Suche ein geeignetes Mic für Rap - bis zu 1.000 Euro Budget

T
Taishu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.13
Registriert
25.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,
ich bin durch meine Google Suche auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach einem anständigen Mic bin.

Mein Preamp, welches ich derzeit nutze ist folgendes
http://www.audiobau.net/produkt/?product_id=264&cHash=6206ebf9bc

Zudem habe ich derzeit das Scarlett 2i2 Interface...

Mein aktuelles Mic ist das 4040 ... was aber auch wieder verschwindet ... hab es in Ebay recht günstig für 220 Euro bekommen ... und so klingt es auch, mega dumpf, und es klingt als ob man 10 Meter vom Mic entfernt steht, zumindest ist das das Feeling welches bei mir aufkommt, wenn ich das bisher recordete so höre....


Ich hatte damals das Neumann TLM 103... welches mich doch vom Sound her nicht zu 100 Prozent überzeugen konnte... Ebenfalls Erfahrung gesammelt habe ich mit dem Blue Blueberry, welches ich auch nach kurzer Zeit wieder verkauft hatte.. da stimme das Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen kaum.

Ich habe eine recht raue tiefe Stimme, die zu dem Neumann besser als zu dem Blueberry gepasst hat, von daher liebäugel ich derzeit mit dem Neumann TLM 49 - aber voreilig etwas kaufen möchte ich auch nicht...


Wenn jemand allgemein noch Tipps zu einer Studioaufbesserung neben dem Mic hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar, da das Interface doch eher Low Budget ist und ich denke, dass dort auch noch Luft nach oben ist! Insgesamt hätte ich ca. 2000 Euro zur Verfügung, die ich in neues Equipment stecken könnte!

Für eure Hilfe danke ich schonmal im voraus!


Ach, und derzeit fehlt mir die Zeit (leider) um nach Kölle zu fahren und das ganze vor Ort testen zu können...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal Anregungen in eine andere Richtung.

Shure SM7b würde ich mir mal angucken als Low Budget Variante, passenden Preamp hast du ja auf jeden Fall. Könnte für Rap ganz gut funktionieren denke ich.
Ein gebrauchtes U87 wäre interessat, aber würde dein Budget ganz schön ausreizen.
Und mal was ausgefallenes - BPM CR 73. Gibts nur noch gebraucht und wurde in den 90ern so gut wie von jedem Rapper genutzt. Geht in Richtung U87, ist aber klarer.
 
Das TLM 49 ist auf jeden Fall ein sehr gutes Mikro für Vocals jeder Art und auch für Rap. Dazu ein RME Babyface und Du bist sehr gut aufgestellt. Die BPM CR 73 waren auch recht gute Mikros, aber was ist, wenn mal was dran ist. Service gibt es imho keinen mehr. Das ist bei Neumann anders. Da wird einem immer geholfen. Was Ihr immer mit dem SM7n habt. Für rauhen Rock ja und auch für Pop, wenn der Engineer Bruce Swedien heißt. Der verbringt die Wunder. Nicht das SM7!
 
Hehe - ich mag das SM7 sehr und ich empfehle es auch gerne, weil es im Gegensatz zu echten Großmembranern mMn in schlechten Räumlichkeiten besser funktioniert. Da das nun mal im Homerecording meistens der Fall ist kann man damit schon ne Menge anfangen.
Das es unter Studiobedinungen wohl gegen die meisten teuren Großmembraner abstinkt seh ich ein, aber immerhin kostet es auch nicht mal 400€.
 
Hallo Taishu,
wenn das AT4040 zu dumpf klingt, dann ist es entweder defekt, oder die singst in das falsche Ende oder Deine Stimme ist wirklich sehr, sehr tief ;-)
Im Ernst, das AT4040 gehört eher zu den hell klingenden Mikros (deutliche Präsenzanhebung).
Sollte eigentlich für Deine dunkle Stimme passen. Also, schauen, ob da nichts defekt ist, oder Du es falsch nutzt.

Ansonsten sind natürlich fragen nach Mikros in der 1000€ Klasse und etwas mehr, mal eine willkommene Abwechslung hier.

Keine Frage, das TLM49 ist ein feines Vocal Mikro. Damit kann man nicht falsch machen.
Alternativen:
Da Dir das TLM103 fast gefallen hat, könnte ein Gefell M930 ca. 1000€ (das schönere Mitten als das TLM103 hat, direkt, trocken und fett klingt) oder der Bruder M930ts ca. 1550€, das etwas weicher und gefälliger in den Höhen ist, genau das Richtige sein.
Beide sind sehr kleine Mikros, allerdings lassen sie sich dadurch exzellent positionieren, auch für akust. Gitarre die Geheimwaffe.
Was mir an dem M930 noch nach Jahren gefällt ist seine sehr hohe Abbildungstreue, so eine fantastische Auflösung hört man im Segment bis 2000€ selten.
Das es etwas hell abgestimmt ist (obwohl es grundsätzlich neutral ist), könnte es zu Deiner Stimme genau passen.
Ich singe im Tenorbereich, und da passt es auch. Bei Frauenstimmen allerdings würde ich dann doch etwas anderen nehmen.

Xavier Naidoo (den ich textlich allerdings gar nicht schätze, aber stimmlich), singt seine Vocals bspw. mit dem M930 ein.

Ansonsten natürlich das AT4060, leider nur in USA erhältlich, ein sehr feines Vocal-Mikro.
Aber hier ist es so, dass es nicht immer passt. Bei mir klingt es bspw. ausgezeichnet (George Michael hatte bspw. vor Urzeiten damit ein ganzes Album aufgenommen).

Ansonsten werfe ich nochmal ein ganz anderes Mikro in die Runde, das Violet Design The Amethyst, nicht die Vintage Variante.
Dieses habe ich bisher leider noch nicht hören können, scheint aber was ich da gelesen habe, auch eine Möglichkeit zu sein.
Siehe Professional-Audio MAgazin Test auf thomann-Seite unter Violet Design The Amethyst Vintage, da sind dann beide getestet worden.

Ansonsten was Interface angeht, auf jeden Fall was von RME, artcore's Vorschlag Babyface kann ich nur bekräftigen, ansonsten, wenn Du mehr Ein-/Ausgänge brauchst, das Fireface UC (USB Variante des Fireface, nutze ich seit einem knappen Jahr bisher ohne Probleme). Bei RME stimmen Klang und die exzellenten Treiber und die entsprechende Wartung derselben.
Grüße
 
Hehe - ich mag das SM7 sehr und ich empfehle es auch gerne, weil es im Gegensatz zu echten Großmembranern mMn in schlechten Räumlichkeiten besser funktioniert. Da das nun mal im Homerecording meistens der Fall ist kann man damit schon ne Menge anfangen.
Das hängt weder von der Größe der Membran noch von der Bauart des Mikros ab. Wichtiger ist der relae Frequenzgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Theorie und Praxis sag ich nur. Ich habe andere Erfahrungen gemacht, aber das ist eine andere Diskussion und nicht wirklich hilfreich für den TE.
 
Auch in der Praxis haben die Größe der Membran und die Bauart nichts damit zu tun. Wie gesagt kommt das daruf an, wie die Charakteristik in echt, über den ganzen Frequenzbereich ist.
 
Hallo,

ich denke, in den Kreis der Möglichen könnte man auch das Audio Technica AT4050 einsortieren, das wäre eine preislich etwas tiefer eingeordnete Alternative. In meinen Ohren dem AT4040 deutlich überlegen, allerdings "nur" ein braves Studio-Arbeitstier. Macht alles, und das auch gut, aber ob es das ist, was Du willst, müßtest Du dann tatsächlich mal selbst probieren.
Würde mich ansonsten artcores Empfehlung mit dem TLM49 und dem Babyface anschließen wollen.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenne zufällig in der Nähe vom Ruhrgebiet wohnst, kannste das TLM49 gerne mal ne kleine Runde bei mir testen. Einfach ne persönliche Nachricht schicken.
 
Danke für die bisherigen Antworten!
Das M930 gefällt mir von der Beschreibung schonmal ganz gut! Ich denke ich werde mal schauen ob ich das ein oder andere Mic testen kann!

@slalomsims: auf das antwort werd ich bei gelegenheit gerne zurück kommen ;)

jetzt hab ich aber noch eine ganz andere frage...
und zwar hatte ich überlegt das preamp zu wechseln, da ich seit neustem einen imac 27" hab, und ich mit dem eigentlich ganz gerne recorden würde...
ein kollege von mir hat sich das
Focusrite ISA One Digital zugelegt und ist vollauf begeistert davon... und das sollte über digitalen eingang doch theoretisch über einen imac möglich sein oder täusche ich mich da?

 
Danke für die bisherigen Antworten!
Das M930 gefällt mir von der Beschreibung schonmal ganz gut! Ich denke ich werde mal schauen ob ich das ein oder andere Mic testen kann!

@slalomsims: auf das antwort werd ich bei gelegenheit gerne zurück kommen ;)

jetzt hab ich aber noch eine ganz andere frage...
und zwar hatte ich überlegt das preamp zu wechseln, da ich seit neustem einen imac 27" hab, und ich mit dem eigentlich ganz gerne recorden würde...
ein kollege von mir hat sich das
Focusrite ISA One Digital zugelegt und ist vollauf begeistert davon... und das sollte über digitalen eingang doch theoretisch über einen imac möglich sein oder täusche ich mich da?


Du hast jetzt fast zwei Monate gebraucht, um festzustellen, dass die genannten Mikros einen Test wert wären.
Bisher aber keine Zeit gefunden, das jetztmal zu testen?
Sorry, wer gibt bei so einem Verhalten noch Tipps?
 
und das sollte über digitalen eingang doch theoretisch über einen imac möglich sein oder täusche ich mich da?
Was ist das denn für ein Digitaleingang?
Die andere Frage wäre, ob der Wandler des Interface nicht besser klingt. ...mist ich sehe gerade dein Interface hat keine Digi-In.

Ausserdem sehe ich keinen digitalen Eingang am Focusrite. Dh. es wird vielleicht nicht möglich sein, Monitoring vom PC mitzuhören.
 
Du hast jetzt fast zwei Monate gebraucht, um festzustellen, dass die genannten Mikros einen Test wert wären.
Bisher aber keine Zeit gefunden, das jetztmal zu testen?
Sorry, wer gibt bei so einem Verhalten noch Tipps?

sorry, ich hatte klausurstress und war noch im ausland arbeiten, hatte also 2 monate keine zeit gehabt mich um mein studio zu kümmern... deshalb auch erst jetzt wieder hier im forum aktiv! wenn das als unfreundlich rüberkam, entschuldige ich mich dafür! aber auf die tipps bezüglich komme ich noch zurück bzw da war für mich schon nützliche hilfe dabei, derzeit versuch ich allerdings das mit dem mac hinzubekommen... deshalb...:

was das für ein digitaler eingang ist, gute frage... ich kenn mich damit überhaupt nicht aus... aber es ist der neue imac 27er... die neuste version... ich hab halt in letzter zeit von vielen studios gesehen dass sie mit nem mac aufnehmen, allerdings hatte ich mich nie dafür interessiert wie das funktioniert... da ich nie einen hatte und der kauf jetzt auch eher spontan zu stande kam... aber soweit ich weiß hat man damit so gut wie keine latenz mehr und viele studios mixxen mittlerweile ja auch alles über die adobe programme und nicht mehr über cubase.... daher habe ich derzeit halt die überlegung mein komplettes studio umzurüsten, heißt neben einem neuen mic auch ein neues preamp und dann von windows eben auch mac umsteigen... mit welchem equipment ich das allerdings bewerkstelligt bekomme weiß ich nicht...
 
Ich hab mal ein wenige gegoogelt und vermute anhand der Einträge, dass es sich um einen im HiFi (weniger im Recording) gebräuchlichen optischen S/PDIF in/out handeln müsste.
So wie ich es auf den Bildern des ISA erkennen kann, hat der neben ADAT so einen Ausgang. Es müsste also möglich sein.

Zu MACs in Tonstudios:
Ich lesen öfters in den Hardwarelisten was von MAC Pros. Da werden dann auch entsprechend hochwertige Wandler betrieben, die entweder direkt an Slotkarten hängen oder ihre Daten zb. über Thundebolt an den Rechner übertragen. Sowas wäre zb mit einem UA Apollo zu machen.
Wichtig ist dabei, dass viele Kanäle gleichzeitig übertragen werden, wogegen S/PDIF nur Stereo bzw. eben 2 Kanäle kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben