Suche Endstufe für Metal, aber - Klein - Leicht - Neutral - Billig

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.866
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Wie der Titel schon sagt brauche ich eine Endstufe, die mir den Weg:

Signalquelle (z.B. Modeller, oder Sampler) => Endstufe => Bassbox ..... nur halt in klein, billig und Leicht ermöglicht.
Das Ganze dient nur als Ergänzung für kleine Clubgigs wo ein Bassamp zur Beschallung notwendig ist, wir spielen In Ear monitoring, überall wo nicht notwendig bleibt die Bühne leise.


Formfaktor:
idealerweise sowas wie die GPA-100 von Harley Benton nur leistungsfähiger - Stilrichtung Black - Death Metal, d.h. etwa 300 Watt an 4 Ohm wären ganz gut.

hat jemand ne idee
 
Ich habe den hier und der ist auch für eine Metal-Band laut genug:


Funktioniert super, ist unschlagbar günstig, durch das eingebaute Netzteil braucht man nur einen Kaltgerätestecker einstöpseln und fertig. Die Klangregelung ist auch sehr effektiv. Mir gefällt das Teil sehr gut.
 
Was für eine Box willst du denn damit betreiben? Das könnte auch noch eine sinnvolle Info sein... Daraus ergeben sich vielleicht einige Dinge...
 
Ups, ok... :censored: Aber gut: falls es eine 4x12"-Stereobox ist, könnte man einfach einen zweiten davon nehmen und hätte dann die doppelte Leistung. Bei dem Preis immer noch unschlagbar...
Andererseits gibt es noch die Option, Speaker parallel zu schalten statt in Serie, wodurch sich dann idealerweise 4 Ohm erreichen lassen, was in einer deutlich höheren Lautstärke resultiert.

Andererseits gibt es von Seymour Duncan diese sehr guten Solid-State-Endstufen "Power Stage", aber die sind nicht "billig".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das kommt davon, wenn man nicht ganz genau liest und schon eine Antwort zu haben scheint. Ich halte mich mal besser hier raus... :facepalm1:
 
Was für eine Box willst du denn damit betreiben? Das könnte auch noch eine sinnvolle Info sein... Daraus ergeben sich vielleicht einige Dinge...
Verschiedene, allesamt unbekannt.

Im Grunde brauchen wir als Band auf der Bühne wegen in Ear Monitoring keine Amps, also Idealzustand wäre sogar weder monitore, noch Amps, aber jetzt kommt das ABER:

In kleinen Clubs kann man mit einer silent Stage auch Probleme haben, weil dann vor allem die ersten Reihen abhängig von der PA Aufstellung unter Umständen weder Gitarre noch Bass hören.

Wenn ich immer davon ausgehen könnte, dass ne 4 Ohm Box mit gutem Wirkungsgrad, oder ne 8 Ohm Box mit Hervorragenden Wirkungsgrad am Start ist, dann wäre der GPA-100 ne gute option, aber ich muss auch damit rechnen, dass wir wenns blöd Läuft ne Box mit 8 ohm und 94dB Wirkungsgrad gestellt bekommen, da hätte ich mit den 100Watt des GPA schon bedenken😉
 
also dass sie vielleicht die Gitarren nicht so hören kann ich mir vorstellen, aber den Bass? Den kann man doch eh nicht so genau verorten. Aber ich habe von der Beschallung nicht viel Ahnung.
 
Der vielleicht?: https://www.thomann.de/de/harley_benton_block_300b.htm
Beitrag automatisch zusammengefügt:

oder nen gebrauchten tc electronic BH250 / markbass little mark 250
Bein Harley Benton bin ich mir nicht sicher, die Bewerungen gehen weit auseinander.

Markbass hatte ich mal den LM3 der war als Endstufe eher ungeil, das HX_Stomp klang daran total undefiniert und stumpf
Beitrag automatisch zusammengefügt:

also dass sie vielleicht die Gitarren nicht so hören kann ich mir vorstellen, aber den Bass? Den kann man doch eh nicht so genau verorten. Aber ich habe von der Beschallung nicht viel Ahnung.

Naja ich will einfach bei kleinen Clubs sicher gehen. Hatte erst ne Band mit silent stage gesehen und vorne an der Bühne war Quasi nur drums und vocals präsent, der rest nicht.

Die Bands die über Backline gespielt haben hatten deutlich besseren Sound
 
Also ich habe den alten gelben Little Mark (für 150 Euro gebraucht) den kann man sehr neutral einstellen, aber ob der dir taugt weiß ich natürlich ned. Den lm3 kenn ich leider auch nicht und kann deswegen keine vergleiche ziehen.
Beim HB Block wird ja anscheinend hauptsächlich über den lauten Lüfter gemeckert, das wäre im live Betrieb ja zu verschmerzen. Vielleicht testweise bestellen (30 Tage money back)?
Naja ich will einfach bei kleinen Clubs sicher gehen. Hatte erst ne Band mit silent stage gesehen und vorne an der Bühne war Quasi nur drums und vocals präsent, der rest nicht.

Die Bands die über Backline gespielt haben hatten deutlich besseren Sound

ah ok, interessant... da hatte ich schon mal was von dir hier gelesen... gabs da nicht den Rat von zusätzliche PA Boxen (line) die man vorne aufstellt? Hab allerdings den Thread nicht weiter verfolgt.
 
Ein vollwertiger kleiner Amp hat für mich den Vorteil, dass da noch ein EQ dran ist, mit dem man sich den Sound im Raum noch etwas zurecht biegen kann. Das geht mit einer reinen Endstufe nicht. der HB Block schaut ja erst mal nicht so daneben aus.
 
ah ok, interessant... da hatte ich schon mal was von dir hier gelesen... gabs da nicht den Rat von zusätzliche PA Boxen (line) die man vorne aufstellt? Hab allerdings den Thread nicht weiter verfolgt.
Ja war ich bei, ging um die Selbe thematik.

Problem ist nur, wenn ich ankomm und dem techniker erzähle er soll seine PA neuausrichten dann wird es sicherlich einige geben die da eher weniger Kooperationsfreudig sind, wenn ich stattdessen einfach nochmal 3 Amps in einen Deckel meiner Racks pflanze, dann ist das ein annehmbarer Kompromiss für mich 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Leider zu teuer, ich stell die technik alleine, die band ist nach wie Vor hobby, kann also nix absetzen, da muss ich mir limits setzen … leider🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz verpeilt zu schreiben,
Es ist eine Harley benton GPA 400 geworden, wobei vermutlich die GPA100 auch gereicht hätte, hatte beim letzten gig nur 1 Kanal auf ne 8OHM Box und da war noch reichlich Luft nach oben.

Zur not kann ich die GPA für den Bass auch Brücken, mindestimpedanz ist dann allerdings 8OHM, dann hätte ich allerdings auch 400Watt abrufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben