Suche EXTREM LEISE Lüfter!

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Moin Alle zusammen!

@musikuss : Danke für die Naschies! ....obwohl ja Du und einige andere diese hier verdienen > ich schau gleich mal wieviel ich verteilen darf und was dann geht... :D

Und hast Du mal im UEFI nachgeschaut was die Temperaturen angeht?

Jooo! ...weil da ergeben sich noch weitere Fragen meinerseits ;)

  • CPU-Temperaturen unter "Automatik" der Lüftersteuerung (LS) > Anzeige LS 30°C - im UEFI sehe ich 42°C
  • By the way > "M/B Temperature" im UEFI 30°C

Die LS nimmt die Temperatur über einen von geklebten Sensor auf > dieser sitz genau auf der Oberseite der Fläche, welche auf der CPU liegt.

1. Frage: Kann man nicht die Temperatur der CPU irgendwo vom Motherboard abgreifen und dann den eigenen CPU-Sensor für die LS nehmen?

...und weiter finde ich noch folgendes im UEFI...

  • "Cool'n'Quiet" von AMD > "Enabled"
  • CPU Thermal > "Auto"
  • CPU Fan 1 & 2 Setting > FullOn
  • Chassis Fan 1 Setting > FullOn
  • Chassis Fan 2 Setting > FullOn
  • Chassis Fan 3 Setting > FullOn

2. Frage: Sollte bzw. MUSS (!) ich hier was ändern?!?

Danke!
 
Hatte ich mir schon gedacht, dass die Werte im UEFI höher liegen würden, diese halte ich auch für realistischer.

Was meinst Du damit, dass sich der Sensor der Lüftersteuerung genau auf der Oberseite der Fläche welche auf der CPU aufliegt befindet? Hast Du ihn zwischen Heatspreader und der Kontaktfläche des Luftkühlers platziert? Das wäre zwar wohl das Optimum für die mögliche Position des Sensors, aber könnte halt auch wieder die Kühlleistung reduzieren. Die Sensoren des Motherboards befinden sich direkt am Heatspreader und/oder an der Position, an der sich der eigentliche Die befindet.

Wie geschrieben, ich halte die Werte im UEFI für realistischer und eine Differenz von rund 12 Grad (im Ruhezustand) ist schon nicht wenig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was deine Fragen angeht:

1) Vielleicht findet sich etwas dazu in der Produktinfo/Anleitung der LS?

2) So wie ich das verstehe, übernimmt aktuell bei dir die LS alle Funktionen was Temperaturmessung und abhängig davon die Regulierung der Lüfter. Die Einstellungen im UEFI diesbezüglich sollten also keinerlei Auswirkungen/Einfluss auf das Verhalten der Lüfter haben.

Aber ich bin da jetzt auch nicht der Crack in so Sachen, ich musste mich nur jüngst zwangsweise beim Bau meines eigenen Rechners damit beschäftigen, deswegen bin ich auch gespannt, was die erfahreneren Leute hier dazu sagen werden.

Ich konnte mir halt nur nicht vorstellen, wie eine CPU aus einer Baureihe, die bekanntermaßen an Überhitzungsproblemen krankt, auf einmal deutlich kühler sein soll, als AMDs neueste CPUs mit sehr viel geringerer Leistungsaufnahme.
 
Wie geschrieben, ich halte die Werte im UEFI für realistischer und eine Differenz von rund 12 Grad (im Ruhezustand) ist schon nicht wenig.

Ja! Das finde ich auch > aber sollte sich eine Überhitzung ergeben, schaltet doch über die "Boardeigene Sicherheit" der Rechner ab... ...oder?!?!?

Ich muss mal schauen, ob ich die Möglichkeit finde, den LS-Sensor für die CPU zu kallibrieren - bzw. die Differenz in die LS mit einfließen zu lassen. Ich schau mal.

Was meinst Du damit, dass sich der Sensor der Lüftersteuerung genau auf der Oberseite der Fläche welche auf der CPU aufliegt befindet?

Den Sensor direkt zwischen der CPU und der Kühler-Fläche zu plazieren würde diesen wohl anhand des Drucks zerstören - er ist zwar sehr flach, aber dafür immer noch zu dick :crutch:

Über die Plazierung des Sensors habe ich umfangreiche Recherchen im Netz gestartet und mehrere Pages sagten, dass diese Plazierung die richtige sein soll...

Sensor-Noctua01.jpg



-----

Vor dem Umbau habe ich CPU-Temperaturen bis 78°C im UEFI abgelesen. Und da liefen die Lüfter im Rechner auf Turbo-Hochtouren > es war so laut, als wenn sich mehrere Leute im Raum laut unterhalten.
 
Zusätzliche Sensoren braucht es doch gar nicht. Da gibt es genügend auf dem Motherboard.

Zu Temperaturen im BIOS / UEFI, die sind immer höher als mit laufendem OS, da keinerlei Massnahmen zur Temperatur Reduzierung aktiv sind.

Eine gute Übersicht gibt es hier.

chaltet doch über die "Boardeigene Sicherheit" der Rechner ab... ...oder?!?!?

So sollte es sein. Und ist es in der Regel auch. Machen auch Smartphones und Co.
 
So sollte es sein. Und ist es in der Regel auch. Machen auch Smartphones und Co.

...Danke! :great:

Das beruhigt! ...war mir aber schon vorher irgendwie klar, da ich diese Zusammenhgänge igendwo wahrgenommen habe :coffee:


Zusätzliche Sensoren braucht es doch gar nicht. Da gibt es genügend auf dem Motherboard.

Zu Temperaturen im BIOS / UEFI, die sind immer höher als mit laufendem OS, da keinerlei Massnahmen zur Temperatur Reduzierung aktiv sind.

Eine gute Übersicht gibt es hier.

...erst mal Danke für Deine Übersicht!!! Bin damit aber in der Kürze der Zeit überfordert... :gruebel: Was nicht heißt, sich damit mal auseinander zu setzen!!!

Auch verstehe ich nicht die Zusammenhänge: Wird im UEFI nun eine höhere Temperatur der CPU angezeigt als es der Praxis entspricht... ?!?!?

-----

Also, wo kann/könnte ich denn direkt auf meinem Motherboard den Original-Sensor für die CPU-Temperatur abgreifen? Siehe PDF-Anhang...

Denn dieses wäre ja der Ideal-Zustand. Oder?!?!
 

Anhänge

  • ASRock970 Extreme3_Motherboard-Layout.pdf
    51 KB · Aufrufe: 164
Wird im UEFI nun eine höhere Temperatur der CPU angezeigt als es der Praxis entspricht... ?!?!?

Hatte ich doch erwähnt. OS regeln zum Beispiel den CPU Takt, schalten nicht benötigte Hardware auf Sparflamme und so weiter. So lange man in BIOS ist, gibt es diese Massnahmen nicht. Das macht ja das OS. Und das ist im BIOS Screen nicht aktiv. Folglich mehr Wärme wenn man in BIOS ist.

Also, wo kann/könnte ich denn direkt auf meinem Motherboard den Original-Sensor für die CPU-Temperatur abgreifen?

Gar nicht. Die sind im Chipsatz und der CPU verbaut. Und kann mit Software abgegriffen werden. Wie hier zum Beispiel.
 
Gar nicht. Die sind im Chipsatz und der CPU verbaut. Und kann mit Software abgegriffen werden. Wie hier zum Beispiel.

...ja das dachte ich mir schon. Was allerdings witzig ist: Auf CoreTemp bin ich gestern noch vor Deinem Post gestoßen :D

Ja, ist ein tolles Tool! In der minimierten Darstellung stehen die Temperaturen aller (!) Kerne einzeln in der Taskleiste! Schön farblich differrenziert dargstellt.

Im Leerlauf liegen die Temperaturen aller 8 Kerne jeweils bei 19°C, die Lüftersteuerung (LS) zeigt dann 27°C an. In Funktion, bei Ausführung eines Musik-Projektes oder beim Rendern eines Filmes zeigt CoreTemp zwischen 25°C bis 32°C an - die LS jetzt 37°C bis 42°C.

Im Leerlauf liegt die Temperaturdiffernz zwischen dem Front- und Backlüfter im Leerlauf bei 9°C.

-----

Ich denke mir, damit kann man wunderbar leben! Der Rechner ist im Vergleich zu vorher jetzt so leise... ...ach ist das herrlich... :juhuu:
 
Im Leerlauf liegen die Temperaturen aller 8 Kerne jeweils bei 19°C
Ich bin beeindruckt. Hier wäre das signifikant unter der derzeitigen Umgebungstemperatur. Wo steht denn der Rechner?
 
....neben meiner mit Flüssig-Stickstoff gekühlten Bierbar... :prost:. ... :rofl: ...kleiner Scherz... :whistle:

Was soll ich sagen, diese Werte werden mir angezeigt. Definitiv!

Heute ist es hier im Norden kühler, der Rechner steht in meinem Musi-Zimmer, 2 Fenster sind geöffnet, es ist Durchzug... :gruebel: ...ja was soll ich sagen :nix:

Es wird so angezeigt und ich tütter nicht...
 
Ich wollte auch nicht Deine Aussage in Zweifel ziehen sondern eher die Richtigkeit der angezeigten Werte. Aber wenn Du auch nur 19°C Raumtemperatur hattest passt es ja.
 
Ich wollte auch nicht Deine Aussage in Zweifel ziehen sondern eher die Richtigkeit der angezeigten Werte. Aber wenn Du auch nur 19°C Raumtemperatur hattest passt es ja.

O.K.! ...hast aber auch Recht > sind schon recht niedrige Anzeigen. Ich beobachte das mal.

Aber ich freue mich immer noch: Der Rechner ist leise bzw. gar nicht zu hören - je nach Auslastung. Aber so laut, wie ich ihn kannte NICHT MEHR!!!!
 
So schluss hier! Der Jung muss mir noch ein Solo einspielen:D:D:D
 
Hallo :)

Also 19° sidn sicher falsch. Selbst bei 19° Umgebungstemperatur ist der CPu kern nie so kühl, aber das ist kein Problem im nteren bereich muss die Anzeige ja nicht genau sein, wichtig wirds erst bei den lasttemperaturen.

Sehe ich das richtig, dass der CPU Lüfter aktuell via Lüftersteuerung (Hardware) angeschlossen ist und du ihn soregelst?

Alternativ kannst du beim CPU Kühler nämlich auch die Hardwaresteuerung weglassen und diese EInstellung:
CPU Fan 1 & 2 Setting > FullOn

Auf Automatic setzen :) Dann kannst du die target Lüfterdrehzahl sehr niedrig ansetzen und bist auf der sicheren Seite. Dann leist das Board nämlich die CPu Temp aus und regelt den Lüfter selber. Alternativ kannst du eine Zieltemperatur einstellen udn dann wird danach geregelt. Das könnte beim FX-8000 ganz nützlichsein, da der stark drosselt wenn er zu warm bekommt (wobei ich bezweifel, dass er mit dem fetten Noctua zu warm bekommt ^^)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine nützlichen Tips!

Du erwischt mich gerade wirklich im hohen Norden! Bin gerade in Nord-Norwegen! Ach ist das ein herrliches Land! Dieses Land ist so schön, daß es einem im tiefsten der Seele schmerzt! Fjorde, Berge, Wälder, Wasserfälle, Mitternachtssonne... ...unglaublich klare Luft.... hach.....

Ja, ich regel jetzt per Hardware. Finde ich bis jetzt besser als die Möglichkeit über's Motherboard! Weil ich so jeden Lüfter individuell steuern kann und somit starken Einfluss auf die Geräuschentwicklung habe. Manuel, bei wenig Last, hört man den Rechner jetzt gar nicht mehr!!! Wenn's anfängt zu piepen setzte ich ihn auf Automatik und dann hört man ein sehr leises Rauschen.

Ja warum ich diese Temperaturen angezeigt bekomme, weiß ich nicht. Die Software liest aber die 8 Kerne direkt aus und dann stehen die Zahlen da :nix:

Ist aber auch egal. Nun ist der Rechner endlich so leise, daß ich auch Mikrofon-Aufnahmen im selben Raum machen kann - Homestudio halt :m_sing:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...diese blöde Autokorrektur auf'n Androidenbrett...

Nach dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, haben die neuen AMD CPU'S die Nase vorne - das muss aber nicht heißen, das eine Intel CPU die schlechtere Wahl für Audio-anwendungen ist bzw. wäre.

Ich lass mir Zeit und kuck mir die Entwicklungen bis zum nächsten Frühjahr an :D
 
Naja 8core AMD laut 4core Intel leise:D
war ein Scherz:rolleyes:!!!!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben