Suche Gibson Les Paul 57 Goldtop in gutem Zustand. Tausch gegen Synthesizer möglich (

  • Ersteller Taschenmusikant
  • Erstellt am
Taschenmusikant
Taschenmusikant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.23
Registriert
17.05.05
Beiträge
23
Kekse
0
Ich möchte gerne mein Keyboardspielen etwas einschränken und auf Gitarre überwechseln. Deshalb dachte ich mir, nach einer gebrauchten Gibson Les Paul zu suchen, um sie gegen einnen meiner Synths einzutauschen (Oberheim XPander, Alesis Andromeda etc.).
Was haltet ihr von der Idee?

Ist eine Gibson Les Paul, das geeignete Modell, um wieder mit dem Gitarrespielen anzufangen?
Ich habe in den 80ern schon Gitarre gespielt, damals auf einer Strat und Vantage Witch.

Ich würde auch anfangs Unterricht nehmen, wichtig zu lernen wären mir Improvisationsskalen für Blues, geläufige Bluesakkorde und Schlag-Rhythmuspattern.
Welche Empfehlung könnt ihr abgeben für Saitenstärke, Plektrum und Amp?

Tschuldigung, wenn ich so technisch klinge, aber das ist im Keyboardbereich so üblich.
 
Eigenschaft
 
Hallo Taschenmusikant,

generell wird deine Idee, das Gitarrenspiel wieder aufzunehmen, auf breite Zustimmung stoßen, könnte ich mir denken ;)

Ob eine Les Paul die geeignete Gitarre für dich ist, findest du am besten in einem Musikalienhandel heraus; nimm einfach ein paar Modelle in die Hand, dann wirst du schnell fühlen, ob dir die Form zusagt.

Gitarren im Les Paul Stil sagt man ja im Allgemeinen (selbstverständlich gibt es Ausnahmen) eher kräftige Hälse und hohes Gewicht nach - ob du damit klarkommst, kannst du wie oben erwähnt nur im Selbstversuch herausfinden.

Deine Idee, Unterricht zu nehmen, finde ich sehr gut, denn so sehr man als ambitionierter Autodidakt auch hinter der Sache steht, eine gute, strukturierte Unterrichststunde ersetzt so leicht nichts! Grade Blues als Stilrichtung finde ich für (Wieder-)Einsteiger optimal, da man hier schnell zu ersten Erfolgen kommt; "das Gefühl zählt" sagt man, und so ists wohl auch.

Bei Saitenstärke und Plektrum zählt eigentlich nur deine persönliche Präferenz, wichtig ist hier, dass du dich beim Spielen wohlfühlst.

Den richtigen Amp zu finden ist wieder eine Wissenschaft für sich (die viele ihr ganzes musikalisches Leben lang nicht meistern ;) ), am besten siehst du dich mal im entsprechenden Unterforum hier um und postest -solltest du kein passendes Thema finden- dort auch nochmal gesondert dein Anliegen.

Zu guter Letzt muss ich sagen, dass ich von Synthies und ihrem Wert auf dem Gebrauchtmarkt leider keine Ahnung habe, aber gute Gibsons aus der Ära, wie du sie im Titel genannt hast, für teils horrende Preise über den Ladentisch gehen; hier spart ein wenig Geduld und gutes Suchen einen ordentlichen Batzen Geld - wenn es denn unbedingt eine Gitarre dieser Marke und dieses Baujahrs sein soll (was ich nicht verteufeln will, versteh mich bitte nicht falsch!).


Dann schonmal viel Spaß bei der Equipmentsuche, denn Vorfreude ist eine der schönsten Freuden! ;)
 
Hi,

begrüssenswerte Idee;). Denke mal du suchst auch die 57 Reissue und keine Originale aus 1957, sodass der finanzielle Einsatz
irgendwo bei rund 2 k auf dem Gebrauchtmarkt liegen wird. Die Gitarre ist top, wenn Du den Style und die kräftigeren Hälse magst.
Runde Wahl. Das mit den Hälsen sollte allerdings kein Thema sein, da Du ja wieder anfaängst und Dich eh dran gewöhnen musst.
Gewöhnst Dich halt an was kraftvolles, gilt für Hals und Gitarre. Haben nen Top Klang die Dinger;)

Ob Du allerdings jemanden findest der nen Synthi dafür nimmt, ist so ne Frage. Keine Ahnung wieviel Keyboarder auch Gitarre spielen und dann auch noch
grad die. Ich würd mich eher auf nen Kauf einschiessen.

Hier im Salescorner und den bekannten Plattformen dieser Welt, der geh in den Laden und hol sie neu. Soviel Unterschied macht das auch nicht.
Liste ist 2.444,-- bei den meisten Händlern, wenn es nicht grad die Darkback sein soll.

Grüsse
Frank
 
Danke für die Antworten.
Glaubt ihr nicht auch, dass eine Les Paul mit breitem Hals, niedriger Saitenlage, dünner Saitenstärke und weichem Plektrum für einen Anfänger die beste Wahl darstellt? An der Strat habe ich mich früher oft verheddert, weil der Hals so schmal war.

Als Anfänger Amp könnte man doch auch den Amp Designer aus Logic 9 nutzen.
Die Idee mit dem Tauschen gegen Synth hatte ich, weil der Gegenwert ungefähr gleich ist und ich hier Platz schaffen möchte.
 
Hi,

ob Strat oder Paula ist egal. Die Halsbreite macht gar nicht so den Unterschied, zumal da auch kein grosser ist, es ist mehr die Form des Halses, die Bundstäbe
die Auswirkung darauf hat wie gut man darauf zurechtkommt oder auch nicht. Und da bist mit der 57, obwohl nen fetter Hals, gut bedient, die lassen sich dennoch
sehr schön greifen. Ist jetzt schwer zu beschreiben aber ist so. Passt einfach irgendwie zur Form der Hand.

Dünne Saiten und dünnes Plek sind gar nicht nötig, zu einem grad bei den plek ist es so, je dünner, desto schwammiger das Anschlagsgefühl. Grad für nen Wiedereinsteiger gar nicht so dolle. Ich würd mal minimum mit nem Medium so um die 0,7 mm rangehen, eher direkt auf nen griffiges 1 mm +

Gibt einfach mehr Kontrolle beim Spielen

Grüsse
frank

Ach ja, am einfachsten ist Du testet ne 57 einfach mal an, dann merkst schon ob sie Dir liegt.
Führt eh kein Weg dran vorbei;)
 
Glaubt ihr nicht auch, dass eine Les Paul mit breitem Hals, niedriger Saitenlage, dünner Saitenstärke und weichem Plektrum für einen Anfänger die beste Wahl darstellt? An der Strat habe ich mich früher oft verheddert, weil der Hals so schmal war.

Nein, eine Les Paul hat sogar viele Nachteile für Anfänger. Sie ist nicht so flexibel wie eine Strat, sie ist in der Regel wesentlich schwerer und die höhen Bünde sind schwerer zu bespielen.
Eigentlich spricht nicht sehr viel für eine LP als Anfängergitarre, auch wenn ich persönlich begeisterter LP-Fan bin.:D

Was das "verheddern" angeht, ob 9er oder 10er Saitensatz ist geschmackssache und entscheidend ist sogar fast eher das Plektrum.
Wie oben schon geschrieben wurde, geh in einen Laden, pack dir eine Tüte voll Plektrums verschiedener Stärken und Formen und spiel Gitarren an und finde raus, was dir vom Ton und Form/Spielkomfort am ehesten liegt.
 
probier mal diese aus,die hat schon einige Macken,da muß man nicht so aufpassen....:D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120617510341&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

und...klar ist eine LP geeignet zum anfangen,das hat doch nichts mit der Gitarre zu tun,das ist alles nur Gewöhnungssache.Ich hab 20 Jahre nur Gibsons gespielt,bis ich mir meine erste Strat zugelegt habe.Heute spiele ich fast nur noch Strats wegen des Gewichts...mein Rücken verträgt keine Les Paul mehr.Kauf dir das,womit du dich wohl fühlst-dazu mußt du halt mal einige Gitarretypen probespielen.

Viel Spass

Wes
 
:D:D:D......auch du wirst älter ..!! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben