer Krait :redface:

Razer produziert zwar ausschliesslich "Gaming-Mäuse", (so werden sie nunmal werbewirksam bezeichnet) allerdings habe Ich, der mit der Ergonomie einer Logitech-Maus überhaupt nichts anfangen kann, vor 3,4 Jahren einfach mal den Schritt gewagt und mir eine damals niegelnagelneue Razer Diamondback bestellt.

Kurzum: Ich bin nach wie vor begeistert.
Ergonomisch wirklich sehr schön geformt (ist halt Geschmackssache und sollte man eventuell doch vorher abklären/testen^^) und nur aufs wesentliche konzentriert -> Solltest Du dir, wenn möglich auch mal anschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Rein technisch finde ich Razr gut, bzw. war das mal so, ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Von Funktionen her völlig ausreichend.
Allerdings ist Razr alles andere, als das, was ich ergonomisch finde, daher fallen die leider schon von vornherein weg. (Hatte damals bei einer LanParty mir eine geliehen, pfui Spinne, ging garnicht)

Ich hab auch mal was gesucht:
http://www.amazon.de/Microsoft-opti...r_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265110993&sr=8-19
Nicht ergonomisch, aber die Microsoft Mäause sind auch nicht so übel.

oder wenns mit sehr hoher Auflösung sein soll:
http://www.amazon.de/Microsoft-Side...r_1_21?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265110993&sr=8-21

http://www.amazon.de/Logitech-RX150...r_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265111246&sr=8-12

noch höhere Auflösung:
http://www.amazon.de/Logitech-Laser...r_1_17?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265111311&sr=8-17

und noch mehr dpi: http://www.amazon.de/Logitech-910-0...r_1_26?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265111311&sr=8-26

Ich habe diese Mäuse noch nicht selbst in der Hand gehabt. Von Logitech kenne ich die angesprochene MX gut und mag sie auch. Habe mal ein paar augenscheinliche Alternativen gesucht. Ich kenne sowohl Microsoft als auch Logitech Mäuse und finde, dass man mit beiden nicht viel falsch machen kann. Das wären jetzt so meine Tipps, die du dir mal anschauen könntest.

gruß Booster

Die RX1500 scheint sehr gut zu sein. Ausreichende Abtastung. Wenig Knöpfe, und Scrollrad welches auch die Möglichkeit auf seitliches Scrollen hat - genau das, was ich suche :)
Ich bestell sie mir einfach und werde mir mal die Ergonomie anschauen :)
Danke.

Edit: die anderen sind nun das komplette Gegenteil von dem, was ich suche :ugly: