Suche Gesangsnoten (Metalbereich)

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

hat irgendwer hier im Board eine Ahnung wo man die Gesangsnoten von Symphonic Epic Metal Bands herbekommt (samt Pianoarrangement)? Speziell suche ich Noten von der alten Nightwishbesatzung (Tarja), Within Temptation, Xandria, Amaranthe, Amberian Dawn und Epica :)
 
Eigenschaft
 
Da siehts leider ganz schön zappenduster aus, einfach wegen geringer Nachfrage. Von Nightwish gibt es zwar ein Songbook zu Once, aber das ist schon ausverkauft. Aber vielleicht findest du ja was bei ebay oder Kleinanzeigen als Gebrauchtkauf. Von Within Temptation gibts zum Album Hydra ein Songbook in der Deluxe Edition http://www.amazon.de/Hydra-Ltd-Deluxe-Boxset-Within-Temptation/dp/B00GJ5PBTA
Von Epica gibts Gitarrentabs: http://www.epica.nl/media/sheetmusic
Zu Evanescence gibts Haufen an Songbooks. Einfach mal bei amazon suchen.
Von Xandria, Amberian Dawn und Amaranthe gibts wie zu erwarten nichts legales. Dafür sind die einfach viel zu unbekannt. Was du höchstens tun kannst, ist die mal anzuschreiben und zu fragen. Zumindest bei Xandria sollte das gehen. So abgehoben sind die ja nicht. Ansonsten hilft nur raushören...

Brauchst du die für den Gesangsunterricht oder warum hast du den Bedarf?
 
Da siehts leider ganz schön zappenduster aus, einfach wegen geringer Nachfrage. Von Nightwish gibt es zwar ein Songbook zu Once, aber das ist schon ausverkauft. Aber vielleicht findest du ja was bei ebay oder Kleinanzeigen als Gebrauchtkauf. Von Within Temptation gibts zum Album Hydra ein Songbook in der Deluxe Edition http://www.amazon.de/Hydra-Ltd-Deluxe-Boxset-Within-Temptation/dp/B00GJ5PBTA
Von Epica gibts Gitarrentabs: http://www.epica.nl/media/sheetmusic
Von Xandria, Amberian Dawn und Amaranthe gibts wie zu erwarten nichts legales. Dafür sind die einfach viel zu unbekannt. Was du höchstens tun kannst, ist die mal anzuschreiben und zu fragen. Zumindest bei Xandria sollte das gehen. So abgehoben sind die ja nicht. Ansonsten hilft nur raushören...

Brauchst du die für den Gesangsunterricht oder warum hast du den Bedarf?

Jap, da gibts ein paar Lieder die ich gern singen will - nachsingen ging natürlich auch, aber es wäre doch besser für den GU, dann auch die Noten zu haben. Kann man eigentlich die Gitarrentabs in Klaviernoten umwandeln?

Das Problem ist auch, dass man manche Lieder (gerade von Shanon) runtertransponieren müsste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du könntest die dort stehenden Noten auch mit Klavier spielen, wirst aber schnell merken, dass das fad ist. Aber man kann anhand der Akkorde und wenn man weiß wie das Lied geht auf die Klaviernoten schließen. Da musst du zwar immer noch die Noten raushören, aber hast mit den Akkorden immerhin einen Anhalt welche Töne es sein könnten. Mal völlig davon abgesehen, empfehle ich so oder so dazu Noten mal selber rauszuhören. Schult das Gehör ungemein und man lernt wahnsinnig viel dazu, was Komposition angeht und sieht Songs plötzlich aus einem anderen Blickwinkel. Wenn man irgendwann anfängt selbst Songs zu schreiben, tut man sich auch leichter. Also Notenraushören --> uneingeschränkte Empfehlung!
 
Mhmm ja, fragt sich nur mit was. Ich kenn mich mit Noten eigentlich null aus, kann mir aber gut Melodien merken und diese auch wiedergeben...ich merke es auch, wenn ich nen Ton net treffe, einfach intuitiv. Geschriebene Noten kann ich eigentlich nicht (mehr) lesen bzw. ich habe es auch nie wirklich gelernt. Im Chor hab ich auch, wie alle andern, nach der vorgespielten Melodie gesungen.

Habe halt das E-Piano nicht hier :/ Bei diesem hatte ich mal ein 3/4 Jahr Unterricht gehabt, das war allerdings vor 19 Jahren mit 6. Seitdem hab ich kein Instrument mehr gespielt.
 
Oh, sorry, ich vergesse immer wieder, dass nicht alle Sänger Notenlesen können bzw. kein Instrument spielen (was aber auch sehr sehr empfehlenswert ist, wenn man vor allem von Mitmusikern als Musiker(in) respektiert werden will). Das ist natürlich dann umständlich. Könnt ihr nicht zu nem Playback singen, wenns keine Noten zu finden gibt?
Bei http://www.karaoke-version.de/ gibts einiges von Nightwish, Within Temptation, Evancescence und immerhin 1 Song von Epica. Da kannst du auch die Tonart bestimmen!
 
Das haben wir bei "Tage wie diese" von den Toten Hosen gemacht...so ähnlich jedenfalls. Meine GL hatte die Noten, aber ich hab halt das Problem, dass ich im GU meist nicht raus komme (auffer Bühne isses da anders, da kommt die Ausstrahlung von selbst). Sobald sie dann mal die CD mit dem Lied laufen gelassen hatte, konnte ich auch aus mir rauskommen...

Also funktionieren tut das schon...

Ich würde ja gern Klavier/Piano und E-Gitarre lernen..
 
Aber das war das Original mit Gesang oder? Mit Playback meinte ich eigentlich ein Karaoketrack/Instrumental (hab aber auch das falsche Wort benutzt, sorry).
Also ich mag im Gesangsunterricht auch keine Rock und Metal Sachen singen und tu es deswegen auch nicht mehr. Ohne richtige Band rockt mich das einfach nicht. Deswegen gabs bei den Vocalstreff von mir eher so Folk Versionen (wo ich ja mal Delain und Nightwish gebracht hab). Also ich versteh das!
 
Ja, das war das Original...in der Übung gings wohl auch eher darum, dass ich mal aus mir rauskomme, weil ich eher vorsichtig und leise gesungen habe. Ich habe lange halt nicht mehr laut gesungen...aba naja, war vielleicht garnicht so schlecht damals. Ein bisschen hats schon geholfen.

Einige Nightwishsongs kann ich eigentlich auch komplett ohne Instrument singen, da ich die schon sehr sehr oft gehört habe oder zumindest die Melodie komplett kenne. Ich hab da auch oft mitgesungen daheim...bei Within Temptation oder Xandria ist das halt nicht der Fall, hab die immer gern mal gehört, aber lang nicht so oft wie halt das alte Nightwish.
 
Schon ein bisschen spät, aber: Ich habe bisher nicht verstanden, wozu du speziell die Gesangsnoten überhaupt brauchst :nix:
 
Naja wäre es im GU nicht besser, wenn die Gl da die Noten für das Klavier hat?
 
Ach so. Also nicht für dich, sondern für den GU. Verstehe.

Wobei die Begleitung doch eigentlich wichtiger wäre, damit sie dich begleiten kann.
 
Deswegen hab ich ja Pianoarrangement im Eingangspost erwähnt...
 
Könnte deine Lehrerin nicht ein, zwei Stücke selber raushören bzw. ein Leadsheet notieren, evtl. gegen Bezahlung? Manche Gesangslehrer machen das, es sind halt nicht immer Noten zu bekommen ... ich weiß von meinem Bandkollegen, der auch Gitarrenlehrer ist, daß er hin und wieder für seine Schüler Songs notiert.
 
Ich frag sie nächste Woche mal am besten dazu...aber kann man die da so einfach rausschreiben, wenn der Song primär mit anderen Instrumenten (Orchestereinsätzen) gespielt wird?
 
Naja wäre es im GU nicht besser, wenn die Gl da die Noten für das Klavier hat?

Das kann vielleicht den einen oder anderen Anhaltspunkt geben, aber wirklich hilfreich sind Klaviernoten von Metalstücken nicht. Zumindest habe ich noch keine gesehen, und ich bekomme als Klavierbegleiter öfters mal was aufs Pult gestellt.

Metal ist ja eine Musik, die ohne Noten entstanden ist. Da spielen Noten zunächst einmal überhaupt keine Rolle. Typische Metalbands sind auch weit entfernt von Sounds, die man mit dem Klavier irgendwie sinnvoll imitieren könnte. Bei Symphonic Metal geht das vielleicht etwas besser, aber die Tendenz ist nach wie vor: Metal auf dem Klavier kann nicht mehr sein als ein grober Anhaltspunkt. Einfach deswegen, weil das Klavier als Instrument und auch Noten als Konzeptgrundlage sich maximal weit weg vom Grundgedanken des Metal befinden.

Deswegen sind Noten von Metal-Stücken nicht sehr sinnvoll. Man kann sie durchaus schreiben, veröffentlichen, verkaufen und spielen - aber man darf sie nicht zu ernst nehmen und erwarten, daraus könnte man wesentliche Grundlagen des Metal erlernen, oder sie könnten eine wesentliche Grundlage für guten Unterricht sein.

Ich frag sie nächste Woche mal am besten dazu...aber kann man die da so einfach rausschreiben, wenn der Song primär mit anderen Instrumenten (Orchestereinsätzen) gespielt wird?

Grundsätzlich kann man alles aufschreiben, was man auch hören kann. Es ist allerdings harte Arbeit, für die ein geschultes bzw. trainiertes Gehör notwendig ist.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann vielleicht den einen oder anderen Anhaltspunkt geben, aber wirklich hilfreich sind Klaviernoten von Metalstücken nicht. Zumindest habe ich noch keine gesehen, und ich bekomme als Klavierbegleiter öfters mal was aufs Pult gestellt.

Metal ist ja eine Musik, die ohne Noten entstanden ist. Da spielen Noten zunächst einmal überhaupt keine Rolle. Typische Metalbands sind auch weit entfernt von Sounds, die man mit dem Klavier irgendwie sinnvoll imitieren könnte. Bei Symphonic Metal geht das vielleicht etwas besser, aber die Tendenz ist nach wie vor: Metal auf dem Klavier kann nicht mehr sein als ein grober Anhaltspunkt. Einfach deswegen, weil das Klavier als Instrument und auch Noten als Konzeptgrundlage sich maximal weit weg vom Grundgedanken des Metal befinden.

Deswegen sind Noten von Metal-Stücken nicht sehr sinnvoll. Man kann sie durchaus schreiben, veröffentlichen, verkaufen und spielen - aber man darf sie nicht zu ernst nehmen und erwarten, daraus könnte man wesentliche Grundlagen des Metal erlernen, oder sie könnten eine wesentliche Grundlage für guten Unterricht sein.

Das würd ich so nicht sagen, die Klaviernoten zu diversen Nightwishsongs gabs mal in einem Buch und sind daher auch im Internet zu finden, natürlich samt Gesang (natürlich illegal). Aber ist es nicht gerade so, dass die meisten Lieder einfach über das Klavier überhaupt entstehen? Oder zumindest sehr viele?

Prinzipiell geht es mir ja darum, dass ich die Songs aus dem Synphonic Metal Bereich richtig singen lerne - also halt die Noten treffe, denn ein paar davon sind definitiv Lieblingslieder.

Es geht mir eben primär um die Ansatzpunkte in den Liedern, dass das mit ner E-Gitarre deutlich besser klingen würde, liegt einfach auch in der Natur der Lieder :) Wobei Sleeping Sun ja nen sehr großen Keypart hat, wenn ich mich grad richtig erinnere.

Grundsätzlich kann man alles aufschreiben, was man auch hören kann. Es ist allerdings harte Arbeit, für die ein geschultes bzw. trainiertes Gehör notwendig ist.

Harald

Mhm, dann wird das wohl eher aufn Gesang zu treffen glaubich...
 
Die wenigsten Songschreiber in einer Metalband können überhaupt Klavier spielen. Nightwish ist natürlich eine andere Geschichte, weil Tuomas Holopainen nun mal der Keyboarder ist. Bei den meisten Bands entstehen die Songs peu a peu. Da spielt der E-Gitarrist ein Riff, das er sich spontan ausdenkt und alle anderen improvisieren dazu. In meiner Band entstehen alle Songs erst auf der A-Gitarre (ja, auch die Orchestersachen), dann wird dazu gejammt und erst dann entstehen die Noten und das auch nur, weil die Geigerin als Klassikerin und die Chorleute Noten brauchen und das "Orchester" über Noten programmiert werden muss.

Meiner Erfahrung nach ist es bei den meisten Symphonic Metal Sachen tatsächlich kein Problem ein Piano Arrangement zu schreiben (habe selber mehrere Lieder rausgehört und für Piano umgeschrieben). Einfach aufgrund der Tatsache, dass viele Sachen klassische Elemente haben. Es klingt dann aber auch nicht nach Metal, sondern dann arg nach Pop, Folk oder Lied. Zu Übungszwecken aber völlig ausreichend, wenn du das magst. Mir persönlich gefällts nicht. Man singt auch irgendwie ganz automatisch anders. Viel "schöner" und nicht ganz so groß und schwer. Mit Rockinstrumentierung gebe ich zumindest mehr Gas, nicht nur bei Rockvocals sondern auch bei Klassikparts.

Die Idee deine GL zu fragen, ob sie das für dich mal machen kann ist nicht schlecht. Was du auch machen kannst ist bei youtube Videos von Leuten zu suchen, die schon längst ein Pianoarrangement gemacht haben und spielen. Dann hört man das einfach raus oder du schreibst die Leute mal an, ob sie dir die Noten schicken. Da gibts zig Leute, die das machen und total nett sind. Hab ich selbst mal gemacht, erleichtert dir das Leben und lernst nebenbei ein paar nette Leute kennen mit denen man über die Musik schwatzen kann.
 
Mhm ich schau mal ob ich da welche finde...aber die meisten Leute auf YT werden halt nich die Originalnoten spielen. NW bekommt man ja mehr oder weniger übers Internet, da weiß ich wo ich die Noten herholen könnte.

Wie schwierig ist es eigentlich bei Filmsoundtracks (Orchester, Chor) die Noten im Pianoarrangement zu bekommen? Habe nämlich da auch ein paar Lieder gefunden die mir gefallen. Gerade Circle of Life von The Lion King würde mir sehr gut gefallen, weil man da so schön powern kann am Schluss - das mag ich einfach. Allerdings rede ich da von der englischen Version, die klingt bei diesem Lied etwas besser als die deutsche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben