Suche E-Gitarre ST Type mit HSS Bestückung bis 400 Euro

Paddy692
Paddy692
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.19
Registriert
02.10.19
Beiträge
4
Kekse
100
Hallo,

Ich suche eine neue eGitarre, da bei meiner günstigen Epi SG langsam die Technik versagt und es langsam Zeit für was anderes ist.
Bin auf die Idee gekommen ein ST Modell mit HSS Bestückung für Flexibilität zu nehmen. Ich möchte hauptsächlich Rock, Blues und paar „Lagerfeuerlieder“ spielen.
Leider kann ich mich trotz Mehrfacher Recherche einfach nicht entscheiden. Mir wurden schon die Squier Contemporary Gitarren empfohlen, aber ehrlich gesagt sagen diese mir nicht zu.
Habe auch ein Auge auf die Pacifica Serie geworfen, aber finde relativ wenig stichhaltige Infos die mich weiter bringen.
Im Offline Laden habe ich eine Ibanez Sa 260 angespielt. Hat mir von der Optik und Haptik sehr gut gefallen. Jedoch sagen einige Bewertungen das sie bei rockigen Songs recht schwach auf der Brust ist. Bin auch kein Profi, der das von einmal anspielen beurteilen kann.
Die anderen Modelle waren leider in keinem Offline Laden in meiner Nähe vorhanden. Habe also nur noch die Möglichkeit zu bestellen und auszuprobieren.
Budget habe ich eigentlich um die 300€ angepeilt, aber ich denke wenn es das Richtige ist, kann ich bis knapp 400€ hoch gehen, ohne das die Frau auszieht :D
Ich bitte euch um Rat. Falls ihr noch weitere Infos braucht, schreibt es einfach.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Paddy, willkommen im Musiker-Board!

In diesem Preisbereich bist Du auf jeden Fall mit Yamaha Pacifica und Ibanez auf der richtigen Spur!
Natürlich werden Dir in diesem Thread im Laufe der nächsten Tage viele User auch weitere Alternativen vorschlagen, etwa von LTD, Jackson, Schecter und vielen anderen, aber für die von Dir gewünschten Musikstile sind Ibanez und Yamaha auch aus meiner Sicht ganz vorn dabei.

Zu recht werden Dir auch viele User mitteilen, dass es eigentlich ohne persönlichen Test fast unmöglich ist, die Gitarre zu finden, die genau zu Dir passt. Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, verschiedene Gitarre anzuspielen, dann mach das auf jeden Fall.
Ob eine Gitarre "zu schwach auf der Brust" ist, hängt auch von dem Verstärker ab. Viele bieten hier so viele Reserven, dass Du selbst mir einer Single Coil Gitarre noch Metal spielen könntest. Selbst das Hochschrauben des Humbuckers näher zu den Saiten (in Maßen) bringt hier etwas. Notfalls kann man später immer noch den Humbucker austauschen. Deshalb würde ich mich eher für eine Gitarre entscheiden, die mir haptisch zusagt.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Titel.PNG


Hallo und willkommen im Forum. Dass ein Titel "Suche E-Gitarre" im Sub "Gitarrenmodelle und Kaufberatung" nicht besonders aussagekräftig ist, dürfte einleuchten. Die Message "Bitte aussagekräftiger Titel!" beim Erstellen des Themas ist dir hoffentlich auch nicht entgangen, daher bitte zukünftig darauf achten.
 
Habe auch ein Auge auf die Pacifica Serie geworfen, aber finde relativ wenig stichhaltige Infos die mich weiter bringen.
Ich möchte hauptsächlich Rock, Blues und paar „Lagerfeuerlieder“ spielen.
Zwar keine HSS-Bestückung, jedoch für die genannten Stilrichtungen defintiv geeignet. Auch sehr gut verarbeitet.
https://www.gitarrebass.de/equipment/yamaha-pacifica-311h-im-test/
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-yamaha-pacifica-311h.638618/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die ersten Antworten. Krass wie schnell hier im Forum Reaktionen kommen, sowas hab ich noch nie erlebt. Danke dafür.
Die 311 spricht mich auch an. Solange es in meine Musikrichtungen geht, könnte ich mich mit einer derartigen Bestückung anfreunden.
Ich bin gespannt, was noch so kommt. :)
 
Hi Paddy692,

willkommen hier im Musiker-Board.

Was gut ist: Du hast die Rahmenbedingungen schon soweit gegeben
- Blues, Rock, Lagerfeuer, ST, HSS

Hier folgende Vorschläge die zu Deinen Angaben optimal passen:
- Yamaha Pacifica 212
- Fender Squier Contemporary
- Fender Squier CV 70

Wenn es etwas sportlicher werden darf:
- Ibanez SA 260



meine Wahl wäre die Squier Contemprary oder VC 70 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Yamaha (pac311 habe ich auch eine;))

Alternativ finde ich in dem Preissegment die Cort G-Serie ebenfalls top!


Ggf ist auch die G280 interessant...


Wenn es vom Body shaping mehr in richtung klassische Strat gehen soll, schau dir mal die Vintage Reissued (oder Icon) Gitarren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus gegebenem Anlaß: mir ist bei meinem (nachbar-)örtlichen Musikladen eine Sterling by Music-Man Silo30 zugelaufen, für familienfreundliche 290 Euros. Dummerweise läuft diese erschwingliche Serie gerade aus, da mag es sich lohnen, die lokalen Händler mal telefonisch durchzufragen.

Holz und Hardware sind typisch für die Preisklasse, also (asiatische) Linde-Body, Ahorn-Hals und Jatoba-Griffbrett. Interessanter sind für mich folgende Details: Die Bünde sind erstaunlich gut, der Hals ist gerade und lasst sich gut einstellen, das Vibrato ist ein 2-Punkt und funktioniert sehr ordentlich, die Mechaniken sind ok. Der Sattel ist sehr genau für .09er Saiten gearbeitet (10er klemmen schon) und die Saitenlage wie üblich auf der "sicheren", also eher hohen Seite, was der freundliche Händler aber in ein paar Minuten beheben kann. Pickups sind HSS, über einen 5-Wege-Schalter gut kombiniert und bieten erstaunlich gute Töne von clean bis rockig.

Die Ergonomie von Body und dem asymmetrischen Hals sind von der Music-Man Silhouette Special geerbt, die seit gut 20 Jahren erfolgreich am Markt ist und gut 2000,- Euros mehr kostet. Form und Shaping sind angenehm, kommen einem entgegen, statt im Weg zu stehen und die Gitarre ist sehr schön balanciert, egal ob am Gurt oder aufgelegt. Und letztendlich ist sie mit knapp 3,3kg noch auf der eher angenehmen Seite.

IMG_1421.jpg

Mit etwas Glück findet man vielleicht noch eine Silo30D, wobei das D für echte Seymor Duncans steht. Meine hat generische Pickups drin, die aber auch mindestens ok sind.

Nachtrag: Die Lackierung ist makellos und absolut auf der Höhe mit dem, was ich gestern in Stuttgart von Fender, Gibson und Godin gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
Ich habe mich entschieden. Vielen Dank für die Anregungen. Es ist nun doch die Ibanez SA260 geworden. Ich hatte sie ja im Geschäft angetestet und sie hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen. Die Haptik und Optik haben es mir einfach angetan.
Danke nochmal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cooles Brett, gratuliere und viel Spaß damit! :)

Und jetzt: Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
Ich habe mich entschieden. Vielen Dank für die Anregungen. Es ist nun doch die Ibanez SA260 geworden. Ich hatte sie ja im Geschäft angetestet und sie hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen. Die Haptik und Optik haben es mir einfach angetan.
Danke nochmal an alle.

Na dann mal viel SPASS ;)

:great::m_git_a::m_elvis::m_git1::m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist definitiv eine gute Entscheidung! Auch von mir viel Spaß !!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben