Suche ES-Gitarre für Bluesrock und Rockabilly (möglichst Preiswert und gut) ~400€

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hallo,

nun spiele ich seit ca. 3 Jahren meine Fender Standard Strat zuhause, im Proberaum sowie Live und langsam wird es Zeit für eine zweite (E-)Gitarre.

Da ich/wir hauptsächlich Blues-Rock spielen (abundzu auch bisschen Rockabilly Mäßiges) bin ich nun auf der suche nach einer guten ES Gitarre, die wenn möglich die 300 - 400 Euro Grenze nicht übersteigt (bin Schüler).
Optik ist eher zweitrangig, Cherry Red wäre zwar schon sexy, muss aber nicht sein.

Habt ihr evtl. Tipps für mich? Welche Bretter von Epiphone sind den z.B. in dem Genre und Preisbereich besonders zu empfehlen?

Haut bitte einfach mal ein paar Gitarrentipps raus :)


Schöne Grüße,
Felix
 
Eigenschaft
 
Höfner sind generell von der Verarbeitung her top ..auch im niedrigen Preissegment ... würd ich persönlich jeder Epiphone-ES vorziehen
 
Ah, sehr gut das zu wissen...dann werde ich die Höfner mal anspielen
 
Hm...ich habe hier in 200 km umkreis keinen Music Store, die Läden in der Nähe verkaufen auch keine Jack and Danys, heißt anspielen fällt flach...

Was heißt "Für den Preis"? Also für den Preis erwarte ich mir jetzt nicht sooo viel von ner Gitarre, aber sie ist ja recht gut gelobt in dem User Thread...

Wie gesagt, leider kann ich sie nicht anspielen :(

Werd mich an die Höfner halten...
 
Naja: "you get what you pay for"; sicher sind das gute Gitarren, aber es geht eben immer noch einen Tick besser.
Das kostet dann allerdings entsprechend mehr (exponentiell mehr, würde ich behaupten). Ob man das Geld investieren möchte oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Schließlich nimmt auch jeder eine Gitarre anders wahr. Für den einen ist die J&D vielleicht das Non-Plus-Ultra, der andere stört sich an der Gitarre. Wie gesagt: alles individuell.

Anspielen vor dem Kauf ist aber mehr oder weniger ein Muss, denn nur so kannst du herausfinden, ob die Gitarre zu dir passt. Aber das wusstest du ja schon :)
 
Ich würde ja auch bei Ibanez schauen... Folgende habe ich bspw. getestet und sie gefiel mir recht gut... auch aufgrund der Tonabnehmer, die im Gegensatz zu den Wilkinson-PU der Vintage, die ich daneben gespielt habe, klanglich besser passten. Weniger modern im Klang im Vergleich zur Vintage.


Bei der Verarbeitung hatte ich bei den (zwei) Exemplaren, die ich in der Hand hatte auch nichts auszusetzen.
 
Die Höfner Verythin ist in meinen Augen die beste ES, die du in dem Preisbereich findest! Die klingt wirklich super und ist sehr schön verarbeitet. Ansonsten mal bei Epi und Hagstrom schauen, die bauen auch feine Teile. Wenn es mehr Rockabilly sein soll, dann schau dir aber mal die etwas teureren Swingsters von Epiphone an, ich war sehr überrascht, wie viel Swing man da für das Geld bekommt!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Emperor-Swingster-SO-Sunrise-Orange/art-GIT0015428-000
 
Die Höfner Verythin ist in meinen Augen die beste ES, die du in dem Preisbereich findest! Die klingt wirklich super und ist sehr schön verarbeitet.
da hat er recht!!! ich habe alle möglichen ES Modelle in dem Preissegment angespielt, die Höfner war mit Abstand die beste. Spiele sie schon 2 1/2 Jahre. Auch für angezerrte Sounds bestens geeignet.
 
Definitiv kann ich auch die ibanez hollowbodys empfehlen. Von der verarbeitung und dem Sound her eine klare Empfehlung:great: Cort ist von der Verarbeitung auch nicht zu verachten, aber epiphone ist schon teilweise übel was man da für teile bekommt. Sehr hohe serienstreuung.

Für rockabilly und etwas Jazz Schau dir mal die ibanez akj 85 VYS an tolles Teil und mit ein bisschen suchen auch in deinem Preisrahmen
 
Definitiv kann ich auch die ibanez hollowbodys empfehlen. Von der verarbeitung und dem Sound her eine klare Empfehlung:great: Cort ist von der Verarbeitung auch nicht zu verachten, aber epiphone ist schon teilweise übel was man da für teile bekommt. Sehr hohe serienstreuung.

Für rockabilly und etwas Jazz Schau dir mal die ibanez akj 85 VYS an tolles Teil und mit ein bisschen suchen auch in deinem Preisrahmen


Wieviel Epis hast Du selbst gespielt ?
 
Nicht nur gespielt, sondern selber bessen ca. 20 eine hab ich noch behalten und das ist die es 175, aber auch die hat verarbeitungsfehler, die habe ich an noch keiner ibanez gesehen . Aber ich liebe den Sound der Epi!
 
Ist ja keine Neuigkeit, dass Epiphone eine grosse Qualitätsstreuung hat... ;)
Gibt gute, gibt schlechte!
 
Ja da hast recht, ich wollte epiphone auch nicht schlecht reden, aber ich habe mit ibanez ebend sehr gute Erfahrungen gemacht und da ist die serienstreuung nicht ganz so groß. Und die guten alten Epi archtop Modelle sind schon nicht von schlechten Eltern, nur leider ganz schön teuer geworden.
 
Wie bei allen anderen Marken auch - egal in welcher Preisklasse !

Das ist richtig; allerdings - wenn man Ibanez mit Epiphone diesbezüglich vergleicht - schneidet Ibanez viel besser ab. Weitaus weniger Streuung.
Und bei 400,- würde ich Ibanez oder mMn noch lieber Cort den Epis im Allgemeinen vorziehen, da man für den Preis eine mehr als dementsprechende Gitarre bekommt! Abe es kommt immer auf's jew. Instrument an. Am besten mehrere Gitarren - auch des gleichen Typs - anspielen.

@maxthedragon
Gegen eine schöne Broadway hätte ich übrigens auch nix einzuwenden. Habe mich vor ein paar Tagen erst erschrocken, wie teuer diese Gitarren geworden sind.
 
@maxthedragon
Gegen eine schöne Broadway hätte ich übrigens auch nix einzuwenden. Habe mich vor ein paar Tagen erst erschrocken, wie teuer diese Gitarren geworden sind.

Oh ja:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben