Suche erklärungen zu Steinbergs Prologue / Sythesizern

von cyanite, 28.08.07.

  1. cyanite

    cyanite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    23.08.14
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.772
    Erstellt: 28.08.07   #1
    Hey,

    ich habe leider in der Anleitung von Cubase nichts zum VST Instrument "Prologue" gefunden. Ich habe so meine Schwierigkeiten, den Synthie gezielt zu bedienen und mehr als rumprobieren kann ich bisher nicht. Wollte daher eigentlich mal ne Erklärung aus dem Netz ziehen, wozu welcher Regler da ist etc. - leider gibt's das anscheinend nicht?

    Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Synthesizern praktisch garnicht auskenne. Versteht man Prologue, wenn man sich mit Synthesizern im allgemeinen auskennt? Wenn ja wäre es vielleicht hilfreich, wenn mir jemand nen Link geben könnte zu ner allgemeinen Erklärung von Synthesizern?

    Danke schonmal,
    Leon
     
  2. Chrizz

    Chrizz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.04
    Zuletzt hier:
    20.12.14
    Beiträge:
    378
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    72
    Erstellt: 28.11.11   #2
    Ich weiss, der Thread ist schon alt, aber ich bräucht auch eine Art Anleitung für den Prologue.
    Kann mir da wer helfen??
     
  3. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.476
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.084
    Kekse:
    8.999
    Erstellt: 28.11.11   #3
    Cubase PDF Anleitung "Plugin Reference"
     
  4. Chrizz

    Chrizz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.04
    Zuletzt hier:
    20.12.14
    Beiträge:
    378
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    72
    Erstellt: 28.11.11   #4
    Ganz so blöd bin ich dann auch nicht... ;)
    Das PDF hab ich mir natürlich schon durchgelesen, aber wirklich verstehen tu ich's nicht. Mir fehlt auch das Hintergrundwissen zu Synthis!!
     
  5. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.476
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.084
    Kekse:
    8.999
    Erstellt: 28.11.11   #5
    Du hast eine Art Anleitung für den Prologue gesucht :D

    Ne mal im Ernst. Wenn für dich Syntis absolutes Neuland sind, solltest du dich erstmal im Netz mit der Materie beschäftigen. Es braucht viel Erfahrung bis man richtig Fit an einem Synthi ist, und wirklich den gesuchten Sound auch umsetzen kann. Das ist alles sehr komplex und abstrakt.

    Da sollte man dann nach Stichworten suchen wie Oscillatoren. Welche Wellen Typen wie Sinus, Sawtooth, Square usw. Worin bei Ihnen die Unterschiede liegen (Obertöne). Warum Filter auf eine Sinuskurve keinen Effekt haben. Was Lowpass, Highpass, Bandbass, Notch Filter sind. Was Flankensteilheit bei einem Filter ist. Was Volumenhülkuven sind. Was Filterhülkurven sind. Was LFO' sind. Was eine Routing Matrix ist. Stepsequencer gibt es bei vielen Syntis auch noch sowie einen Appregiator.
     
  6. Chrizz

    Chrizz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.04
    Zuletzt hier:
    20.12.14
    Beiträge:
    378
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    72
    Erstellt: 28.11.11   #6
    :D
    Hab ich schon fast befürchtet. Ich komme eigtl. aus der Vocal Ecke und da ich nunmal über ne neue Cubase Version verfüge, dachte ich, ich schau ma in diesem Bereich rein... :)
    Okidok, dann werd ich mich mal entsprechend auf die Suche machen.
    Recht herzlichen!! :)
     
  7. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 28.11.11   #7
  8. Chrizz

    Chrizz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.04
    Zuletzt hier:
    20.12.14
    Beiträge:
    378
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    72
    Erstellt: 28.11.11   #8
    Viiielen Dank dafür!! :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping