[Suche] Erfahrungswerte über Mikrofon SM 2030 L der PGH Funkberater Berlin (DDR, Großtuchel)

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Fabile für Mikrofone aus vergangen Zeiten mit Grostuchelanschluss, die ich nach eigenender Prüfung als Gewinn (technisch, Praxistauglichkeit) in mein Mikrofon-Kabinet lege um für den nächsten Einsatz gewapnet zusein.:coffee:

Ein Mikrofon der PGH Funkberater Berlin (DDR) aus den 70er und 80er Jahren mit der Typbezeichnung SM 2030 L ist mir schon länger aufgefallen. Leider finde ich nur wenige praxisbezogene Informationen. Die Preise sind mir zu hoch um auf gut Glück mal eins zu kaufen. Hinweise auf die Qualität und Praxistauglichkeit finde ich leider nur in Verkaufs-Angeboten. Erfahrungsgemäß sind dort überwiegend nur Worte des Lobes über die Produkte zu finden:

"Ein absolutes Spitzenmikrofon, das mit jedem bekannten Mikrofon mithält."
"Biete das abgebildete erstklassige DDR Studiomikrofon SM2030L an, das keinen Vergleich mit den Westkollegen von Shure und Sennheiser scheut."



In Foren habe ich bis lang keine Erfahrungsberichte gefunden, daher meine Bitte an Euch:


Frage: Wer kennt das "SM 2030 L" von PGH Funkberater Berlin und hat welche Praxiserfahrung gemacht? Lohnt sich das MIkrofon aus zuprobieren?

Insbesondere interessiere ich mich für den Einsatz als Vokalmikrofon für eine junge Dame im Liveeinsatz auf der Bühne und im Proberaum.



Ich freue mich wie immer auf sachdienliche Hinweise, bereichernde Kommentare und weiterführende Links.


Gruß

GwB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang (was ich bislang gefunden habe):

s-l1600.jpg


upload_2018-7-1_11-18-7.png

upload_2018-7-1_11-18-26.png



upload_2018-7-1_11-18-53.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von den bb4studios studios habe ich nach folgende Einschätzung zu dem Mikrofon gefunden
 
Eigenschaft
 
Gibt es keinen der das Mikrofon einsetzt, bzw. damit Erfahrung hat?
 
Du sitzt laut Profil in Berlin? :) Ich finde im P'berg einen Laden für Vintage-Audiogeräte, der das Mikrofon auf der Verkaufsliste hat.
Vielleicht geben die dazu Auskünfte oder lassen es dich mal zumindest bei sich im Büro testen?

Generell könnte ich mir vorstellen, daß man das Mikrofon in früheren DDR-Studiokreisen kennt... (Evtl. auch Umfeld des Funkhauses Nalepastraße? Dort in den früheren Studios von Radio DDR gibt's einige Studiobetreiber - die vielleicht noch Mikros aus alten Beständen einsetzen?)
 
Moin. Hoffe das das Thema noch irgendjemanden interessiert.
Besitze ein sm2030l und habe es gegen ein sm58 antreten lassen.

Klang:

klarer und definierter und meines empfinden besserer klang .
Es ist in den tiefen nicht so ''muffig '' Wie das sm 58.
Meine Bandmitglieder sind der Meinung das der Gesang (ich singe selbst ) ein wenig klarer und dynamischer wirkt. Frauenstimmen wurden noch nicht getestet.

Einstreuverhalten:

Wir haben die zwei Kantaten ausgepegelt und im gleichen Abstand (ca 2m) vor das Schlagzeug gestellt. Das sm2030l hat ca 2db weniger an der pegelanzeige das Mixers angezeigt.

Griffgeräusche :
Das sm 2030l überraschte da am meisten. Man musste sich schon mühe geben um ein Störgeräusch zu erzeugen.
Deutlich besser als das sm58.

Bla bla :

Mein sm2030l ist ca 30 Jahre alt, und wurde vor mir noch nie benutzt. Es hat nach meinem Empfinden klar die Nase vorn. Es ersetzt nun mein sm58 am Gesang.

Werde es bei Gelegenheit noch an der Gitarren Box und Snare testen. Auch werde ich mal eine hohe frauenstimme darüber singen lassen und meine Erfahrung mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Exkurs dazu - es ist gerade ein neues Buch rausgekommen mit Texten aus der DDR-Rockszene und Fotos von Ulrich Burchert, auf denen man zwar als Laie den Mikrofontyp leider nicht erkennen kann, aber das SM 2030L ist bestimmt mal mit dabei ;) ...

Sehr zu empfehlen. :great: :great:

Michael
 
Vielen Dank. Ich bin aber kein Sammler oder so. Ich bin so was wie der Chef Einkäufer unserer verarmten : ) Band und somit immer auf der suche nach equipment was günstig ist und unsere Qualität steigert. Eher zufällig bin ich auf dieses gestoßen und es erfüllt genau diesen Anspruch. Nach langen verhandeln habe ich so ein praktisch neues mikrofon in sehr guter Qualität für 50€ bekommen. Was will man mehr
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben