suche Ersatztype oder Daten von WESTRA PW-250-2109

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
Hallo,
eine meiner Boxex gibt nur noch Schepperlaute von sich. Habe jetzt den Tieftöner ausgebaut und mal "solo" angeschlossen - der ist der Bösewicht. Wenn man die Membran vorsichtig reindrückt, spürt man auch dass sie nicht mehr frei schwingt sondern kratzt.

Der Tieftöner ist ein WESTRA PW-250-2109 8 Ohm. Leider gibts es die Firma wohl nicht mehr und ich konnte auch keine genauen Daten im Internet finden. Somit ist es etwas schwierig, einen Ersatztyp auszuwählen. Die Box an sich ist mit 100W/180W (RMS/Musik) angegeben und ist von der Fa. Hohner.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß
Leo
 
Eigenschaft
 
Hier habe ich etwas gefunden ,ist natürlich ohne Gewähr.
Der Visaton W250 soll als Ersatztyp herhalten.
Klick
Sieht mir aber nicht wie eine PA-Chassis aus.
Vielleicht solltes Du doch darüber nachdenken die Boxen gegen andere Typen zu tauschen.
 
Sieht mir aber nicht wie eine PA-Chassis aus.
Danke für den Link. Den Visaton habe ich schon entdeckt. Leider ist der Maßlich nicht identisch. Hat 5mm mehr Durchmesser und passt somit nicht ohne Fräsen rein.

Und du hast recht, das ist kein PA-Chassis. Die Membran ist wie bei HiFi-Boxen weich aufgehängt. Die Boxen habe ich mir ganz gezielt zugelegt, da ich oft z.B. in Kneipen spiele. Da brauchst du nicht die große Lautstärke, da es beinahe schon unverstärkt gehen würde. Für diesen Einsatzfall brauchst du dann Boxen, die schon bei kleinen Lautstärken gut klingen. Hat sich sehr bewährt.
 
Und du hast recht, das ist kein PA-Chassis. Die Membran ist wie bei HiFi-Boxen weich aufgehängt. Die Boxen habe ich mir ganz gezielt zugelegt, da ich oft z.B. in Kneipen spiele. Da brauchst du nicht die große Lautstärke, da es beinahe schon unverstärkt gehen würde. Für diesen Einsatzfall brauchst du dann Boxen, die schon bei kleinen Lautstärken gut klingen. Hat sich sehr bewährt.
Mag ja sein,aber trotzdem würde ich da eher hart aufgehängte Speaker bevorzugen,die können auch gut und sauber spielen und das auch bei moderaten Lautstärken.
Muss ja keine 12"-15" sein 6,5"-8" reicht da sicher auch ,weich aufgehängte Chassis haben mit der Dynamik von live gespielter Musik auf Grund ihrer Bauart Probleme.
Es gibt sehr feinzeichnende kleine PA Boxen ,ich persönlich würde den Schritt machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben