Suche geeignete Flöte als Nebeninstrument

  • Ersteller Grissön
  • Erstellt am
G
Grissön
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
05.08.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
bei Osnabrück
Moin zusammen!

Ich bin eigentlich ein Blechbläser, aber nun möchte ich gerne nebenbei ein bisschen Flöte spielen; ist ja doch ein wenig einfacher zu transportieren als eine Posaune.
Abgesehen vom schulischen Blockflötenunterricht habe ich wenig Ahnung von den verschiedenen Arten, ich suche aber ein bestimmtes Modell und hoffe hier auf Ratschläge!
Ob ich mit meinen Vorstellungen jenseits des Möglichen bin oder so, wie gesagt, ich bin kein Experte.

Also, ich würde eine Flöte ohne, ähm, dieses einzelne Loch auf der einen Seite (wie bei der Blockflöte) bevorzugen; so wie bei einer Tin Whistle, wenn ich mich richtig entsinne.
Da ich, vll vom vielen blechen, schon immer Probleme mit den tiefen Tönen auf der Blockflöte hatte, suche ich eine, in die man in allen Lagen ein bisschen stärker reinpusten kann, als auf der Block.
Aus logistischen Gründen bin ich einem kleinen Modell zugeneigt.
Mit den Grundlagen bin ich ja schon vertraut, ich dachte nur, es gäbe vll eine geeignetere Flöte, um irgendwelche Melodien zu spielen

Soviel dazu, kommt jemanden da eine Bestimmte in den Sinn oder liege ich mit der Tin Whistle schon ganz gut im Rennen; gibt es da einen bestimmten Hersteller, der zu empfehlen ist?

Danke schonmal
Grüsse
Grissön
 
Eigenschaft
 
Kommt ganz drauf an was du ausgeben willst...ich hab eine Tinwhistle von Michael Burke (USA) und kann die empfehlen. In Mönchengladbach ist Colin Goldie, der baut ganz exquisite Whistles aus Alu. Man kann aber auch mit billigen Whistles von Generation, Clarge, Waltons etc. prima Musik machen. Ist immer eine Frage des Anspruchs.
 
Hallo,
wenn du dich noch für Tin-Whistles interessierst, hier wird dir geholfen!
http://www.tinwhistle.de/

Dort gibt es einiges an guten und günstigen Tins von Herstellern mit langer Tradition, zudem noch ein super Service mit Grifftabellen, Tips & Tricks usw. auch ein eigenes Forum ist vorhanden.

Sehr zu empfehlen!

LG
Aschenrabe

PS.: ich persönlich spiele Clare, Clarke, Dixon und Mac Nic
 
Meine Meinung:

Die Whistles von Clarke (die konischen ohne Plastik-Kopf) sind derart mies verarbeitet, daß man das Geld auch gleich in die Mülltonne kloppen kann.
Schlechter Ton, schlechte Ansprache.

cheers, fiddle
 
Meine Meinung:

Die Whistles von Clarke (die konischen ohne Plastik-Kopf) sind derart mies verarbeitet, daß man das Geld auch gleich in die Mülltonne kloppen kann.
Schlechter Ton, schlechte Ansprache.

cheers, fiddle

Hallo fiddle,
ich stimme dir da nicht zu, meine Clarke in high D ist eine meiner charmantesten Whistles. Die spielt
auch noch ihren Gig bei -5° C mit Halbfingerhandschuhen. Evtl. hat einer von uns beiden jetzt Schrott, oder der Andere einfach nur viel Glück gehabt?

Freundliche Grüße,

Aschenrabe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben