suche fretlessbass bis 1200€, jazzy, funky, prog rock/metal?

  • Ersteller Kampfsemmel
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich dem Preissegment einen Fretless suche, nehme ich doch keinen sandbgerg, sondern lass mir gleich von Human Base einen zurecht zimmern, oder von Maruszczyk, oder so.
Für einen wirklich guten Fretless, der den Preis wert ist, erwarte ich dann schon kein Palisandergriffbrett mehr (es sei denn ich möchte mich auf weichen sound beschränken). Ich erwarte ebenfalls keinen Mahagoniekorpus - das ist für den Preis ziemlich langweilig und außerdem möcht ich doch vor allem einen Mittenbetonten sound. Ich erwarte einen durchgehenden Hals, damit der Ton so singt, wie ich das will. Ich erwarte eigentlich weder offene Polepieces, noch überhaupt nen halspickup. Ich erwarte außerdem bei dem Preis schon einen ergonomischeren Korpus als einen einfachen Jazzbass.
Also ich seh irgendwie den Sinn dieses Halb-Customs nicht wirklich.

das ist eben der Vorteil eines custom shops, dann sagst du denen wie du's haben willst und dann zimmern die dir das auch so.

@ d'Averc: eine corvette std. bubinga 5 string wird's werden. ich hab mal eine Corvette fretless in einem musikladen angespielt und war eigentlich sehr angetan, hatte zu der ziet aber leider keine Kohle, außerdem war's ein 4 Saiter. bin schon sehr gespannt wie der bubinga bass letztendlich klingen wird, ich erwarte mir doch ein wenig mehr durchsetzungskraft als bei einem typischen fretlesssound, mal sehen ^^
 
der von station music?
 
...ich erwarte mir doch ein wenig mehr durchsetzungskraft als bei einem typischen fretlesssound, mal sehen ^^
m.e. wuchtiger, definierter. ist auch ein weniger "weicher knurrsound". natürlich singt er auch, aber nicht so "lieblich" wie so´n typischer (fender) fl, den du vll. im ohr hast.
 
der von station music?

nein, gebrauchtkauf

m.e. wuchtiger, definierter. ist auch ein weniger "weicher knurrsound". natürlich singt er auch, aber nicht so "lieblich" wie so´n typischer (fender) fl, den du vll. im ohr hast.

ja genau, das trifft's eher als meine beschreibung, so denk ich's mir auch ^^ wenn's zu "lieblich" ist gefällt es mir auch nicht so sehr muss ich sagen, da fehlt mir dann immer noch etwas
 
ahoi

Bevor ich das gleiche Thema in grün aufmache, häng ich mich hier dran:

Irgendwann brauch ich auch mal einen ordentlichen Fretless. Eigentlich hab ich momentan keinen Bedarf, in meiner Band spiele ich fast nur Kontrabass, ich will aber endlich einen im Haus haben ;) Das heißt, ich will, Traumsound hin oder her, kein Vermögen investieren (Human Base :(), aber trotzdem ein solides Arbeitsgerät haben.
Ich könnte mir vorstellen für 1000-1200€ müsste was dabei sein. Ein Fünfsaiter sollte es sein.
Soundideal: "mwaaaaaaah", wenn ihr wisst was ich meine :p Bei einem Konzert hab ich mich in den Sound eines Kollegen verliebt (Human Base, Hotwire, irgendsowas war das), hier gibts ein Hörbeispiel von "Fledermaus"...

Wäre schön, wenn mir jemand was über Fretlessmodelle von Sandberg (Panther, Basic, Bullet) und evtl auch Clover (Argo?) erzählen könnte. Auch immer her mit weiteren Alternativen.
Bei Musik Schmidt gibts den Basic als 6-Saiter für schlappe 1099€! Wenn der nicht diese grässlichen Fretlines hätte...
 
Mein neuer Standard-Tipp: Versuch es doch mal bei Adrian Maruszczyk. Der müsste Dir für den Preis Dein Traumgerät zusammenbauen können. Frag mal an, schreib (oder telefonier) mit ihm und beschreibe genau was Du willst. Preislich wirst da, denk ich, gut hinkommen können.
Gerade so ein ElWood oder gar ein extravaganter Frog könnte da schon passen :)

Grüße,
Marc
 
Danke für die Empfehlung! Da werd ich mal ein bisschen stöbern. Zum Thema bauen lassen wäre ich auch dankbar für Tipps. Ich muss nämlich zugeben, ich hab nicht viel Ahnung davon, was wie klingt. Meine Devise war immer: Ein "gutes", zuverlässiges Instrument, irgendein möglichst leichter Verstärker, der Rest kommt aus den Fingern :redface: Zwischen zwei Bässen unterschiedlicher marken mit ähnlichen Specs merke ich kaum einen Unterschied, bzw. der Unterschied spielt keine Rolle für mich.

In welcher Preisklasse würde sich so ein Maruszczyk denn befinden? Ich hab gelesen, du hast einen Fretless von ihm? Willst du mir da mal näheres erzählen?
 
Danke für die Empfehlung! Da werd ich mal ein bisschen stöbern. Zum Thema bauen lassen wäre ich auch dankbar für Tipps. Ich muss nämlich zugeben, ich hab nicht viel Ahnung davon, was wie klingt. Meine Devise war immer: Ein "gutes", zuverlässiges Instrument, irgendein möglichst leichter Verstärker, der Rest kommt aus den Fingern :redface: Zwischen zwei Bässen unterschiedlicher marken mit ähnlichen Specs merke ich kaum einen Unterschied, bzw. der Unterschied spielt keine Rolle für mich.

In welcher Preisklasse würde sich so ein Maruszczyk denn befinden? Ich hab gelesen, du hast einen Fretless von ihm? Willst du mir da mal näheres erzählen?
Ich habe mir einen bauen lassen, durfte mich noch hervorragend von Adrian beraten lassen und der Rest ging dann verflucht schnell. Hölzer ausgesucht, Hardware, Finish und bauen lassen. Es wurde bei mir dann ein Jazz Bass, Delano Single Coils und 3TS Nitrolackierung. Total puristisch also, kein schnick schnack sonder Jazz-Bass pur. Habe damit gerechnet bei ca. 1000€ zu landen. War am Ende aber doch günstiger, weil Adrian die Preise bei den Elwoods noch runtersetzen konnte. Ich glaube wenn du einen simplen Bass haben willst ohne viel schnick schnack wirst du auch unter 1000€ landen. Wenn du noch aktive klangregelung haben willst, eine extra hübsche Decke, andere Hardware, einen besonderen Farbwunsch hast gehts vielleicht so in Richtung 1200€-1300€
Du kannst dir preislich eine wunderbare Übersicht auf www.public-peace.de verschaffen. Einfach auf Bässe/Amps/Accessories dann ein Model aussuchen und Specs lesen. Die neue Europe Serie ist sozusagen die Edel Serie mit ausgewählten Edelhölzern und auch etwas teurer.
 
Ich glaube wenn du einen simplen Bass haben willst ohne viel schnick schnack wirst du auch unter 1000€ landen. Wenn du noch aktive klangregelung haben willst, eine extra hübsche Decke, andere Hardware, einen besonderen Farbwunsch hast gehts vielleicht so in Richtung 1200€-1300€

Das ist es ja, ich hab keine Ahnung, ob ich eine Aktivelektronik brauche. Wenn mir ein passiver das gibt, was ich suche, bin ich zufrieden, aber das weiß ich eben nicht. Fretless heißt für mich, wie gesagt, "woaah, vgl Hörbspiel oben oder auch rockingxmasman. Was ich nicht verstehe sind Sounds wie hier.
 
B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
die zwei videos zeigen so ziemlich jedes extrem.

der eine ist ein hochwertiger, gut eingestellter bass mit rounds, der andere ist massenproduktion mit hoher saitenlage und flats...
zwischendrin ist alles möglich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben