Suche Delay / Echo mit Röhre - eure Erfahrungen

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Zu meinem kompletten Glück benötige ich noch ein gutes Delay.
Da gibt es ja auch zu viel am Markt um objektiv sein zu können.

Vielleicht habe ich ja auch nur einen Haschmisch, aber ich mag alles worin Röhren verbaut sind.
Es gibt zwei Gedankengänge:
1. Analoges Delay oder
2. Digitales Delay mit einer "Schmutzigmacherröhre"
Im Prinzip soll das Signal nicht zu sehr unter der Bearbeitung "leiden".
Ihr wisst sicherlich was ich meine.

Das Einsatzspektrum ist realtiv weit gefächert.
Einfach um einen Leadsound räumlich zu gestalten bis hin zu U2...

Was habt ihr für Erfahrungen.
Was könnt ihr mir empfehlen.

Ins Auge gefasst habe ich:
Hughes & Kettner Replex
Fuchs Plush FX Replay Jr Tube Delay
Fuchs Plush FX REP-3 Tube Voiced Delay
Blackstar HT-DELAY Tube Delay
MARS EFFECTS "DAMP ECHO" TUBE DRIVEN DELAY
SIB ECHODRIVE TUBE ANALOG DELAY
Guyatone TD-X Tube Echo Flip


Ich danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Bis auf das SIB habe ich schon alle der genannten Geräte getestet und fand ehrlich gesagt keins berauschend gut, vorallem nicht angesichts der höheren Preise.

Was spricht gegen pure Digitaltechnik ohne Röhre / Alibiröhre? Mein Strymon Timeline kann SO analog klingen, mein El Capistan hat so ziemlich jedes Konkurrenzprodukt alt aussehen lassen und selbst ein DL4, Echo Park oder ein TC Flashback werden dir gute Sounds bringen.
 
Es gibt auch etwas ohne Röhre, was dem sehr nahe kommt - benutze ich selber auch seit einigen jahren, klingt sehr "analog" und warm:
http://www.youtube.com/watch?v=0-GZbawZrKk

Wen man alle Regler zudreht, gibt es auch einen sehr interessanten Effekt, weiß aber nicht wie ich es beschreiben soll...

So am Rande, der Sinn einer Röhre in einem Delay erschließt sich mir gar nicht. Da hat eine Röhre keine wirklich sinnvolle Funktion so wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auch nur den Tip geben: Wenn Delay dann das El Capistan. Klingt absolut analog über einen alten "analogen Röhrenamp" und es lassen sich wunderbar "verbrauchte" und "geknitterte" Bänder darstellen. Da braucht es kein Röhre im Delay selbst. Wenn mehr Features benötigt werden noch das Timeline dazu.
S
 
Da würde ich auch nur den Tip geben: Wenn Delay dann das El Capistan. Klingt absolut analog über einen alten "analogen Röhrenamp" und es lassen sich wunderbar "verbrauchte" und "geknitterte" Bänder darstellen. Da braucht es kein Röhre im Delay selbst. Wenn mehr Features benötigt werden noch das Timeline dazu.
S
Weil es mich persönlich interessiert,
weißt du wie das Tape-Echo des Timeline im Vergleich zum ElCapistan klingt?
 
Gut, die zweite Bedienungsebene ist im Timeline nicht komplett vorhanden. Das ist auch schon der Unterschied.
 
Ich würde auch das Timeline bzw das El Capistan nehmen... oder gleich in die Vollen gehen mit dem Fulltone Tape Echo:

 
Weil es mich persönlich interessiert,
weißt du wie das Tape-Echo des Timeline im Vergleich zum ElCapistan klingt?

nein, dürfte aber nicht schlechter klingen. Die Bedienungselemente sind anders wegen der Vielzahl der Echomöglichkeiten. Das El Capistan ist praktisch "nur" ein "Analogdelay" .... (natürlich digital).
S.

- - - Aktualisiert - - -

Weil es mich persönlich interessiert,
weißt du wie das Tape-Echo des Timeline im Vergleich zum ElCapistan klingt?

nein, dürfte aber nicht schlechter klingen. Die Bedienungselemente sind anders wegen der Vielzahl der Echomöglichkeiten. Das El Capistan ist praktisch "nur" ein "Analogdelay" .... (natürlich digital).

Hallouli72. nein, steril klingen die Strymons absolut nicht. Das El Capistan zum Bleistift Klingt fantastisch vor einem cleanen AMP z. B. Pro Reverb oder so. Vielleicht hat das Fulltone noch mehr Möglichkeiten ist aber verdammt teuer.
Einziger Nachteil, ich muss bei meinem El Capistan ein separates Netzteil spendieren, sonst gibt es Geräusche bzw. die Verwendung nur eines 9V Netzteils war mit den vielen Tretern überfordert.
S.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und du was schönes komplett analoges möchtest: Diamond Memory Lane 2, Moog Moogerfooger MF-104Z oder MF-104M. DER Klassiker unter den analogen Delays ist natürlich der Electro Harmonix Deluxe Memory Man vorzugsweise mit 2x MN3005 Chips. Genau so gut, aber mit kürzerer Delayzeit: Boss DM-2.
Wenn dir das El Capistan zu digital klingt, probiere mal das Skreddy Echo. Das klingt in meinen Ohren etwas wärmer.

Das Timeline ist im Tapemodus weniger flexibel als das El Capistan und hinkt angeblich auch im Sound etwas hinterher. Deswegen haben zum Beispiel viele Amis sowohl Timeline als auch El Cap auf einem Board.
 
Bei den beiden Strymon Geräten, sowohl Timeline als auch Mobius könnte man schwach werden.
Ich habe jedoch Angst, dass da ein wenig die Sterilität Einzug hält.

Was haltet ihr in dem Zusammenhang davon wenn es die / das Styrman Geräte werden sollte/n:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_analogizer.htm
http://www.youtube.com/watch?v=EBkUNlGYmWA

Bitte nicht. Das EHX Gerätchen mag in Verbindung mit anderen "sterilen" Pedalen gut sein, jedoch bei einem Timeline und auch Mobius völlig am Ziel vorbei.
Du kannst diese Geräte nicht damit aufwerten :D
 
Habe soeben das Electro Harmonix Deluxe Memory Man Tap Teil getestet und............. gekauft!
ich danke euch allen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben